III. Mannschaft – FV Rheinbrohl II (0:1)

SG DJK Neustadt / Fernthal III – SV Rheinbrohl II 0:1 (0:0)

Knappe Niederlage im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause

Im ersten Spiel nach der Winterpause musste die Dritte eine unglückliche Niederlage gegen die Reserve des FV Rheinbrohl hinnehmen. Für die Spieler um Coach Michael Kress wäre dabei auf dem Kunstrasen in Neustadt durchaus mehr drin gewesen. Die Dritte präsentierte sich in der Anfangsphase hellwach, so dass man mal nicht in den ersten zehn Minuten in Rückstand geriet. Die Verteidiger hatten ihre Gegenspieler gut im Griff und durch die Aufbietung einer „Dreifach-Sechs“ wurden die Räume im Mittelfeld eng gemacht. Durch die defensive Grundaufstellung lief zunächst aber auch herzlich wenig nach vorne. Dazu gesellten sich vereinzelt technische Fehler, was dem Spielaufbau der Dritten nicht wirklich gut tat. Doch auch die Gäste vom Rhein konnten sich nicht durch begeisternden Fußball auszeichnen, hatten aber die klareren Torchancen. Bezeichnenderweise resultierte die größte Torchance aus einem Schnitzer eines Verteidigers, woraufhin der gegnerische Stürmer alleine auf Torhüter M. Kress zulief und den Ball an diesem, aber auch am Tor vorbeischob. Unsere Dritte konnte sich lediglich durch einige Fernschüsse auszeichnen, die aber keine nennenswerte Gefahr erzeugten. M. Pannhausen war zwischenzeitlich auf dem Weg zu einer Torchance, wurde dann aber vom Gästekeeper unsanft zu Fall gebracht. Einem Eishockey-Trainer wäre angesichts dieses Checks das Herz aufgegangen. Erwartungsgemäß pfiff Schiedsrichter Meister Freistoß – für alle überraschend jedoch für Rheinbrohl. Kurz danach folgte der Halbzeitpfiff. Mit einem für den Spielverlauf angemessenen 0:0 wurden die Seiten getauscht.
Nach der Pause zunächst ein unverändertes Bild: Kampf war Trumpf. Dabei blieb auch das eine oder andere gröbere Foul nicht aus. Torchancen waren weiter Mangelware. Nach gut einer Stunde konnte Keeper M. Kress eine Flanke der Gäste von der Außenbahn nicht aus der Gefahrenzone befördern. Am langen Pfosten bedankte sich der Rheinbrohler Angreifer: er musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Die Dritte versuchte in der Folge mehr nach vorne zuspielen, konnte aber nicht mehr viel zusetzen. Fünf Minuten nach der Gäste-Führung konnte A. Heck den Ball gegen mehrere Verteidiger behaupten und kam zu ersten richtige Torchance, die leider vergeben wurde. In der verbleibenden Spielzeit sorgten allein Standards noch für Gefahr vor dem Tor der Gäste, von denen aber keine verwertet werden konnte; Rheinbrohl wiederum war durch Konter stets gefährlich, agierte aber insgesamt zu umständlich. So endete das Spiel mit einem knappen Sieg der Gäste.
Fazit: Rheinbrohl nimmt nach einem glücklichen, wenn auch aufgrund der besseren Torchancen nicht ganz unverdienten Sieg, die drei Punkte mit an den Rhein. Die Dritte, dieses Mal durch einige Spieler aus der zweiten Mannschaft verstärkt, kann jedoch auf dieser Leistung aufbauen. Sollte aus der soliden Defensive in den nächsten Begegnungen das Offensivspiel noch verbessert werden, kann in den nächsten Wochen durchaus noch der ein oder andere Punkt eingefahren werden. Die nächste Begegnung findet am kommenden Sonntag, 22. März, um 12:30 auf dem Hartplatz am Kieselborner Weg statt; Gegner ist die Zweitgarnitur des heimischen SSV Heimbach-Weis. Das Hinspiel endete 1:1.

Spielbericht vom rasenden Reporter : H. „Flemming“ Kötting

Mannschaft: M. Kress, F. Strunk, C. Storz, S. Schell, V. Salz, R. Weber, S. Kurtenbach, M. Pannhausen, A. Heck, J. Bullwinkel, M. Weingarten – H. Kötting, T. Gries, P. Höfer

Endergebnis:

III. Mannschaft : FV Rheinbrohl II (0:1)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)