
Autor: Gerd Prassel
D1 – Puderbach 1:0 (0:0)
D1 ist KREISMEISTER 2025/2026
D1 – Puderbach 1:0 (0:0)
In einem furiosen Finale der beiden Tabellenführer krönte sich unsere D1 nach einer absolut erfolgreichen Saison im letzten Ligaspiel mit dem ersehnten Titelgewinn.
Die diesmal sehr zahlreichen Zuschauer aus der gesamten Region bekamen ein höchst intensives, dabei aber auch fair ausgetragenes Spitzenspiel zweier Top-Teams geboten, in dem lange Zeit keine der beiden Mannschaften den entscheidenden Vorteil erringen konnte.
Unsere Jungs waren taktisch perfekt auf den bereits aus der letzten Saison bekannten Gegner eingestellt (damals gab es ein 1:1).
Der extrem starke Stürmer wurde permanent bewacht und in entscheidenden Situationen konsequent gedoppelt, die Schaltzentrale auf der 8 und dem linken Flügel wurde ebenfalls unter besondere Beobachtung gestellt.
Dennoch wurde es dreimal brandgefährlich, aber unser Keeper und die gesamte Abwehr zeigten sich erneut in Bestform. Im Gegenzug kam unsere Offensive immer wieder in aussichtsreiche Positionen und so konnte Theo kurz vor Schluss nach herausragender Vorarbeit von Maxim seinen selbst mit viel Druck vor den gegnerischen Kasten gebrachten Angriff im zweiten Versuch mit einem schönen Schlenzer ins rechte Eck vergolden. Dies war der Siegtreffer für unser Team.
Nach dem erlösenden Abpfiff und der Gratulation für das gute Spiel an den starken Gegner herrschte erstmal für einen Moment eine vollkommen surreale Ruhe, bevor wir diesen Erfolg realisieren konnten, aber dann brachen alle Dämme und die Jungs feierten den absolut verdienten Titel mit einem Humba-Kreis und einer erneuten Limo- und Coladusche für ihre Trainer.
Am folgenden Tag ging es dann noch spontan mit (fast) der ganzen Mannschaft ins Aqualand nach Köln, wo sich das Meister-Team noch einmal richtig austoben konnte.
Die gesamte Mannschaft und auch das Trainerteam bedanken sich ausdrücklich bei allen Teilnehmern der diesjährigen Meisterrunde für die fairen und guten Spiele, bei den vielen Schiedsrichtern für die souveräne Spielleitung und bei den immer einsatzbereiten Eltern für die tolle Unterstützung während der ganzen Saison! Ihr seid ebenfalls ein großer Teil dieser Erfolgsstory!
Die DJK Neustadt-Fernthal beim Vereinstag am 9. Mai 2026
Die SG DJK Neustadt-Fernthal präsentiert sich beim Vereinstag dort, wo sie sich am wohlsten fühlt – auf dem Fußballplatz. „Die DJK Neustadt-Fernthal beim Vereinstag am 9. Mai 2026“ weiterlesen
D1 stellt Bezirksligareife unter Beweis
Am Mittwoch konnte sich unsere D1 in einem harten aber fairen Duell gegen den Bezirksligazweiten von Rot-Weiß Koblenz nach 60 Minuten auf Augenhöhe mit einem schweren aber schlussendlich nicht unverdienten 4:3 durchsetzen.
O-Ton aus der Mannschaft: „Wir sind endlich als EIN richtig starkes Team aufgetreten!“
Um diesen Schwung mitzunehmen, ging es direkt am Freitag zum mit Rheinland- und Bezirksligisten top besetzten Cup der SG2000 nach Mülheim Kärlich.
Dort konnten wir uns mit einer knappen Niederlage, einem Remis und zwei Siegen eine gute Ausgangsposition für das finale Spiel gegen die Bezirksliga-Dritten der TuS Koblenz verschaffen.
Dieses Spiel stellte uns mit seiner harten Gangart vor eine ordentliche Herausforderung und wir lagen schnell 0:1 zurück.
Nachdem unser Keeper im Fünferbereich vom deutlich zu spät kommenden Stürmer ohne Aussicht auf Ballgewinn heftig abgeräumt wurde und mit einer Gehirnerschütterung vom Platz getragen werden musste, wurde unsere Bitte, die Körperlichkeit zum Schutze der Kinder etwas herunterzufahren jedoch etwas lapidar mit dem Hinweis auf die übliche Härte in dieser Spielklasse zurückgewiesen.
Damit schien uns der Gegner aber einen nett gemeinten Gefallen getan zu haben, denn unsere Jungs nahmen diesen wohlwollenden Hinweis dankbar an und dachten sich „Ach so – Härte können wir selbstverständlich auch“.
Mit schöner Härte nahmen wir fortan das Spiel in die eigene Hand und sicherten uns mit zwei gelungenen Angriffen den verdienten 2:1 Erfolg und damit auch den Gesamtturniersieg.
Zweiter wurden unsere Ligakonkurrenten vom HSV, mit dem unser Team dann aufgrund dieses sensationellen Kreisliga – Doppelerfolgs spontan ein gemeinsames Siegerfoto veranstaltete.

Vielen Dank an die SG2000 für dieses erneut gelungene Turnier und gute Besserung an Jonah von der gesamten Mannschaft.
(Ein Bericht von Stephan Tschauner)
D1 – Wirges II 4:1 (1:1)
D1 wächst als Team zusammen und als Mannschaft über sich hinaus
Nach einem (Pflicht-) Kantersieg gegen den Tabellenletzten in der vergangenen Woche stand für unsere D-Jugend-Erstvertretung das absolute Spitzenspiel gegen die Tormaschinen der EGC Wirges an. Erster gegen Zweiter und beide mit über 40 Treffern aus 6 Spielen. Im letzten Spiel auf dem Feld hatten wir (zu) deutlich verloren, in der Halle knapp gewonnen.
Für diese Begegnung mussten wir also ganz tief in die Werkzeugkiste der Trainer greifen.
Da das Spiel gegen Marienrachdorf zwar im Ergebnis sehr gut gelaufen war, die Tore aber überwiegend aus Einzelaktionen entstanden und unsere Abwehr und Keeper nahezu nicht gefordert waren, lag der Fokus in der Vorbereitung auf der noch stärkeren Mannschaftsbildung.
Neben zwei fordernden Intensivtrainings wandelten wir die dritte Trainingseinheit am Mittwoch also in einen Mannschaftsabend um, bei dem wir unsere taktische Ausrichtung im Team besprachen und uns bei Pizza und Limo der Theorie anhand des Pokalspiels Leverkusen – Bayern widmeten.

Am Samstag war es dann soweit. Die Jungs waren super drauf und brannten darauf, die Tabellenführung gegen diesen Hochkaräter zu verteidigen. Die Luft in der Kabine knisterte förmlich vor Anspannung und das Spiel startete mit zwar nervöser, aber intensiver Energie.
Beide Mannschaften legten von Beginn an stark los und drückten auf die frühe Führung. Beiden Kontrahenten gelang auch ein früher Treffer und so ging es ausgeglichen in die Halbzeitpause.
Aber unsere Jungs wollten mehr und baten um eine offensivere Ausrichtung.
Also justieren wir etwas nach und stellten von Doppel-6 auf 6er + 8er um. Und nun lief das Spiel tatsächlich noch besser. Jeder kämpfte mit 100 Prozent für jeden und so wurde jeder Gegner mit massiver Laufbereitschaft schon früh und hoch gedoppelt und bei jedem Angriff schob die gesamte Mannschaft hinterher, so dass wir noch vier schön herausgespielte Tore bestaunen durften – wobei der Schiedsrichter (etwas ungerecht) Bens letzten Treffen nicht mehr zählte, da er sich zwar beim Abpfiff schon in der Luft befand, aber erst nach Vollendung des Pfiffs im Netz einschlug.

Mit dieser Glanzleistung bewegen wir uns 4 Spieltage vor Schluss bisher ungeschlagen auf das große Finale zu.
(Ein Bericht von Stefan Tschauner)
D1 – Rheinbreitbach II 5:0 (4:0)
Drittes Spiel – Dritter Sieg

„Drei Ecken – ein Elfer“, so lautet eine klassische Bolzplatz-Weisheit.
Unsere Jungs nahmen dieses Zitat am dritten Spieltag der Meisterrunde ganz genau, dachten sich aber: „Tor ist Tor“ und entschieden sich daher konsequenterweise lieber dafür, die drei perfekt einstudierten Ecken zu vergolden, als den nach einer Notbremse im Strafraum fälligen Elfmeter zu verwandeln.
Auch die in der letzten Woche eingeübten Spielzüge saßen gut und so stand es bereits zur Halbzeit 4:0 aus Sicht unserer JSG.
Da sich ganz klar abzeichnete, wer heute mit drei Punkten nach Hause gehen würde, packten die Trainer die Gelegenheit beim Schopf und probierten unter Realbedingungen aus, ob die Jungs auch auf ungewohnten Positionen dem Druck des nun unter Zugzwang stehenden und stärker werdenden Gegners standhalten konnten. Es wurde viel gewechselt und die gesamte Mannschaft durcheinandergewürfelt. Sehr zur Zufriedenheit des Trainerteams behauptete sich unsere D1 auch unter diesen Stressbedingungen souverän und legte mit einem perfekt herausgespielten Angriff sogar noch zum 5:0 Endstand nach.
Alles in allem ein nahezu idealer Start in die Meisterrunde. Es zeichnet sich langsam ab, dass auch dieses Jahr eine echte Chance auf den Kampf um den Titel besteht.
(Ein Bericht von Stephan Tschauner)
D1 – Engers I 2:0 (0:0)
Chancenwucher in St. Katharinen
Im zweiten Spiel der Meisterrunde wollte unsere D1 an den Erfolg gegen Eisbachtal anknüpfen und weitere 3 Punkte einfahren.
Nachdem die Jungs unsere D2 noch vom Spielfeldrand zum 4:2 Erfolg gegen die SpVgg Haiderbach unterstützt hatten, gingen wir auf den Platz und das hochkonzentrierte Aufwärmen ließ das Trainerteam zuversichtlich auf die folgende Partie blicken.
Wir gingen hervorragend ins Spielgeschehen und nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Immer wieder kamen unsere schnellen und gut ausgespielten Angriffe in den gegnerischen Strafraum und auch die Zweikämpfe wurden souverän gewonnen, jedoch ohne konkrete Ergebnisse. Das gegnerische Tor schien wie vernagelt – allerdings fanden unsere Abschlüsse auch immer nur einen Einschlagradius von 50cm um die Hände des zugegebenermaßen hervorragend aufgelegten gegnerischen Torwartes.
Etwas konsterniert gingen wir daher in die Halbzeitpause – hätte es nach Anzahl der Chancen doch sicherlich schon eine sehr komfortable Führung geben können.
Der zweite Durchgang startete leider ebenso, wie der erste geendet hatte – gute schnelle Spielzüge im Mittelfeld, souveräne Abwehrleistung, schnelle Angriffe über beide Flügel – eigentlich ein hervorragendes Spiel der gesamten Mannschaft – aber keine verwertbaren Zähler.
Es war zum Haareraufen und langsam wurde die Zeit knapp, um hier noch etwas mitzunehmen.
Doch unsere Jungs blieben besonnen am Ball und in der 46. Minute konnte Valentin eine perfekt platzierte Ecke von Phil mit dem Kopf ins lange Eck nicken. Der Bann war gebrochen.
Zwar musste Engers nun auch einen Gang hochschalten und kam nun auch zweimal zum Abschluss, aber unser bis dahin kaum geforderter Keeper Jonah war wach und setzte den Stürmer durch gutes Stellungsspiel und gute Laufwege so unter Druck, dass der Ball beide Male im hohen Bogen ins Aus ging.
Kurz vor Schluss kombinierte sich unsere D1 dann noch einmal lehrbuchmäßig vor den gegnerischen Kasten und Maxim ließ es zum 2:0 Endstand klingeln.
Bisher läuft die Meisterrunde ausgesprochen gut für unsere D1, die ganz harten Prüfsteine warten jedoch in den kommenden Wochen noch auf uns.
(Ein Bericht von Stephan Tschauner)

D1 – Eisbachtal III 3:2 (2:0)
D1 startet erfolgreich in die Meisterrunde
Mit Vorfreude und auch einer gewissen Anspannung startete unsere Erstvertretung in der Altersklasse U13 zu der für einen Samstag unchristlichen Uhrzeit von 08:30 Uhr aus Neustadt in Richtung Nentershausen, um sich dort den Sportfreunden aus Eisbachtal im Eröffnungsspiel der Meisterrunde zu stellen.
Die Jungs hatten zwar noch den Schlaf in den Augen, kamen aber sehr ordentlich ins Spiel und konnten so nach Treffern von Phil und Maxim mit dem beruhigenden Polster von zwei Toren in die Halbzeitpause gehen – zumal bis dahin unsere Abwehr auch sehr stabil und abgeklärt dagegenhielt und der Gegner trotz starker Performance unseren Keeper noch nicht ernsthaft prüfen konnte.
Nach einem Doppelwechsel kam dann allerdings gefährliche Unruhe in unser Spiel und die Eisbachtaler zeigten, dass sie jederzeit gefährlich blieben.
Mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten stellten sie das Ergebnis wieder auf Null und plötzlich waren wir es, die darum kämpfen mussten, überhaupt noch Punkte mit nach Hause zu nehmen. Es entspannte sich ein wilder Schlagabtausch mit Chancenwucher auf beiden Seiten und jedes Team investierte massiv, bis endlich 10 Minuten vor Schluss wieder Ordnung in unser System kam und wir mit einem Last-Minute Treffer von Ben die Zeichen auf Sieg stellen konnten.
Trotz dieses etwas riskanten Starts freuen wir uns über das intensive Spiel und die sicherlich verdienten drei Punkte und schauen voller Optimismus auf das erste Heimspiel der Rückrunde am kommenden Samstag





