DJK Fernthal mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet

Jochen Borchert (Präsident des LSB Rheinland-Pfalz), Roger Lewentz (Innenminister), Andreas Holl, Gerd Prassel, Michael Holl, Christoph Petri (1. Beigeordneter der OG Neustadt) Jürgen Stopperich, Walter Desch (Präsident des FV Rheinland), Hubert Kornab


Am 03.12.2019 wurde die DJK Fernthal in der Mainzer Staatskanzlei mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- oder Sportverbände und -vereine in der Bundesrepublik Deutschland.

Der rheinland-pfälzische Minister des Inneren und für Sport Roger Lewentz überreichte die Sportplakette des Bundespräsidenten an 24 rheinland-pfälzische Traditionsvereine. In seiner Laudatio betonte er: „Seit 100 Jahren sind die geehrten Vereine ein Treffpunkt des Sports, des Austauschs und des Miteinanders. Sie stiften Identität, sie fordern und fördern.

Eine solche Lebensdauer ist nicht denkbar ohne das Engagement der Menschen, die über Generationen hinweg vor und auch hinter den Kulissen zu einem attraktiven Vereinsleben beitragen“, hob der Minister bei der Verleihung mit etwa 160 Vertretern aus Sport und Politik in Mainz hervor.


Neben der sportlichen Tradition der DJK Fernthal als Fußballverein hoben Roger Lewentz und Walter Desch als Besonderheit auch die Leistungen der AH-Singers hervor,


Wir sind sehr stolz auf diese besondere Auszeichnung

… und bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Christoph Petri, der uns als Vertreter der Ortsgemeinde Neustadt zu der feierlichen Veranstaltung begleitete und bei der Verbandsgemeinde Asbach dafür, dass sie uns den Vereinsbus für die Fahrt nach Mainz zur Verfügung stellte.