B1-Jugend – Sportfreunde Eisbachtal (1:0)

„T-Time“ der B-Jugend

SG Andernach – JSG Neustadt 1:1 (0:0)

An die gute Leistung gg. die JSG Schweich konnte die B 1 in dem vom starken Wind beeinträchtigten Spiel in Andernach nicht anknüpfen. Das Spiel endete 1:1. Fußball wurde erst ab der 68. min gespielt.
Die B 1 ließ ihre Stärke aus dem Schweicher Spiel – starkes Verschieben und Pressing gegen den Ball und Gegner – leider vermissen. Der Gegner wurde unnötig aufgebaut, so dass sich die Andernacher einige Torchancen herausspielen konnten. Doch die Gastgeber vergaben ihre Chancen zu überhastet oder der stärkste Mann in unseren Reihen, Torhüter Jan Steinhoff, konnte glänzend parieren.
In der 68. min erhielt Andernach einen Freistoß zugesprochen. Hier pennte unsere Hintermannschaft komplett. Keiner stellte sich vor den Ball, um Zeit zu gewinnen, und die ganze Abwehr war damit beschäftigt den Freistoß zu kommentieren anstatt die Grundordnung zu finden. Und so entstand dann auch entsprechend die Führung der Gastgeber. Ein Paß in die Tiefe durch Freund und Fein – ein Andernacher stand 5 m frei vor dem Tor und hatte keine Mühe zum 1:0 einzuschieben. Erst nach dieser Führung besann sich unsere B 1 aufs Fußballspielen und erspielten sich einige Chancen heraus. So konnte Micha Fiebiger in der 76. min mit einem harten Linksschuß aus 10 m zum 1:1 ausgleichen.

Fazit: Schlechte Leistung, die zu einem Punktgewinn in Andernach reichte.

Sportfr. Eisbachtal – JSG Neustadt 0:1 (0:0)

Freude nach dem dritten Auswärtsspiel hintereinander. „T“oni Froniq und Geburtstagskind „T“omak Meuuwissen waren die Gewinner des Tages.
Gegen Eisbachtal konzentrierte sich unsere Mannschaft wieder auf ihre Tugenden. Durch gutes taktisches Verhalten konnte der Gegner in Schacht gehalten werden. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig. Dennoch waren die besseren Chancen auf unserer Seite. So hatte Toni Froniq bereits in der 6. min die große Chance zur Führung. Doch 5 m vor dem Tor traf Toni den Ball nicht richtig und die Chance war dahin. In der 23. min landete ein 25 m Kracher von Micha Fiebiger ans Lattenkreuz. Bei weiteren Aktionen wurde der letzte finale Paß leider nicht richtig gespielt, sonst hätte es hier und da ein wenig „gestürmt“ (…kommt vom Wort Sturm !)..
In der 2. Halbzeit erspielte sich der Gastgeber so gut wie keine Chance mehr. Doch Torchancen auf der Gegenseite blieben auch dort Mangelware, bis auf eine entscheidende Szene. Ein Außenpass landete nach einer unglücklichen Abwehraktion eines Eisbachtalers im 5 m Raum und hier zeigte sich, dass Toni Froniq ein wahrer Sechzehner-Stürmer ist. Diese Chance ließ sich Toni nicht nehmen und vollendete aus 5 m freistehend zur 1:0 Führung. Abwehrchef Tomak Meuuwissen und Marius Feldheißer ließen im Zentrum nichts mehr anbrennen, so dass drei wichtige Punkte eingefahren werden konnten.

Fazit: Gute Einstellung und die taktische Grundordnung stimmte wieder. Der Sieg war aufgrund der besseren Torchancen sicherlich verdient.
Mit 28 Punkten sicherte sich die B 1 einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Wer weiß, was noch möglich ist……….

Endergebnis:

B1-Jugend : Sportfreunde Eisbachtal (1:0)

(Ein Bericht von Simon Kick)