A2-Jugend – JSG Erpel (1:1)

A2 holt glückliches Remis in Erpel

Am gestrigen Samstag war man zu Gast bei JSG Erpel. War man in Halbzeit eins noch das bessere Team, spielte in Halbzeit zwei nur noch der Gastgeber, so dass man am Ende mit einem leben musste.

Die A2, die auf Trainer Peter Pohlen verzichten musste, zeigte erstaunlich wenig Anpassungsprobleme auf ungewohnten Geläuf: Auf dem Hartplatz legte man umgehend den Vorwärtsgang ein und setze die Gastgeber bereits im Spielaufbau unter Druck und erzwang so ein ums andere Mal Ballverluste. Bereits nach sieben Minuten hätte man in Führung gehen müssen; Matthias Stopperich scheiterte jedoch an der Latte. Nach gut 20 Minuten konnte sich Erpel zunehmen befreien. Zwingende Torchancen waren jedoch nicht zu verzeichnen; die A2 hatte dennoch großes Glück, als eine verunglückte Flanke noch den Querbalken touchierte. Dies war dann aber ein Wecksignal für die A2, wieder mehr in die Offensive zu investieren. In der 28. Minute konnte man zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung gehen: Nach einer Ecke von Alex Reinhardt stand Andre Weißenfels am Strafraum mutterseelenallein und konnte den Ball über die Linie drücken. Mit diesem Ergebnis wechselte man auch die Zeiten.

In der zweiten Halbzeit machte die A2 dann genau das Falsche: Statt weiterhin das in der ersten Hälfte praktizierte Pressing fortzusetzen zog man sich viel zu weit zurück und ließ die Gastgeber das Spiel machen. Diese kamen über die schnellen Spitzen zu immer besseren Torchancen, die zunächst noch vom stark spielenden Keeper Simon Bonitz vereitelt werden konnten. In der 77. Minute war aber auch er machtlos: Einen langen Ball unterschätzte die Abwehr der A2 und ein Erpeler Stürmer lief alleine aufs Tor zu. Zwar konnte Simon Bonitz den ersten Versuch abzuwehren, beim Nachschuss war aber auch er machtlos. Die A2 versuchte zwar nochmal ins Spiel zurückzukommen, allerdings ließen die Hausherren selbst nichts mehr zu, während Erpel selbst das spielbestimmende Team blieb. Erst in der Schlussminute kam die A2 durch einen Freistoß nochmal vor das gegnerische Tor. Dieser brachte jedoch nichts ein.

Fazit: Nach einer guten ersten Hälfte stellt man in Halbzeit zwei das Fußballspielen nahezu ein und beschränkt sich fast ausschließlich aufs Verteidigen. Aufgrund der besseren Torchancen der Hausherren muss man das Remis am Ende sogar als „glücklich“ einstufen. Die nächste Chance auf drei Punkte bietet sich bereits am Montag, 20.09. In einem Nachholspiel trifft man um 19:30 Uhr in der Fernthal-Arena auf die JSG Engers II.

Tore:
1:0 (28.) Andre Weißenfels
1:1 (77.) Lukas Schmitz

Für die A2 spielten: Simon Bonitz, Philipp Glimm, Malte Glimm, Alexander Reinhardt, Sascha Reuschenbach, Andre Weißenfels, Christian Persau, Tobias Runkel, Matthias Stopperich, Dennis Kick, Marcel Pott, Philipp Schäfer, Niklas Eul

Endergebnis:

A2-Jugend : JSG Erpel (1:1)

(Ein Bericht von rentieravie)