B1-Jugend – Wirges (2:1)

Kämpferisch überzeugender Sieg in Wirges. TuS Koblenz kann kommen !

Was für eine Woche für die B 1. Mit zwei wichtigen und auch überzeugenden Siegen gg. Steiningen und Wirges belohnte sich die Truppe quasi selbst. Am Mittwoch, 09.12.09 (19.00 Uhr in Neustadt ) erwartet unsere B 1 nämlich im Viertelfinale des Rheinland-Pokals die B 1 (Regionalligist) von der TuS Koblenz.

Mit einem 2:1 Sieg kehrte die B 1 im letzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde aus Wirges zurück. In einer kämpferisch überzeugenden Partie war der Sieg auch nicht ganz unverdient. Auf einem schlechten Kunstrasen, der aufgrund seiner Beschaffenheit (Kunstrasen der 1. Generation) eher mit einer Eisfläche vergleichen werden konnte, war vieles reines Stückwerk. Mit einem kontrollierten Spielaufbau taten sich beide Mannschaften folgerichtig schwer. In der 5. min aber schon die 1:0 Führung unserer B 1. Ein langer flacher Paß in den Fünfmeterraum spitzelte Micha Fiebiger freistehend zur früheren Führung. Die Gastgeber zeigten sich keineswegs geschockt von diesem frühen Rückstand und antworteten quasi postwendend mit einem Pfostenschuß. In der 16. min. dann der 1:1 Ausgleich.. Ein Torschuß der Wirgeser konnte Torhüter Philipp Schmitt noch abwehren, der Nachschuss aber landete aber im Netz. Danach entwickelte sich eher ein fahriges Spiel. In der 33. min hatte Tom Puderbach die Pausenführung auf dem Fuß. Sein Schuß landete aber an den Pfosten.
In der 2. Halbzeit gelang es unseren Jungs das Spiel immer mehr in den Griff zu bekommen. Zusehens erspielte sich die Truppe ihre Chancen heraus. Wirges hatte nur eine große Chance, die durch Torhüter Philipp Schmitt mit einer tollen Parade vereitelt wurde. Nachdem Marco Karnstedt in der 53. min eine Riesenchance freistehend vor dem Wirgeser Tor vergab, machte er es in der 58. richtig. Nach einem Paß in die Tiefe vollendete Marco Karnstedt mit einem satten Linksschuß ins lange Eck zur 2:1 Führung. Wirges erspielte sich nach diesem Rückstand fast keine Chance mehr heraus und mit ein wenig mehr Kaltschnäuzigkeit hätte die Truppe durchaus noch einen weiteren Treffer erzielen können. So brachte die B 1 ihr Spiel über die Runden und verdiente sich 3 wichtige Punkte.

Hier die letzten Spiele im Überblick (Stenogramm):


Eintracht Trier II – JSG Neustadt 2:2

Das Spiel war geprägt von vielen leichtsinnigen Fehlern unserer Abwehr. Torhüter Jan Steinhof rettete in der 2. Halbzeit mit tollen Paraden noch einen Auswärtspunkt. Die beiden Treffer für unsere JSG erzielten Daniel Persau und Marco Karnstedt.

JSG Neustadt – JSG Heimbach 2:3

Die größten Spielanteile waren in diesem Spiel auf der Seite unserer B 1. Die Gäste erzielten 2 Tore in der 1. Halbzeit und legten mit einem weiteren Treffer direkt nach der Pause nach. Trotz des Rückstandes steckten unsere Jungs nicht auf. In der 56. Minute verschoß Tom Puderbach einen Elfmeter. Daniel Persau und Tom Meeuwissen verkürzten noch auf 2:3. Doch dies reichte nicht zum Punktgewinn.

FV Engers – JSG Neustadt 4:3
Das schlechteste Spiel unserer B 1 in der laufenden Saison. Fehler auf Fehler reihten sich in der gesamten Partie ein. Über die gesamte Spielzeit hinweg gelang es unserer B 1 nicht, den Gegner unter Druck zu setzten. So fielen auch die Tore auf unserer Seite eher durch Zufallsprodukte. Die Treffer erzielten Daniel Persau, Kevin Kleinmann und Marc Becker.

CSV Neuwied – JSG Neustadt (Rheinlandpokal) 0:11
Ein wenig Wiedergutmachung gegen einen überforderten Gegner, so kann das erste Rheinlandpokalspiel unserer B 1 kommentiert werden. Kurzfristig fielen beide Torhüter aus und so kam Pit Neuendorf (C-Jugend) kurzfristig zu seinem 1. Einsatz. Pit hat seine erste Partie in der B 1 cool und souverän über die Bühne gebracht.

JSG Neustadt – JSG Steiningen 6:1
Durchatmen nach dem wichtigen und auch deutlichen Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Steiningen. Der Grundstock wurde bereits in der 1. Halbzeit gelegt. Treffer Nr. 1 gelang Tom, Puderbach bereits in der 2. min. Auch der fast schon direkte Ausgleich der Gäste (1:1 – 7. min.) schockte unsere Mannschaft nicht. Das 2:1 gelang Marco Karnstedt nach toller Flanke von Marc Becker (23.). Tom Puderbach erhöhte in der 30 min. auf 3:1. Daniel Persau gelang bereits eine Minute später das 4:1 (31.). Marc Becker krönte seine gute Leistung mit dem 5:1 (39.). Nach der Pause schaltete die Mannschaft einen Gang zurück. Daniel Persau schoß den letzten Treffer in der 46. Min. zum 6:1. Die Gäste hatten auch noch ihre Chancen. In der 61. verschossen die Steininger einen Handelfmeter.

Das nächste Spiel unserer B 1 findet am Samstag, 05.12.09, um 17.00 Uhr in Mülheim-Kärlich statt.

Endergebnis:

B1-Jugend : Wirges (2:1)

(Ein Bericht von Simon Kick)