Kategorie: Senioren

Die Erste – SV Türkiyemspor Ransbach-Baumbach 1:6 (0:3)

Erste chancenlos gegen den Ligaprimus

Für die Erste gab es im Duell gegen den Spitzenreiter aus Ransbach-Baumbach nichts zu holen. Schaffte man es in der Vergangenheit vor heimischer Kulisse häufig dem SV Türkiyemspor einiges abzuverlangen, so war der Gegner bei diesem Duell schlichtweg eine Klasse besser und lediglich dem überragend aufgelegten Schlussmann Simon Bonitz war es zu verdanken, dass das Ergebnis nicht noch höher als 1:6 ausgefallen ist. In der Anfangsphase hätte man durch einen Pfostentreffer von Il Nikqi auch mit etwas Glück in Führung gehen können, allerdings hätte an diesem Tag alles zusammenkommen müssen, um gegen die spielstarken Gäste etwas Zählbares mitzunehmen.

Statistik:

0:1 (17.)

0:2 (21.)

0:3 (22.)

0:4 (50.)

1:4 (65.) N. Classen

1:5 (71.)

1:6 (90.)

FV Rheinbrohl II – Die Zwote 2:2 (0:0)

Zwote verpasst Auswärtssieg in letzter Minute

Beim Gastspiel am Hofacker bei der heimstarken Zweitvertretung des FV Rheinbrohl sah es für die Zwote bis zur letzten Spielminute nach einem Auswärtssieg aus. In einem insgesamt überschaubaren Spiel ohne viele Highlights ging nach einer torlosen ersten Hälfte zunächst der Gastgeber in Führung. Im direkten Gegenzug konnte Patrick Romahn den Rückstand egalisieren und wenig später besorgte Rene Anhäuser sogar die Führung für die DJK. Kurz vor Schluss kamen die Gastgeber per Elfmeter noch zum Ausgleich, infolgedessen der Schiedsrichter einen DJK-Akteur nach dessen Unmutsbekundungen des Feldes verwies.

Statistik:

1:0 (60.)

1:1 Patrick Romahn (61.)

1:2 Rene Anhäuser (72.)

2:2 (90.)

FC Lion´s Ransbach – Die Erste 1:2 (1:1)

Erste feiert wichtigen Sieg im Kellerduell

Die Erste durfte nach dem Fehlstart ins neue Jahr beim „Löwenduell“ gegen die Lions aus Ransbach-Baumbach einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt bejubeln. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison brauchte es für die Erste einen Wachrüttler in Form eines frühen Gegentores, um in der Partie anzukommen. Danach zeigte man eine der besten Saisonleistungen und erspielte sich durch zielstrebigen und temporeichen Konterfußball zahlreiche Torgelegenheiten, von denen durch Levin Klein und Santy Sarr, jeweils nach sehenswerten Abschlüssen, „nur“ zwei den Weg ins Tor fanden, wenngleich auch die Gastgeber immer wieder gefährliche offensive Momente hatten.

Statistik:

1:0 (10.)

1:1 Levin Klein (14.)

1:2 Santy Sarr (64.)

Die Zwote – SG St. Katharinen Vettelschoß 7:3 (3:2)

Zwote in unterhaltsamem Spiel siegreich

Die Zweite Mannschaft der DJK konnte den nächsten Dreier nach der Winterpause einfahren und siegte letztlich ungefährdet gegen das Tabellenschlusslicht St. Katharinen III. Danach sah es allerdings zu Beginn noch nicht aus, denn die Zwote startete mit einem frühen Nackenschlag, als Torhüter Paul Maurer nach einem unglücklichen Zusammenprall bereits in der zweiten Spielminute mit einer Knieverletzung das Spielfeld verlassen musste. Ohne nominellen Ersatzkeeper auf der Bank, fungierte Michael Weißenfels ehrenwerterweise fortan als Aushilfsschnapper, hatte aber wie die gesamte Zwote zunächst Anpassungsschwierigkeiten an die neue Situation. Dies nutzen die Gäste des JSG-Partners und erspielten sich eine 0:2 Führung. Spätestens nach einer Ampelkarte für die SG übernahm allerdings die Zwote in Überzahl eindeutig das Kommando, blieb ruhig und drehte die Partie noch vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel ließ man nichts mehr anbrennen, gewann letztlich verdient mit 7:3 und bleibt damit in der Spitzengruppe der Liga.

Statistik:

0:1 (11.)

0:2 (15.)

1:2 D. Stanskij (33.)

2:2 D. Stanskij (38.)

3:2 K. Korschelt (40.)

4:2 K. Korschelt (56.)

5:2 T. Wollersheim (63.)

5:3 (88.)

6:3 T. Wollersheim (90.)

7:3 T. Wollersheim (90.)

Die Erste – SG Niederbreitbach 0:2 (0:1)

Enttäuschung im direkten Abstiegskampfduell

Im ersten Heimspiel nach der Winterpause der Ersten, gab es leider wenig zu bejubeln, denn man musste sich im richtungsweisenden Spiel im Abstiegskampf gegen die SG Niederbreitbach in Summe verdient mit 0:2 geschlagen geben. Während man in der ersten Halbzeit in einer insgesamt ausgeglichenen Partie noch von fehlendem Spielglück inklusive ausgebliebenen möglichen Elfmeterpfiffen sprechen kann, fehlte es im zweiten Spielabschnitt schlichtweg an Konsequenz und Durchsetzungsvermögen. Spätestens als man sich nach dem 0:2 der Gäste überaus vermeidbar mit einer Roten Karte selbst dezimierte, war der Stecker gezogen und die bittere Heimniederlage musste akzeptiert werden.

Statistik:

0:1 (15.)

0:2 (71.)

SC Bendorf-Sayn – die Erste 4:1 (3:1)

Kein gelungener Start

Die Erste musste am vergangenen Sonntag die Heimreise ohne Punkte im Gepäck antreten. Mit klarem Matchplan ging man die Partie in Bendorf an, doch alles Vorgenommene erübrigte sich zum Teil bereits nach fünf Minuten, als man zwei Mal viel zu billig von den schnellen Bendorfer Stürmern ausgespielt wurde und direkt mit 2:0 im Hintertreffen lag. Im Anschluss kämpfte man sich zurück und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der die Erste zwar alles versuchte, jedoch die Hypothek der Anfangsphase nicht mehr begleichen konnte und sich letztlich verdient geschlagen geben musste.

Statistik:

1:0 (3.)
2:0 (7.)
2:1 P. Hallerbach (18.)
3:1 (45.)
4:1 (77.)

SV Rheinbreitbach III – die Zwote 3:1 (1:0)

Zwote muss sich im Verfolgerduell geschlagen geben

Zu einer für die Gastgeber gewohnten und für die Zwote eher ungewohnten Anstoßzeit am Samstagabend, kam man gegen die griffigen Gastgeber von Anfang an nur unzureichend in die Zweikämpfe und musste folgerichtig in der Anfangsphase das erste Gegentor hinnehmen. Da die eigene beste Chance der ersten Halbzeit lediglich an der Querlatte landete, ging es mit einem Rückstand in die Pause. Auch nach der Halbzeit waren die Gastgeber überlegen in den Zweikämpfen und zogen das Spiel nach und nach auf ihre Seite und erhöhten in der Folge auf 3:0. Max Stopperich konnte in der Nachspielzeit lediglich einen Eingriff kosmetischer Natur am Ergebnis vornehmen, wodurch man sich am Ende verdient mit 3:1 geschlagen geben musste. Nichtsdestotrotz kann man auf eine bislang gute Saison zurückblicken, bei der man weiterhin Teil der Spitzengruppe der Kreisliga C4 bleibt.

Statistik:

1:0 (11.)

2:0 (75.)

3:0 (80.)

3:1 (90.) Max Stopperich

VFL Oberbieber – die Erste 0:2 (0:1)

Erste entscheidet Kellerduell für sich


Für die Erste stand beim Gastspiel beim Tabellenschlusslicht eine schwierige Aufgabe an, die im Vorfeld von vielen als „Must-Win“ betitelt wurde. Die Brisanz solcher Aufgaben zeigte sich durchaus auch in Oberbieber, denn in der ersten Halbzeit brachte man zu wenig von der Zweikampfhärte und Intensität der letzten Wochen auf den engen Platz und musste einige Umschaltsituationen überstehen. Die 1:0 Führung durch Simon Kick nach einer guten halben Stunde brachte etwas mehr Sicherheit ins Spiel. Nach der Pause zeigte man sich klar verbessert, verteidigte in Summe kompakter und konnte durch Levin Klein das Spiel früh in Durchgang zwei auf die eigene Seite ziehen. In der Folge versuchten die Gastgeber alles, aber schafften es an diesem Tag nicht mehr die DJK-Defensive zu überwinden. Mit zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen zeigt sich ein klarer Aufwärtstrend, den es nach der Winterpause zu bestätigen gilt.

Nun ist es Zeit sich zu erholen, um im neuen Jahr mit frischer Energie weiter anzugreifen!

Statistik:

1:0 S. Kick (34.)

2:0 L. Klein (54.)

Kreispokalfinale: die Zwote – FC Kosova Montabaur 2:3 (1:1)

In einem insgesamt emotionalen Spiel musste sich die Zweite Mannschaft der DJK vor einer tollen Kulisse in Ransbach-Baumbach letztlich knapp geschlagen geben. Beide Mannschaften wurden bereits vor Anpfiff lautstark von den jeweiligen Fanlagern unterstützt und es war alles für einen tollen Pokalabend angerichtet.
Die Zwote schien allerdings nach Anpfiff mit den Köpfen noch nicht im Spiel angekommen zu sein und ließ sich von einem langen Ball überrumpeln, sodass man bereits nach wenigen Sekunden im Hintertreffen war. Die passende Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten, als die Zwote in Folge einer etwas undurchsichtigen Standardsituation umgehend in Person von Tim Prassel ausgleichen konnte. In der Folgezeit übernahmen vornehmlich die Montabaurer das Spielgeschehen und waren aufgrund von individueller Offensivqualität die gefährlichere Mannschaft. Lange wurde die Zwote jedoch durch aufopferungsvolles Verteidigen, Paraden von Keeper Jan Krautscheid sowie gegnerischem Unvermögen im Torabschluss vor einem Rückstand bewahrt. Nach gut einer Stunde ging der FC Kosova dann doch in Führung und baute diese wenig später nach sehenswertem Fallrückzieher aus. Infolge eines beachtlich dämlichen Platzverweises sowie eines späten Anschlusstreffers durch Peter Junior keimte nochmals Hoffnung auf, doch das Aufbäumen kam zu spät und man musste sich letztlich geschlagen geben.
Unterm Strich gewann verdientermaßen die bessere Mannschaft, was es sportlich anzuerkennen gilt. Umso unverständlicher und unangenehmer ist es, dass es sowohl während des Spiels als auch noch weit im Nachhinein und über die offiziellen Social Media Kanäle wichtiger zu sein scheint, zu versuchen die gegenüberliegende Seite zu provozieren, anstatt einfach den eigenen Erfolg in den eigenen Reihen zu feiern. Die DJK zumindest feierte ausgiebig die Leistung der eigenen Mannschaft und der Fans nach Abpfiff, auf der Rückfahrt im Fanbus sowie abschließend auf der Kirmes in Hargarten.

die Erste – SG St. Katharinen/ Vettelschoß 2:0 (2:0)

Erste feiert Klassenerhalt und schlägt den Tabellenführer!

Die Erste zeigte im Duell gegen die Erstvertretung des JSG-Partners eine bärenstarke geschlossene Mannschaftsleistung und sicherte sich mit einem Heimsieg gegen den Tabellenführer endgültig den Klassenerhalt. Nachdem die beiden DJK-Legenden Dominik Ley und Daniel „Pee“ Persau vor dem Spiel verabschiedet wurden, formierte sich mit Anpfiff eine eingeschworene Einheit, die von Beginn an zeigte, das letzte Heimspiel auf dem alten Fernthaler Platz sowie das letzte offizielle Heimspiel zweier Vereinslegenden unbedingt gewinnen zu wollen. Bereits nach wenigen Sekunden erzielte Jesse van der Drift die Führung und nach ca. einer halben Stunde erhöhte Simon Kick nach zuvor starkem Ballgewinn von Simon Büllesbach und Nils Neumann. Über die gesamte Spielzeit bestimmten die Gäste zwar weitestgehend das Spielgeschehen, doch die Dominanz im Ballbesitz schlug sich zu selten in ganz klaren Torchancen wieder. In Anbetracht zweier Aluminiumtreffer der SG gewann die DJK am Ende sicherlich auch etwas glücklich, wenngleich aufgrund der kämpferischen Leistung nicht unverdient, sodass man den Klassenerhalt feiern konnte.

Statistik:

1:0 (1.) J. van der Drift

2:0 (27.) S. Kick

DJK: Masuhr – Hallerbach, S. Büllesbach, Etscheid, Salz – Kick (70. Classen), M. Anhäuser, van der Drift (90. Paganetti), L. Büllesbach (90. Graef) – Neumann (87. D. Feldheiser), Pohlen (90. Persau)