D1-Jugend – VFL Neuwied (2:1)

Überraschender Sieg gegen den VFL Neuwied

Am Dienstagabend hatte man die, bis dahin nur vom FV Engers besiegte, Mannschaft vom VFL Neuwied zu Gast. Durch den bisherigen Saisonverlauf gewarnt, zeigte sich unser Team mit einer Defensiven Grundausrichtung.

Bis zur 7. Spielminute konnte man den Spielverlauf ausgeglichen gestalten. Dann zeigten die Gäste zum ersten Mal, dass sie auch an diesem Tag als Sieger nach Hause fahren wollten. Den ersten Warnschuss vom 16er, konnte Fabian Hoffmann aber sicher halten. Aber auch unsere Offensive bekam ihre Chance, allerdings konnte Fabian Weißenfels ein Zuspiel, nach einer Ecke, nicht erfolgreich abschließen. Nach ca. 12 Minuten bekamen die Gäste dann immer mehr Spielanteile und Ballbesitz, ohne aber wirklich gefährlich zum Abschluss zu kommen. Die Schlussphase der ersten Halbzeit war es dann wieder ausgeglichen. Leider kam Max Dümmel in 26. Minute, nach einem Zuspiel von Rene Fuhr in den 5er, nur um eine Sekunde zu spät, ansonsten hätte man sicherlich mit 1:0 in Führung gehen können. Zu erwähnen ist aber auch, dass der VFL bei Ecken stets gefährlich war und zweimal nur knapp am Tor vorbei köpfte. So aber ging man mit einem 0:0 in die Kabinen.
Nach der Pause das gleiche Bild, der VFL Neuwied spielerisch überlegen, aber nur durch Ecken und Weitschüsse annähernd gefährlich, welche aber am Tor vorbei gingen oder aber von Fabian gehalten wurden. Gefährlicher waren da schon die blitzschnellen Konter unserer Mannschaft. In der 36. Minute konnte Philip Drees, nach einem Zuspiel von Rene Fuhr, frei vor dem Gästetorwart den Führungstreffer erzielen, zirkelte den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Ab der 40. Minute nahm das Spiel dann richtig Fahrt auf. Und so konnte Philip Drees in der 41. Minute nur durch ein Foul im 16er gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kevin Hermes zum 1:0 und krönte damit seine gute Leistung. Doch schon drei Minuten später konnte Fabian Hoffmann eine Ecke der Gäste nur abklatschen lassen und der VFL konnte zum 1:1 abstauben. In der 55. Min. zeigte sich aber zum Glück das gleiche Bild auf der anderen Seite. In dieser Spielsituation war es Philip Drees, der nach einer Ecke am schnellsten reagierte und zum 2:1 Siegtreffer einschieben konnte.

Obwohl spielerisch überlegen, kamen die Jungs aus Neuwied nur durch Ecken zu guten Torchancen. Das war ein Verdienst der geschlossenen Defensivarbeit der gesamten Mannschaft, um den ( wie eigentlich in jedem Spiel ) herausragenden Abwehrchef Kevin Hermes. So kam man dann auch zum vielleicht überraschenden, aber trotzdem verdienten Heimsieg gegen den VFL Neuwied.

Für die JSG spielten:
Fabian Hoffmann, Michael Kaul, Philip Drees (1), Tom Kapinski, Jan Weber, Marvin Kube, Anna Mehrens, Kevin Hermes (1), Fabian Weißenfels, Rene Fuhr, Max Dümmel,

Endergebnis:

D1-Jugend : VFL Neuwied (2:1)

(Ein Bericht von schuetz74)