Bericht vom Pfingstturnier aller Neustädte am Rennsteig

Betrachtet man sich die sportlichen Resultate der DJK im Seniorenbereich, kann man, einem alten deutschen Sprichwort folgend, der ersten Mannschaft getrost einen hohen Intelligenzquotienten bescheinigen.

Ganz schön clever war es, zum traditionellen Pfingstturnier aller Neustädte eine Mannschaft zu melden.

Informationen darüber, was es dort zu ernten gab, erhält man hier.

 

Erfahrene Leute waren bei der Erstellung des Vorrundenplanes am Werk, denn das erste Spiel war nach der vorabendlichen „Welcome-Party“ erst um 11.15 Uhr angesetzt.

Die DJK Neustadt-Fernthal hatte ihr erstes Spiel um 13.45 Uhr. Das stellte sich jedoch als nachteilig für unsere Truppe heraus, denn sie trat erst am Morgen des ersten Turniertages verteilt auf zwei Kleinbusse die Reise nach Thüringen an. Ausgestattet mit modernster Kommuniktionstechnik kamen die Insassen des einen Fahrzeuges auf die Idee, die neu erworbene „Mäxchen-App“ auszuprobieren – und so nahm das Unheil seinen Lauf. Kenner des althergebrachten Würfelspieles wissen, dass der richtige Nervenkitzel durch den Anreiz entsteht, „Runden auszuspielen„. Bauartbestimmt ist es bei Kleinbussen möglich, den Gepäckraum aus dem Inneren des Fahrzeuges zu erreichen – und ausgerechnet in diesem Bus wurden die alkoholischen Getränke mitgeführt…

So trat das Team mehr oder weniger heftig angeschlagen zum ersten Spiel gegen Glewe an.

 

Einige Spieler hatten deutliche Orientierungsschwierigkeiten und so versuchte sich Jan Meurer als Torhüter, während Tobi Buslei im Sturm „herumturnte. Trotzdem endete dieses Spiel mit einem achtbaren 1:1 Unentschieden, bei dem sich Daniel Feldheiser in die Torschützenliste eintragen konnte.


Zeit der Besinnung in der Spielpause

Nun erkannte die Mannschaft, dass bei diesem Turnier vielleicht noch was zu holen ist und ging die nächste Begegnung gegen Rübenberge etwas ernster an. Dennoch endete diese Partie mit einem torlosen Unentschieden.

Den ersten „Dreier“ konnte das Team schließlich gegen Kocher verbuchen. Kapitän Christian Neumann erzielte dabei den einzigen Treffer.

Obwohl es auch im letzten Vorrundenspiel gegen Aisch nur ein 0:0 Unentschieden gab, qualifizierte sich die DJK für die Endrunde.

Dort besiegte die Truppe überraschend die Mannschaft aus Orla mit 1:0.

Fast frische Gesichter nach einer langen Nacht.

Vielumjubelter Schütze des entscheidenden Tores war Pally Singh.

Im Endspiel sicherten sich die Neustadt-Fernthaler „Minimalisten“ gegen Rübenberge wiederum einen 1:0-Erfolg .

Dieses Mal war Florian Wirths erfolgreich, der mit diesem Treffer eine (für ihn persönlich) glänzende Saison krönte.

Nach dem Spiel kannte die Begeisterung über diesen Überraschungserfolg keine Grenzen:

… und diese Euphorie wurde am Abend mit ins Festzelt genommen:

Dann endlich kam der krönende Augenblick – die Siegerehrung:

Stolz präsentierte die Mannschaft den Wanderpokal dem Publikum. Als Titelverteidiger hatte ihn die DJK mit nach Thüringen gebracht, um ihn jetzt wieder für 2 weitere Jahre mit nach Hause nehmen zu können.

Vielen Dank an alle Aktiven und die mitgereisten Fans – ihr habt Neustadt/Wied super vertreten!!!

(Auf dem Bild fehlen Hubert und Gabi Kornab, Michael Holl und Frank Kehlenbach)

Zur Erinnerung hier noch einmal alle bisherigen Turniersieger:
1983: Holstein
1985: Wied
1987: Rübenberge
1988: Rübenberge
1990: Odenwald
1992: Rübenberge
1994: Holstein
1996: Sachsen
1998: Rübenberge
2000: Glewe
2002: Orla
2004: Orla
2006: Orla
2008: Orla
2010: Wied
2012: Wied

Das nächste Turnier im Jahre 2014 ist in Rübenberge geplant.

(Herzlichen Dank an Hildegard Effert für die tollen Bilder.)