III. Mannschaft – SV Ataspor Unkel (1:5)

SG DJK Neustadt / Fernthal III – SV Ataspor Unkel 1:5 (0:2)
Deftige Heimniederlage nach desolater Leistung

Die DJK hat am 24. Spieltag die Möglichkeit verpasst den 12. Tabellenplatz zu festigen. Gegen den Verfolger aus Unkel setzte es eine bitte 1:5 Heimniederlage.

Vor dem Spiel hatte Coach M. Kress mal wieder mit den leider mittlerweile üblichen Umstellungen zu kämpfen: So musste T. Gries per „Weckkommando“ aus dem Bett geworfen werden, B. Zimmermann erschien gar nicht. Generell hatte die Dritte heute wieder mit Personalsorgen zu kämpfen, weshalb M. Kress eine bunt gemischte Mannschaft aufstellte. Das diese nicht eingespielt sein konnte war zu erwarten, darf aber auch nicht als Ausrede für die heutige Leistung herangezogen werden. Von Beginn an wurde die Dritte in die Defensive gedrängt; die Gäste verbuchten in der ersten Viertelstunde nach Anpfiff Chance um Chance. Glücklicherweise wurden diese allesamt vergeben. „Traurig“ aus Sicht der DJK war allerdings, dass auch Ataspor fußballerisch in keinster Weise zu überzeugen wusste. Einzelaktionen und lange Bälle prägten das Bild, was jedoch reichte um unsere Hintermannschaft ein ums andere Mal in Verlegenheit zu bringen. Nach etwas mehr als fünfzehn Minuten tropfte der Ball ungünstig vom Knie eines Verteidigers einem Unkeler Angreifer vor die Füße. Dieser ließ sich die Einladung nicht entgehen und brachte seine Farben mit 1:0 in Führung. Auch in der Folge konnte die DJK sich nicht aus der Umklammerung lösen, auch weil sie viel zu tief stand und kaum einmal rausrückte. Offensivaktionen waren Mangelware, durch eine Vielzahl an Abspielfehlern wurden die Bälle viel zu leicht hergeschenkt. Ergebnis waren weitere Torchancen für die Gäste, eine davon wurde zum 0:2 genutzt. Bis zur Halbzeit konnte die Dritte sich dann auch mal in der Offensive zeigen, allerdings sprang dabei keine nennenswerte Torchance heraus.

Nach der Halbzeitansprache spielte die Dritte endlich mal Fußball und kam als Konsequenz auch zu einigen Torchancen; die beste vergab hierbei A. Heck, der den Abpraller nach einem Distanzschuss von P. Höfer nicht richtig kontrollieren konnte und über das Tor setzte. In der Folge wurde die Partie dann hitziger, ein Umstand an dem die Dritte nicht ganz unschuldig war. J. Bullwinkel foulte seinen Gegenspieler vollkommen unnötig an der gegnerischen Grundlinie und ließ sich danach noch vom Unkeler Betreuerstab provozieren. Er sah für diese Aktion die gelbe Karte. Nach einiger Zeit war der Elan, der nach Wiederanpfiff zu sehen war schon wieder verloren. Nach einem weiteren individuellen Fehler in der DJK-Defensive konnte Unkel auf 3:0 erhöhen und ließ wenig später sogar das 4:0 folgen. Das Spiel war somit entschieden, das 1:4 durch A. Heck, der diesmal nach einem Fernschuss erfolgreich abstauben konnte, war lediglich noch Ergebniskosmetik. Kurz vor Schluss geriet wiederum J. Bullwinkel mit seinem Gegenspieler aneinander, woraufhin der Schiedsrichter beide Spieler verwarnte. Da Bullwinkel bereits vorbelastet war, war die Partie für ihn beendet. In der letzten Minute erzielte Unkel aus abseitsverdächtiger Position noch das 5:1.

Fazit: Unkel gewinnt am Ende etwas zu hoch, aber durchaus verdient. Vor allem in der Defensive war die Dritte heute komplett von der Rolle und lud den Gegner zum Toreschießen ein. Durch die Niederlage rutscht die Dritte auf den vorletzten Tabellenplatz ab. In der nächsten Woche ist die DJK III beim TuS Gladbach zu Gast. Anpfiff ist um 12:30 Uhr.

Spielbericht von Heiko Kötting

Mannschaft: M. Heck, T. Gries, C. Bungarten, D. Lissen, V. Salz, S. Kurtenbach, F. Strunk, P. Höfer, A. Heck, J. Bullwinkel, J. Lorscheid – S. Wiemar, H. Kötting, M. Heinz

Endergebnis:

III. Mannschaft : SV Ataspor Unkel (1:5)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)