B1 verdienter Kreispokalsieger 2017/18, im packenden Endspiel wurde der Favorit aus Herschbach mit 5:4 n.E. besiegt

DJK FANBLOCK MACHTE DAS ENDSPIEL ZU EINEM HEIMSPIEL UND trug DAS TEAM ZUM CUP-SIEG!

Nach zuletzt 3 Siegen in Serie machte sich das Team von Remmy Hardt und Jörg Engers auf nach Selters.  Rein geographisch ein Auswärtsspiel, nicht jedoch bei Auftritten der DJK Neustadt/Fernthal.

10 Minuten vor Beginn marschierte der Fanblock bundesligareif ins Stadion und machte die Partie zu einem Heimspiel für die B1. Man spricht ja oft vom 12. Mann, aber das Spektakel entsprach mindestens dem 13. Mann, Hut ab, das vor allem für die anderen Zuschauer extrem beeindruckend!

Auf dem ausgerollten Banner stand: „Generationen haben es euch vorgemacht“ und diese Generation auf dem Platz hat heute ein weiteres erfolgreiches Kapital in der Vereinsgeschichte hinzugefügt.

Herschbach, überlegener Meister mit einem Schnitt von 3 Toren pro Spiel übernahm zu Beginn die Initiative.  Bereits in der 4. Minute dann nach einem Freistoß in den Strafraum das 0:1 für Herschbach. Die Dinge schienen ihren Lauf zu nehmen.

Doch dieses Tor war wie ein Startknopf für die B1. Man war nicht gewillt, dieses Endspiel zu verschenken.

In der 9. Minute tolles Zuspiel von Samuel Graef auf Peter Junior, der mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck den 1:1 Ausgleich besorgte und sich im Vollspeed beim Fanblock bedankte.

In der 14. Minute eroberte der Kapitän Peter Junior den verlorengegangenen Ball zurück, spielt dann auf Samu, der sich gegen zwei Gegner durchsetzt und nur an einer tollen Torwartparade scheiterte.

17. Minute Anspiel auf Peter im 16er, der dann regelwidrig gefoult wird. Peter behält die Nerven und knallt vom Elfmeterpunkt den Ball zur 2:1 Führung in die Maschen.

Zwischen der 31. und 35 Minute dann Chancen im Minutentakt, um die Führung auszubauen.

Zunächst setzte sich Jakob Kutscher auf der rechten Seite durch, seine Flanke schoss Nick Weber knapp übers Tor. Kurz danach Pass von Philipp Weißenfels auf Nick, der jedoch knapp vorbeischoss.

Danach legte Nick für Peter vor, dessen Schuss konnte der Schlussmann halten. Nick zog dann nochmals allein vor dem Torwart ab, der jedoch mit einer Glanzparade abwehren konnte.

Nach der Halbzeit dann ein Spiegelbild der ersten 5 Minuten. Gleich zweimal musste Torwart Paul Maurer sein ganzes Können unter Beweis stellen und zwei gute Ausgleichschancen zunichtemachen.

Nico Schramm versuchte es danach mit einem Freistoß und einem Distanzschuss, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Auf der Gegenseite war es erneut Paul, der zweifach Alleingang der Gästestürmer abwehren konnte.

In der 67. Minute kamen die Gäste dann zu einem Elfmeter und glichen zum 2:2 aus.

Seine Freude über den Treffer war jedoch nur von kurzer Dauer, denn der Schütze musste anschließend mit einer roten Karte wegen Beleidigung vom Platz. Sofort danach übernahm die B1 wieder die Initiative und Constantin Engers schoss knapp am Winkel vorbei. Dann setzte sich Neron Advija toll gegen 3 Abwehrspieler durch und zog aus spitzen Winkel ab. Der Ball knallte von der Unterkante der Latte zurück ins Feld, schade, das hätte die Vorentscheidung sein könnnen. Kurz darauf erneut rote Karte gegen Herschbach wegen Nachtretens. Die letzte Chance hatte dann Herschbach, doch der Schuss ging übers Tor.

Dann gings zum Elfmeterschießen. Paul Maurer konnte die ersten beiden Elfer parieren, Peter Junior und Paul Paganetti verwandelten sicher. Danach traf Herschbach und Nicos Elfmeter konnte pariert werden. Herschbach verwandelte dann den 5. Elfer und so war es Philipp Weißenfels, der die Entscheidung bringen konnte. Er behielt die Nerven und erzielte das 5:4 und gab damit den Startschuss für einen Platzsturm und eine lange Partynacht!

 

Fazit:

Die Mannschaft wurde von der unglaublichen Fanunterstützung getragen und zahlte es mit einem in allen Belangen verdienten Sieg zurück. Man merkte dem Team in jeder Phase des Spieles an, den Pokal gewinnen zu wollen und dafür an die Grenzen der Leistungsfähigkeit zu gehen.

Die B1 ließ sich auch von den absolut unmöglichen Beleidigungen durch einige wenige Gästefans gegenüber einzelnen Spielern nicht irritieren und gab die richtige Antwort auf dem Platz. Der frühe Rückstand war ein Weckruf für das Team.  Binnen 8 Minute drehte man das Spiel und behielt sowohl in der Schlussphase wie auch im Elfmeterschießen die Nerven. Danach ging es zunächst zum gemeinsamen Pizzaessen ins Neustädter Sportlerheim.

Anschließend feierte die Mannschaft zusammen mit den Fans bis in die frühen Morgenstunden im Stammlokal Mistos diesen unglaublichen Erfolg für die Geschichtsbücher.

 

Kader

Robin Dasbach, Sven Dattler, Constantin Engers, Samuel Graef,  Peter Junior, Jakob Kutscher, Paul Maurer, Luca Oswald, Paul Paganetti, Nico Schramm, Nick Weber, Philipp Weissenfels, Gökhan Bayram, Ardit Shoshi, Neron Advija, Leon Schmied