III. Mannschaft – SG Puderbach III (5:1)

SG Puderbach – SG DJK Neustadt/Fernthal III 5:1 (2:0)

Dritte in der Meisterschaft weiter sieg- und punktlos

Am zweiten Spieltag gastierte die dritte Mannschaft der DJK bei der SG Puderbach III. Auf dem Kunstrasen in Urbach knüpfte man zum Leidwesen von Coach Micha Kress an die Leistungen aus dem letzten Spiel gegen Vettelschoß an und verlor deutlich mit 1:5.
Bei sommerlichen Temperaturen dauert es zunächst, bis das Spiel interessant wurde. Viele Fehler im Aufbauspiel auf beiden Seiten ließen einen Spielfluss nicht zu. Nach den ersten zehn Minuten erarbeitete sich der Gastgeber jedoch ein Übergewicht und näherte sich dem Tor der DJK, dass heute aufgrund von Torhüter-Mangel von Michael „Buffy“ Wagner gehütet wurde, immer mehr an. Nach 15 Minuten ging Puderbach dann in Führung: Nach einer Ecke durfte jeder der DJK-Feldspieler einen Versuch starten den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen; keinem gelang es. Puderbach kam aus zehn Metern zum Abschluss und ließ dem DJK-Torhüter keine Chance. Die Dritte blieb in der Folge im Aufbauspiel zu umständlich: Entweder wurde der Ball im Mittelfeld zu lange gehalten oder das Mittelfeld wurde mit langen Bällen einfach überbrückt. Puderbach hatte in dieser Phase keine große Mühe die Angriffe der Dritten abzuwehren und blieb durch schnelle Konter stets gefährlich. Nach einer halben Stunde überlief der schnellste Angreifer der Hausherren die komplette Verteidigung der DJK, so dass sich Sebastian Schell als letzter Mann im Strafraum nur noch durch ein Foul zu helfen wusste. Ein Strafstoß aus der Kategorie „kann man geben, muss man aber nicht“. Zum Glück für die Dritte zeigte sich der Schiedsrichter in dieser Szene – wie so oft in diesem Spiel – inkonsequent und ließ sowohl gelbe als auch rote Karte stecken. Über beides hätte man sich bei genauer Regelauslegung nicht beschweren dürfen. Den Elfmeter verwandelten die Gastgeber sicher zum 2:0. Nur wenige Minuten später hatte die Dritte die vermeintlich große Chance zum Ausgleichtreffer: Als Florian Strunk nach einem individuellen Fehler in der Puderbacher Hintermannschaft von seinem Gegenspieler zu Boden gerissen wurde, entschied der Schiedsrichter erneut auf Elfmeter, den er aber nach Rücksprache mit dem Puderbacher Verteidiger(!) wieder zurücknahm.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die Dritte dann endlich aktiver. Durch schönes Kurzpasspiel kam die DJK zu einigen guten Situationen vor dem Tor der Puderbacher. Nach einer Ecke in der 55. Minute konnte Thomas Manns durch einen satten Schuss von der Strafraumgrenze auf 1:2 verkürzen. Die Dritte zeigte sich nun entschlossen den Ausgleich zu erzielen, lief jedoch nur kurze Zeit später in einen Konter. Der Puderbacher Stürmer wurde 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen. Dieser nahm Maß und traf mit einem tollen Schuss in den linken Winkel. Die Dritte öffnete nun immer mehr die Abwehr und kam u.a. durch Distanzschüsse von Sven Kurtenbach oder erneut Thomas Mann zu einigen guten Möglichkeiten. Puderbach blieb während dieser Phase durch Konter stets gefährlich und ließ nur kurze Zeit nach dem 1:3 das 1:4 folgen. Die Dritte spielte trotz der Entscheidung weiter munter mit, Tore sollten für die DJK aber keine mehr fallen. Kurz vor Schluss erzielte Puderbach, das ebenfalls noch einige gute Chancen hatte, sogar noch das 1:5.

Fazit: Die Dritte verliert aufgrund einer vor allem in der ersten Halbzeit indisponierten Leistung aller Mannschaftsteile verdient mit 1:5. In der zweiten Halbzeit konnte man sich steigern und spielte besser mit, versäumte es jedoch eine der vielen Chancen zu nutzen. Die Hausherren hingegen nutzten die entstehenden Räume clever aus und schlossen ihre Konter erfolgreich ab. So steht das Team von Michael Kress nach zwei Spieltagen weiterhin mit 0 Punkten da. Einen Umstand, den es am nächsten Sonntag zu beheben gilt, wenn die ebenfalls noch punktlose SG Epgert zum „Kellerduell“ nach Neustadt kommt. Anpfiff ist um 12:30 Uhr.

Mannschaft: Wagner, Behm, Storz, Schell, Gries, Wiemar, Strunk, Lorscheid, Heck, Kurtenbach, Manns – Bullwinkel, Kötting, Bungarten

Endergebnis:

III. Mannschaft : SG Puderbach III (5:1)

(Ein Bericht von rentieravie)