Alte Herren – SG Ellingen (3:2)

„Knappen“ Sieg errungen

Nachdem die ersten 4 Spiele im Jahre 2014 vom Gegner jeweils aufgrund personeller Engpässe abgesagt wurden, gab es für die Alten Herren ein verspätetes Debüt auf dem Hartplatz in Willroth. Dieser hatte auch schon Zeiten erlebt, in denen er höher frequentiert wurde. Während rund um die stillgelegten Zechen des Ruhrpotts die Rekultivierung mit enormem Kostenaufwand durchgeführt wird, holt sich in Willroth die Natur selbst das zurück, was einst von Menschenhand in Form eines Aschenplatzes verändert wurde. Aber trotz der sich allmählich durchsetzenden grünen Vegetation, schaffte der aufgewirbelte Staub auf dem ausgetrockneten Aschenplatz von unten und der aus den oberen Luftschichten niederkommende Sahara-Staub von oben das klassische Bergmannsklima.

Dies kann und soll jedoch nicht als Entschuldigung für die Unachtsamkeiten in der Neustadt-Fernthaler Hintermannschaft dienen, die den frühen 2:0-Rückstand begründeten. Die Gäste wurde danach jedoch immer stärker und Norbert Weber stellte seine alte Torgefährlichkeit unter Beweis, indem er noch vor der Pause auf 2:1 verkürzte.

Die harten Trainingseinheiten der vergangenen Wochen hatten die athletischen Körper der Neustadt-Fernthaler Alten Herren weiter gestählt und führten dazu, daß die Überlegenheit der SG im zweiten Durchgang noch deutlicher ausfiel. (Böse Zungen behaupteten allerdings, es könnte auch in unmittelbarem Zusammenhang damit stehen, daß die Ellinger mit lediglich 10 Spielern angetreten waren.) Durch das Eintreffen von Ralf Zimmermann mit dessen Sohn hatte sich mittlerweile die offizielle Zuschauerzahl sogar verdreifacht. Daraufhin spielte sich die Mannschaft vor dieser Kulisse in eine Euphorie, die nach mehreren guten, jedoch ausgelassenen Torgelegenheiten zum 2:2 Ausgleich führte. Auch dieser Treffer wurde von Norbert Weber erzielt. Wenige Minuten später gelang Uwe Weißenfels mit einem platzierten Fernschuß schließlich die Führung zum 2:3, die zugleich den Endstand in dieser äußerst fairen Partie, die ohne Schiedsrichter durchgeführt wurde, bedeutete.

In alter Bergmannsmanier wurden die staubtrockenen Kehlen anschließend im Schatten des Förderturms beim „Edgar“ geölt, sodaß zuletzt mit den Kameraden aus Ellingen noch das „Glück-Auf-Lied“ angestimmt werden konnte.

Es spielten:
Torsten Amelong, Gerd Prassel, Roland Schücke, Günter Manns, Ingo Masuhr, Alexander Wiemar, Walter Prassel, Michael Holl, Rainer Kirschbaum, Norbert Weber (2), Uwe Weißenfels, Frank Kehlenbach

Endergebnis:

Alte Herren : SG Ellingen (3:2)