B2-Jugend – JSG Heimbach II (8:1)

Sechs-Punkte-Woche für die B2

Die B2 konnte in dieser Woche sechs wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen und erfüllte somit die Vorgaben des Trainerteams. Nachdem man am vergangenen Donnerstag mit 3:2 im Irlicher Pappelstadion gewinnen konnte, siegte man gestern am Kieselborner Weg gleich mit 8:1 gegen die JSG Heimbach II.

Im Nachholspiel in Irlich ließ die B2 bei widrigen äußeren Bedingungen von Beginn kein Zweifel aufkommen, dass sie dieses Spiel gewinnen will. Während man in der Defensive zunächst sicher stand, fand man offensiv lange kein Mittel gegen eine tiefstehende Irlicher Mannschaft. In der 24. Minute nahm Außenverteidiger Fabian Hartman das Herz in beide Hände und startete zu einem Solo über den halben Platz. Nachdem er mehrere Gegenspieler überlaufen konnte spielte er überlegt quer in die Mitte, wo Miran Aliti aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, seine Farben in Führung zu bringen. Leider wurde die B2 in der Folge in der Rückwärtsbewegung etwas nachlässiger, so dass Irlich in der 32. Minute zum Ausgleich kam. Doch die Antwort der B2 ließ nicht lange auf sich warten und erneut war Miran Aliti maßgeblich daran beteiligt. Sein Dribbling konnten mehrere Gegenspieler nicht unterbinden; bei seinen Querpaß in die Mitte traf dann Manuel Müller den Ball nicht optimal, dieser landete aber trotzdem im Tor (38.). Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig an den Spielanteilen. Nach gut 50 gespielten Minuten erwies der Irlicher Schlussmann seinem Team einen Bärendienst: Nachdem er einen langen Ball aufgenommen hatte ließ er sich zu einem Faustschlag gegen Miran Aliti hinreißen. Der Schiedsrichter ahndete das mit Elfmeter und „Gelb“ für den Keeper, der sich über eine dunklere Farbe nicht hätte beschweren dürfen. Den Strafstoß verwandelte André Weißenfels sicher. Die B2 blieb weiterhin spielbestimmend und hatte noch mehrere gute Chancen die Führung auszubauen, so drosch z.B. Matthias Stopperich den Ball aus kurzer Entfernung nach einer Ecke in die Wolken. So musste man nach dem Anschlusstreffer in der 71. Minute nochmal zittern, brachte das Ergebnis aber schlussendlich über die Runden.

Eine klarere Angelegenheit sah der mitgereiste Neustädter Anhang am Samstag in Heimbach: Gegen dezimierte Gegner, die nur zu zehnt antreten konnten, ging man bereits in der zweiten Minute durch Philipp Schäfer in Führung, als er einen Schuss von Marc Wirtgen im Nachsetzen aus kurzer Entfernung über die Linie drücken konnte. Obwohl die B2 eine Klasse schlechter als in Irlich spielte, schoss man bis zum Pausenpfiff gegen überforderte Gegner eine komfortable Führung heraus; erneut Philipp Schäfer (20.), Manuel Müller (28.) und zweimal Valorin Osmani (33./36.) konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Nach dem Seitenwechsel ließ es die B2 (zu) locker angehen, so dass Heimbach zur ein oder anderen Torchance kam. Der SG-Nachwuchs blieb in der Offensive zunächst auch vieles schuldig, leichtfertig wurden vielversprechende Angriffe durch unnötige Ballverluste oder Abspielfehler frühzeitig gestoppt. Nach gut einer Stunde hatten beide Seiten dann wieder Interesse am Toreschießen: Zunächst konnte Dennis Jusufi nach einem Einwurf das Runde behaupten und im Eckigen unterbringen (60.), ehe Heimbach durch einen tollen 18-Meter-Schuss in den Winkel den Ehrentreffer erzielen konnte (64.). Kurz vor Ende konnten Philipp Schäfer und Valorin Osmani das Ergebnis durch jeweils einen weiteren Treffer ausbauen.

Fazit: Die B2 sammelt weiter wichtige Punkte und verlässt nach dem Sieg ein Heimbach die Abstiegsplätze. Um „über dem Strich“ bleiben zu können, muss nächste Woche ein weiterer Sieg her: Am kommenden Samstag gastiert die JSG Nauort in der Wiedpark-Arena; Anpfiff ist um 16:30 Uhr.

Gegen Irlich waren am Ball: Patrick Romahn, Jannik Pott, Andy Junior, Matthias Stopperich, André Weißenfels, Philipp Schäfer, Marc Wirtgen, Dennis Jusufi, Tobias Runkel, Miran Aliti, Fabian Hartmann, Pascal Kornrumpf, Dominik Puderbach, Johannes Naß, Rene Anhäuser, Manuel Müller

Team gegen Heimbach: Dominik Puderbach, Philipp Prassel, Andy Junior, Matthias Stopperich, Rene Anhäuser, Philipp Schäfer, Marc Wirtgen, Dennis Jusufi, Valorin Osmani, Fabian Hartmann, Pascal Kornrumpf, Miran Aliti, Johannes Naß, Michel van Geldern, Manuel Müller

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Heimbach II (8:1)

(Ein Bericht von rentieravie)