Derbysieger in der FairPlayLiga

Im Pilotprojekt “Miteinander“ hatten sich acht Mannschaften gefunden, die in einem Fairplay Modus in zwei Vierer-Staffeln gegeneinander antraten.

Staffel 1: JSG Erpel, JSG Linz/Rheinbrohl, JSG Rhein-Westerwald II, FV Engers

Staffel 2: SV Windhagen, JSG Asbach/Buchholz, JSG Rhein-Westerwald I, SF Ägedienberg

In dem Projekt “Miteinander“ werden die Entscheidungen nicht nur vom Schiedsrichter, sondern auch von den Spielern mitentschieden. Die Entscheidungen über Einwurf, Foulspiel, Abstoß oder Ecke fällen die Spieler – Abseits, Rückpass sowie ein Tor fällt der Schiedsrichter. Daraus entsteht eine Zusammenarbeit, die bei den Schiedsrichtern den Entscheidungsdruck an den Außenlinien reduziert und den Spielern Mitverantwortung für ihr Spiel überträgt. Somit wird ein faires “Miteinander“ gefördert.

Nach der Gruppenphase, wo jeder gegen jeden spielte, traf man sich zum großen Finale in Vettelschoß, wo die Platzierungen 1-8 ausgespielt wurden.

Nachdem die JSG Rhein-Westerwald I souverän die Gruppenphase als Tabellenerster abgeschlossen hatte, traf man im großen Finale der Fairplayliga auf die JSG Rheinbrohl.

Die Favoritenrolle war klar an die JSG Rhein-Westerwald I vergeben und das zeigte sich auch von Beginn an der Partie. Das Derby startete temporeich, mit einem sehr starken Pressing und guten Kombinationsfussball. So erspielte man sich zahlreiche Torchancen und ging verdient schon früh mit 1:0 in Führung. Die JSG Rhein-Westerwald I übernahm das Spielgeschehen und erzielte in der ersten Halbzeit weitere drei Tore.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel wieder ausgeglichener und beide Mannschaften schossen jeweils zwei Tore. Somit ging die Partie am Schluss 6:2(4:0) für unsere JSG Rhein-Westerwald I aus.

Es war ein sehr schnelles und besonders faires Spiel beider Teams. Das Projektziel wurde auf ganzer Linie von allen Seiten umgesetzt.

(Ein Bericht von Axel Kurat)