B1-Jugend – JSG Schweich (2:0)

Gelungener Rückrundenstart

JSG Schweich – JSG Neustadt 0 : 2 (0:2)

Mit einem erfreulichen Unentschieden (1:1 – Tor Daniel Persau) in Mülhein-Kärlich vor Beginn der Winterpause konnte man sicherlich zufrieden sein.
Um so erfreulicher der Auftakt im neuen Jahr. Mit einem 2:0 Auswärtserfolg in Schweich sicherte sich die B 1 einen Platz in der oberen Tabellenregion.

Die Vorbereitung war wie bei allen Mannschaften in der Höhenregion. Straßenläufe und Trainingseinheiten prägten das Bild. Der harte Winter erlaubte bei fast allen Vereinen im Westerwald kein geordneten Training. Daher konnte sich auch bei unserer B 1 niemand so ein richtiges Bild machen, wo man sportlich steht. Die Marschroute im ersten Spiel konnte daher nur heißen, zuerst einmal für sich eine Sicherheit zu gewinnen und dann mal schauen, was geht. Vor allem deshalb, weil die Schweicher schon seit Wochen auf einem grünen Platz trainieren konnten.
Diese Parole setzte unsere B 1 hervorragend um. Von der ersten Minute an, ging die Mannschaft konzentriert zur Sache. Der Aufbau der Schweicher wurde durch gutes Pressing und Verschieben immer wieder gestört und gegen die schnell vorgetragenen Konter kannten die Gastgeber kein Gegenmittel. Zwar ging unsere B 1 in der 15. min nur durch ein Eigentor der Schweicher nach einer Ecke von Marci Becker mit 1:0 in Führung. Doch die klareren Chancen lagen in der ersten Halbzeit ausschließlich bei unserer Mannschaft. So gewann Micha Fiebiger in der 27. min ein Zweikampf im Mittelfeld und passte hervorragend auf die linke Seite, wo Marci Becker durchstartete und freistehend vor dem Torhüter das 2:0 markierte. Das Spiel konnte schon in der ersten Halbzeit entscheiden werden, doch Marco Karnstedt vergab 2 x mal freistehend vor dem Schweicher Torhüter (33. min / 38. min).
In der zweiten Halbzeit drückten die Gastgeber nochmals aufs Tempo und versuchten mit einem Anschlusstreffer nochmals das Blatt zu wenden. Doch die Stürmer der Schweicher trafen entweder nur die Latte (62. min) oder der Abschluss endete mit einer unkonzentrierten Aktion. Je länger das Spiel aber dauerte, umso mehr ließen die zielgerichteten Angriffsbemühungen der Schweicher nach. Weitere Chancen ergaben sich auch bei unserer Mannschaft. Toni Foniqs hatte zwei Gelegenheiten. Sein Schuss aus 16 m landete übers Tor (64. min) und ein weiterer Schuß wurde auf der Linie geklärt (68. min).

So konnte unsere B 1 mit zunehmender Dauer das Spiel und somit den Auswärtserfolg sicher über die Runden bringen.

Fazit:
Tolle Einstellung mit sehr guter taktischer Umsetzung der Vorgabe. Alles in allem ein verdienter Sieg, da die klareren Torchancen auf unserer Seite lagen. Das Spiel hätte nur frühzeitiger entschieden werden können – vor der Halbzeit mindestens mit 4:0. Dann wäre die 2. Halbzeit nicht noch ein wenig zur Zitterpartie geworden. Trotzdem Glückwunsch an die Mannschaft, die nun im nächsten Spiel am kommenden Samstag (20.03.) in Andernach (Anstoß 15.00 Uhr) die Gelegenheit hat, weitere Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Aufstellung:
Philipp Schmitt, Fabi Müller (73. Manuel Schmitz), Marius Feldheiser, Thomas Meeuwissen, Marvin Kleinmann (55. Felix Mehren), Kevin Kleinmann, Micha Fiebiger, Tom Puderbach, Christian Meffert, Marci Becker, Marco Karnstedt (49. Toni Foniq – 70. Daniel Henn).

Endergebnis:

B1-Jugend : JSG Schweich (2:0)

(Ein Bericht von Simon Kick)