E-Jugend Abschlußfahrt 2015

Auch die Jüngeren waren on Tour.

Am Freitag Mittag trafen sich Betreuer und Spieler unserer erfolgreichen E-Jugend um 15 Uhr am Sportplatz, um zum Saisonabschluss eine erlebnisreiche Reise ins Hambachtal anzutreten.Zunächst einmal stand der Start unter keinem guten Stern, denn zum Einen musste unser Stürmerstar Fabian kurzfristig zum Arzt und konnte die Reise nicht mit seinen Freunden antreten, zum Anderen machte sich die fürs Abendessen vorgesehene heißbegehrte Tomatensoße beim Umladen komplett selbständig und musste somit auf die Verlustliste gesetzt werden.
Trotz allem ging´s dann endlich bei tollem Wetter frohgelaunt los, aber je mehr wir uns dem Ziel näherten, desto mehr verschlechterte sich das Wetter.
Dennoch ließen sich die Kids ihre Laune nicht vermiesen und kaum war das Gepäck abgestellt, wurde sofort das parkeigene Hallenbad in Beschlag genommen. Während die Jungs ihrem Badespaß frönten, bereiteten Jörg und Peter Leckereien auf dem Grill vor. Unter zwar bewölktem Himmel, aber immerhin trocken von oben, konnten alle gemeinsam – mittlerweile war auch Fabian eingetroffen – ein leckeres Abendessen im Freien genießen.
Nachdem alle gesättigt waren, ging´s mit einigen Überraschungen im Programm weiter. Zuerst bedankte sich die Mannschaft bei den Trainern und übergab ihnen stolz die wohlverdienten Geschenke. Im Anschluss sparte auch Trainer Bernd nicht mit tollen Präsenten. Alle Spieler und Betreuer durften sich über ein eigenes Duschgel mit persönlichem Bild freuen. An dieser Stelle möchten wir uns hierfür und im Besonderen für die vergangenen zwei Jahre bei Bernd bedanken. Unter seiner sportlichen Leitung hat den Kindern das Fußballspielen sehr viel Spaß gemacht und eine bemerkenswert positive fußballerische Entwicklung ist bei jedem erkennbar.
Das sollte es aber noch nicht gewesen sein. Unser Taktikfuchs Jörg organisierte für alle ein T-Shirt, gesponsert von Mike – hierfür auch an ihn, recht herzlichen Dank -, welches ebenfalls noch verteilt wurde.
Damit ging ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Freitagabend zu Ende und Nachtruhe war angesagt, da noch ein anstrengender Folgetag bevorstand.Schon früh startete das Samstagsprogramm mit Brötchen kaufen, Spülen des Vorabendgeschirrs und gemeinsamem Frühstück. Dabei zeigte sich Nutella beim Belag als der absolute Renner und Favorit, sodass Wurst und Käse in entsprechender Menge wieder die Heimreise mit antreten mussten.
Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und machten uns auf nach Ramstein. Hier erwartete uns ein gastfreundlicher Gegner.

Bemerkenswert ist hier, dass die Mannschaft aufgrund des Natostützpunktes in Ramstein aus 6 Nationalitäten bestand. Deshalb waren zwei Trainer eingesetzt, einer der nur auf Deutsch und ein anderer, der nur auf Englisch coachte. In einem fairen Spiel trennte man sich nach 3 x 20 min 6:2 für die Gastgeber. Ein durchaus verdienter Sieg, der allerdings bei einer ausgiebigeren Nachtruhe bestimmt etwas niedriger ausgefallen wäre.
Im Anschluss wurden die Ramsteiner und Neustädter Pänz noch mit einem Eis und vielen Getränken belohnt. Für die Gastfreundschaft und den angenehmen Aufenthalt möchten wir uns nochmals recht herzlich bei den Ramsteiner Kindern und Trainern bedanken.
Wir stärkten uns noch mit selbst gegrillten Würstchen und machten uns schließlich auf den Weg nach Kaiserslautern. Auf dem Betzenberg war eine Stadionführung für uns vorgesehen. Dabei konnten wir interessante Eindrücke beim Besichtigen der Presseräume, der Auswechselbänke und des VIP Bereichs sammeln.
Völlig K.O. traten wir von dort aus wieder die Rückfahrt in den Ferienpark an. Hier konnten die Kinder sich frei beschäftigen, bevor nach dem Abendessen das Länderspiel unser Abendprogramm abrundete. Dies wurde nach dem Singen der Nationalhymne mit Begeisterung verfolgt. Mit dem Abpfiff verschwanden die Kinder ruckzuck in ihren Betten und schliefen sehr schnell ein.

Am Sonntagmorgen hieß es dann „Zimmer aufräumen„. Zum Abschluss gab´s für alle zusammen nochmals eine Erfrischung im Hallenbad, die natürlich in der ein oder anderen Wasserschlacht gipfelte.
Um 13 Uhr endete unser erlebnisreicher Aufenthalt im Hambachtal und wir machten uns auf den Weg nach Hause.

Gegen 15.45 Uhr konnten die gespannten Eltern ihre zwar erschöpften, aber tourbegeisterten und glücklichen Kinder wieder in Empfang nehmen