B1-Jugend – TuS Koblenz II (3:2)

Historischer Sieg gegen die TuS Koblenz

Freude pur herrschte bei unserer B 1. Ein Sieg gegen die TuS aus Koblenz gelingt nicht alle Tage, daher Riesenjubel als Schiri Andreas Thies die spannende Partie nach 80 min abpfiff.

Dabei fing das Spiel für unser Team gar nicht gut an. Bereits in der 3. min gingen die Gäste mit 0:1 Führung. Ein langer Ball in den Fünfmeterraum wurde durch unsere Abwehr unterschätzt. Ein Koblenzer Stürmer hatte daraufhin keine Mühe, aus kurzer Entfernung alleinstehend vor Torhüter Jan Steinhoff den Führungstreffer der Koblenzer zu erzielen.
Doch unser Team zeigte sich hiervon nicht geschockt und versuchte mit hoher Laufbereitschaft, den technisch starken Gegner unter Druck zu setzen. Dennoch machte man es dem Gegner leicht, da das Passspiel nicht konzentriert abgeschlossen wurde, viele Aktionen wurden unkonzentriert angegangen. In der 19. min aber eine sehr gute Aktion. Gordon Wild passte super in den freien Lauf von Daniel Henn, der alleinstehend vor dem Gästetor zum 1:1 ausgleichen konnte. Kurz nach diesem Tor die vielleicht mit entscheidende Szene im Spiel. Daniel Henn legte sich den Ball zu weit vor, ein Koblenzer Spieler grätschte den Ball ins Seitenaus weg und Daniel Henn stürzte über den Spieler. Schiri Theis ließ aus seinem Blickwinkel erkennen, dass es sich um ein grobes Foulspiel handelte und zückte die rote Karte. Hier wäre ehrlich gesagt allenfalls ein Freistoß oder höchstens eine gelbe Karte (wenn überhaupt) angebracht gewesen, die rote Karte war eine harte Entscheidung und Koblenz musste in der Folgezeit mit einem Spieler weniger rauskommen. Es dauerte ein paar Minuten, bis Koblenz sich wieder sortieren konnte, hierbei hatten unsere Farben 2 große Chancen. Gordon Wild schoss aus 4 m übers Tor (24.) und Toni Foniq verpasste mit einem Kopfball ebenso einen Führungstreffer (26.). Koblenz erholte sich relativ schnell vom Schock der roten Karte. Ein Stürmer der Koblenzer konnte im Sechzehner durch JoJo Naß nur mit einem Foul gestoppt werden und die Gäste gingen folgerichtig mit einem Elfmeter wieder mit 1:2 in Führung (34.). Vor der Halbzeit gelang Gordon Wild aber der wichtige Ausgleichstreffer. Ein super Angriff über mehrere Stationen landete vor die Füße von Gordon Wild, der freistehend vor dem Gästetor zum 2:2 Ausgleich einschieben konnte. Die zweite Halbzeit glich einem Krimi. Direkt nach dem Anpfiff packte sich Toni (Tün) Foniq den Ball und schoss aus 17 m ins lange Eck zur vielumjubelnden 3:2 Führung (45.). Koblenz versuchte in der Folgezeit den Ausgleich zu erzielen, doch die besseren Chancen hatte unser Team. Immer wieder wurden gefährliche Konter erarbeitet. Teilweise erfolgte aber ein überhasteter Abschluss oder die Vielzahl von Chancen wurden fast kläglich vergeben. In der gesamten Phase hatte man die sehr große Gelegenheit, Koblenz über Kontochancen quasi abzuschießen – und meist folgt die Strafe auf dem Fuß. Nach einem erneuten Foul in der 79. min zeigte der Schiri zu Recht auf den Elfmeterpunkt und alle Anhänger im weiten Rund des Sportplatzes rauften sich die Haare. Doch Torhüter Jan Steinhoff zeigte Nerven und parierte den Strafstoß. Kurze Zeit später pfiff Schiri Andreas Theis die Partie ab und die Mannschaft feierte den historischen Sieg gegen eine technisch starke und auch faire Koblenzer Mannschaft.

Fazit:
Super gekämpft, top Einstellung. Aber fast hätte sich die Mannschaft um die Früchte ihrer Arbeit gebracht. Die Vielzahl der ausgelassenen Konterchancen war schon ärgerlich, die Partie hätte frühern entschieden werden können. Umso schöner der Abschluss mit dem gehaltenen Elfmeter.
Nächstes Spiel: Samstag, 27.11.2010 (18.00 Uhr) in Bitburg (Naturrasen !!!).

Es spielten:
Jan Steinhoff, Manuel Schmitz, Manuel Houck, Robert Friedrich (31. Tim Lang), Johannes Naß (33. Daniel Persau – 76. Dominik Schick), Daniel Henn, Marvin Kleinmann, Michael Fiebiger (65. Philipp Hallerbach), Toni Foniq, Gordon Wild (68. Fabian Heinen), Sascha Nievenheim

Endergebnis:

B1-Jugend : TuS Koblenz II (3:2)

(Ein Bericht von Simon Kick)