Gelungener „Länderspiel-Abend“

Zwei ganz besondere Fußballspiele bestritten die A- und B-Jugend der JSG Güllesheim/Neustadt-Fernthal/Ellingen am 31.03.15.

Zu Gast war die U17 Auswahl der Nagoya High School aus Japan, die mit 38 Spielern anreiste. Die jungen Kicker aus dem fernen Osten befanden sich auf einer 9-tägigen Deutschland-Reise, während der sie u. a. gegen die B-Jugend-Bundesliga Mannschaft von Borussia Dortmund, die Regionalliga-B-Jugend von Eintracht Dortmund und eben auch gegen unsere beiden Mannschaften Freundschaftsspiele bestritt.

Trotz des recht unfreundlichen Wetters, das das Sturmtief „Niklas“ mitbrachte, entwickelten sich auf den Sportplätzen in Neustadt, wo die B-Jugend antrat und in Güllesheim bei der A-Jugend jeweils sehenswerte Spiele. Die jungen Japaner präsentierten sich als technisch, läuferisch und vor allem taktisch starke Teams.

In Güllesheim konnte die A-Jugend in der ersten Halbzeit die Partie noch auf Augenhöhe gestalten und erspielte sich einige gute Tormöglichkeiten, die leider nicht genutzt wurden. Das machten die Gäste besser und führten zur Halbzeit durch zwei schön herausgespielte Tore mit 2:0.
In der 2. Halbzeit legten die Gäste noch eine Schippe drauf und setzten die JSG durch intensives Pressing stark unter Druck. Mit hohem läuferischen Einsatz gelang es ihnen stets Überzahl in Ballnähe herzustellen und so das Spiel zu diktieren. Die Jungs aus Nagoya siegten am Ende verdient mit 4:0.

Auch die B-Jugend zeigte gegen die japanische Mannschaft eine ansprechende Leistung. Beide Teams wußten taktisch zu gefallen, wobei die Gäste mit ihrem technisch guten Spiel mehr Ballbesitzanteile hatten. Allerdings entwickelte keine Mannschaft den rechten Zug zum Tor, sodaß Torchancen auf beiden Seiten eher Mangelware blieben.

Dennoch gingen die Gäste mit mit 2:0 in Führung, der Anschlußtreffer zum 1:2 gelang Maurice Hammelstein nach schöner Freistoßvorlage durch Jonas Schmidt in der 64. Minute. In der Schlussphase wurde es nochmals spannend, weil unsere B-Jugend alles tat, um den Ausgleich zu erlangen. Doch die japanischen Gäste brachten den 2:1-Sieg geschickt über die Zeit.

Die einheimischen Jugendspieler waren trotz dieser Niederlagen sehr zufrieden mit dem Abend. Sie hatten in ihren ersten „Länderspielen“ gegen einen starken Gegner eine gute Leistung gezeigt. Die Spiele waren ebenfalls ein Erlebnis sowohl für die zahlreichen Zuschauer in Neustadt und in Güllesheim.