B1-Jugend – TuS Mayen II (1:0)

Erneuter Sieg der B 1

JSG Neustadt – TuS Mayen II 1:0 (1:0)
Mit dem Sieg gg. die Zweitvertretung aus Mayen festigte die B 1 ihren guten Tabellenplatz in der oberen Hälfte. Mit einem 6. Platz „überwintert“ die B Truppe in den Herbstferien.
Das gesetzte Ziel, aus den letzten 3 Partien vor den Herbstferien insgesamt 7 Punkte zu holen, wurde voll erfüllt. Allerdings gestaltete sich das letzte Spiel vor den Herbstferien gg. Mayen II zu einem echten Zitterspiel. Die Gäste, verstärkt mit Spielern aus der Regionalliga-mannschaft, zeigten sich nicht wie ein Abstiegskandidat und spielten munter mit. Das Spiel in der ersten Hälfte war von Taktik und verbissenen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Torchancen waren eher Mangelware. In der 27. min die einzige richtige Unaufmerksamkeit der Gäste. Eine lange Diagonalflanke von Toni Foniq landete auf den zweiten Pfosten, wo Tom Puderbach lauerte und freistehend aus 4 m das 1:0 besorgte. Nach der Halbzeit drückten die Gäste aufs Tempo, so dass sich einige Konterchancen für unsere B 1 ergaben. Doch Marco Karnstedt scheiterte zweimal aus aussichtreicher Position. Auch die 3. Chance war Marco Karnstedt vorenthalten. Doch auch diese Gelegenheit ließ er freistehend im Sechzehner ungenutzt. Aber auch die Gäste zeigten nicht ihre Torjägerqualitäten. Entweder war Latte oder Pfosten im Weg oder die Mannschaft scheiterte aufgrund ihres Unvermögens. Torhüter Jan Steinbach verhinderte mit einigen guten Paraden und sicherem Stellungsspiel den so wichtigen Sieg, den die Truppe unbedingt wollte. In der 72. min erhielt ein Mayener Abwehrspieler nach Meckern die rote Karte. Ab dieser Phase war der Bann gebrochen und die Gäste gaben sich in Unterzahl erkennbar geschlagen. Das Spiel endete schließlich mit ein wenig Glück 1:0.
„Den Sack hätten wir vorher bei unseren guten Konterchancen schon zu machen müssen, dann wären wir nicht mehr in Bedrängnis gekommen“, so die Meinung von Trainer Walter Höfflin. „Kompliment aber an die Gäste, die verbissen kämpften und unbedingt hier punkten wollten. Mayen war heute eine echte harte Nuß.“

Endergebnis:

B1-Jugend : TuS Mayen II (1:0)

(Ein Bericht von Simon Kick)