B1-Jugend – Sportfreunde Eisbachtal (1:2)

Super gekämpft und doch verloren

Gegen den Tabellenführer Eisbachtal zeigte die B 1 trotz einer 1:2 Niederlage eine tolle kämpferische Leistung. Leider wurde die Mannschaft für ihren unermüdlichen Einsatz nicht belohnt.

Weiterhin mit personellen Sorgen belastet zeigte das Team von der ersten Minute an, dass sie die Punkte nicht freiwillig hergeben wollte. Eisbachtal wurde im Aufbauspiel ständig gestört, so dass der Titelaspirant aus dem hohen Westerwald sein gewohntes Spiel nicht aufziehen konnte.
Die Gäste verzeichneten in der 1. Halbzeit nur eine echte Torchance. Doch Torhüter Sebastian Oremek war zur Stelle und konnte den Ball in einer 1 zu 1 Situation abfangen (12. min). Die besseren Chancen waren eindeutig auf unserer Seite. Ein Freistoß in der 16 min durch Gordon Wild konnte der Torhüter der Gäste gerade noch aus dem Winkel abfangen. Doch in der 22. min war der Gästetorhüter, der an diesem Tage in den kniffligen Szenen der entscheidende Mann auf dem Platz war, machtlos. Im Anschluss an eine Ecke landete der Ball vor die Füße von Toni (Tün) Foniq, der keine Mühe hatte, aus 7 m das 1:0 zu markieren. In der Folgezeit antwortete Eisbachtal mit wütenden Angriffen, doch die Gäste bleiben bis zur Halbzeit mit ihrem Latein am Ende. Daniel Henn hatte kurz vor der Pause die große Chance, die Führung zu erhöhen. Ein Heber aus über 35 m konnte der Eisbachtaler Torhüter mit einer wahren Rettungsaktion noch abfangen. Drei große Chancen in der 1. Halbzeit, wer weiß, wie das Spiel mit einer Zweitore-Führung gelaufen wäre.
Eisbachtal erhöhte nach der Halbzeit den Druck. Entlastungsangriffe mit einem gezielten Abschluss nach vorne fanden von unserer Mannschaft so gut wie nicht mehr statt. Dennoch gelang es den Gästen, keine hochprozentige Chancen herauszuspielen. Eisbachtal versuchte es dann mit der Brechstange und hatte in der 53. min Erfolg damit. Ein Schuß aus 18 m durch den Eisbachtaler Yannik Heene landete unhaltbar ins lange obere Eck. Da hatte Torhüter Sebastian Oremek keine Chance. Eisbachtal war in der Folgezeit bemüht, das Spiel zu entscheiden. Leider zog sich unsere B 1 immer mehr zurück, so dass die Gäste ihr Aufbauspiel betreiben konnten. Klare Chancen blieben aber Mangelware. Ein Weitschuß der Gäste konnte Sebastian Oremek zur Latte lenken (61. min). Die Entscheidung fiel dann in den Schlussphase. Ein Freistoßkracher vom Eisbachtaler Mittelfeldspieler Robin Stahlhofen landete zum 2:1 genau im Winkel (73.). Auf der anderen Seite dann in der 78. min die große Chance zum Ausgleich. Doch ein 20 m Freistoß von Gordon Wild konnte der Eisbachtaler Torhüter mit einer wahren Glanzparade gerade noch an die Latte abklatschen und im Nachfassen festhalten. Das war die große Gelegenheit zum Ausgleich. Allerdings blieb es in einer dramatischen Partie beim 2:1 für die Gäste.

Fazit: Ein Punkt wäre drin gewesen, zumal der 1. Treffer über die Mitte vermeidbar war. Zudem hat sich die Mannschaft in der 2. Halbzeit zu weit nach hinten zurückgezogen und überließ so den Eisbachtalern das Mittelfeld.
Ärgerlich auch: Erst drei Spiele verloren – aber alle drei Spiele gingen mit 1:2 verloren und alle Spiele verlor die Mannschaft in der Schlussphase jeweils nach einem Standart.
Nächstes Spiel: Samstag, 20.11.2010 (17.00 Uhr in Neustadt) gegen die TuS Koblenz II..


Es spielten:

Sebastian Oremek, Manuel Schmitz (75. Fabian Heinen), Michael Fiebiger, Robert Friedrich, Johannes Naß, Daniel Henn, Marvin Kleinmann, Toni Foniq, Gordon Wild, Sascha Nievenheim Daniel Persau (25. Manoel Schug – ab 55. Philipp Hallerbach)

Endergebnis:

B1-Jugend : Sportfreunde Eisbachtal (1:2)

(Ein Bericht von Simon Kick)