III. Mannschaft – FV Rot-Weiß Erpel II (2:0)

Ein Hauch von Wembley am 3. Spieltag

3 Tage nach dem denkwürdigen 5:4 gegen den VFB Linz III empfing man das Tabellenschlusslicht FV Rot-Weiß Erpel II zum Abendspiel in der heimischen Löwen-Arena. Von Anfang an wollte man den Gegner nicht unterschätzen und so lautete die Devise von Coach Greindl, aus einer sicheren Abwehr heraus zu agieren und den Ball laufen zu lassen (denn der hat bekanntlich „mehr Luft als alle Spieler zusammen“ ; Zitat vom Trainer).
Den musikalischen Beitrag zur Einstimmung vor dem Spiel übernahm DJ Sven Hecken, der sich auch auf dem Gebiet auszeichnen konnte. Mit sphärischen Klängen aus den 80ern und 90ern stimmte er die Mannschaft optimal auf das bevorstehende Spiel ein – da wurden Kindheitserinnerungen wach.

Doch nun wieder zum sportlichen: im Vergleich zum Dienstag-Spiel veränderte der Spielertrainer die Mannschaft gleich auf 4 Positionen. Die Mannschaft um Kapitän Andi „Scherz“ Junior begann vielversprechend und konnte erste Akzente in Richtung gegnerisches Tor setzen. Trotz allem sollte die erste dicke Chance der Partie den Gästen gehören: ein aus der Abwehr geklärter Ball landete bei einem Erpeler Spieler, der den Ball aus rund 20 Metern beherzt per Volleyschuss auf das Löwen-Tor beförderte. Doch wie bereits gegen Linz konnte sich DJK-Keeper Hecken, neben seinen Ambitionen als DJ, auch als Torwart auszeichnen: mit einer tollen Parade fischte er den Ball unter der Latte heraus und bewahrte die Dritte vor dem dritten 0:1 in Folge.
In der Folge konnte man aber befreiter aufspielen und erarbeitete sich erste Chancen. So war es Max Stopperich, der über außen eine herrliche Flanke in den Strafraum bringen konnte. Dort kam Alex Reinhardt frei zum Kopfball und scheiterte leider am gegnerischen Torwart. Doch nach 34 Minuten war es dann soweit: aus dem Gewühl heraus konnte Tobi Runkel den Ball vom Sechzehner aus aufs Tor schießen. Das Spielgerät sprang an die Unterkante der Latte und von dort auf die Torlinie. Bei dem ein oder anderen älteren Zeitgenossen wurden hier Erinnerungen an das legendäre Wembley-Tor wach. Doch glücklicherweise ging der Ball dann noch ohne Kompromisse über die Linie und die Löwen führten mit 1:0.
Am vergangenen Spieltag hatte man sich in der 45. Minute noch unglücklich einen Gegentreffer gefangen und diesmal schien sich das Blatt zu wenden: der eingewechselte Julian „Lordi“ Lorscheid zeigte in einem olympiareifen Sprint über die linke Außenbahn, zu was er in der Lage ist. Den Ball leichtfüßig am Fuß klebend zog er in einer Aubameyang-Manier seinen Gegenspielern fort und schlug eine satte Flanke in den Strafraum, die an Freund und Feind vorbeisauste. Am langen Pfosten lauerte Patrick Romahn, der das Runde jedoch leider nicht im Eckigen unterbringen konnte. Was eine Chance vor der Halbzeit! Und auch die ein oder andere Ecke von Alex Reinhardt hätte zu mehr führen können, doch leider konnten die Kopfballungeheuer der Dritten (um Lücke, Weini, Noi, etc.) kein Profit daraus schlagen. So ging es dann in die Halbzeit, um nochmals alle Kräfte zu bündeln.

Man hatte sich viel vorgenommen für die 2. Hälfte, doch davon konnte leider nicht allzu viel umgesetzt werden. Die Kräfte ließen teilweise nach und man konnte sich glücklich schätzen, einen weltklasse aufgelegten Sven Hecken im Tor zu haben, der sich heute wieder einmal Bestnoten verdienen konnte. Bemerkenswert war auch, wie aufopferungsvoll die Akteure der Dritten alles an Kräften reinlegten. Gleich 3 Spieler mussten angeschlagen das Feld verlassen und so blieb dem Team nichts anderes übrig, mit allen Mann das Ergebnis irgendwie über die Zeit zu bringen.
Lange ließ sich Spielertrainer Greindl Zeit, um den Sack dann endlich zuzumachen. Doch in der 89. Minute setzte dieser dann zu einem grandiosen Solo an und ließ alte Stürmerqualitäten aufleben. Mit einem satten Schuss ließ er dem Gästekeeper keine Chance und setzte damit, wie auch vergangenes Spiel, den Schlusspunkt zum umjubelten Heimsieg.

Die Leistung war beileibe keine Offenbarung, aber mit 3 Punkten wurde sie trotzdem honoriert. Coach Greindl zeigte sich zumindest mit dem Ergebnis zufrieden und mit 6 Punkten aus 3 Spielen kann man durchaus von einem gelungenen Saisonstart sprechen. Nach dem Spiel ließ man den Abend noch mit ein paar Bierchen und Gegrilltem ausklingen.

Doch nach dem Spiel ist vor dem Spiel und so lautet die nächste Aufgabe für die Dritte kommende Woche Sonntag (18.09., 12 Uhr in Rheinbrohl) der FV Rheinbrohl II. Gegen den Tabellenführer kann man mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen anreisen, jedoch muss man mehr zeigen, um auch dort bestehen zu können.

Es spielten: Sven Hecken, Marko Weingarten, Andreas Salz, Andreas Strunk, Max Stopperich, Christian Greindl (1x), Patrick Noisten, Nicolai Wiemar, Andi Junior, Tobi Runkel (1x), Alex Reinhardt // Julian Lorscheid, Patrick Romahn, Andreas Jüngling

Tore:
1:0 Tobi Runkel (34.)
2:0 Christian Greindl (89.)

Endergebnis:

III. Mannschaft : FV Rot-Weiß Erpel II (2:0)

(Ein Bericht von Tobias Runkel)