III. Mannschaft – SV Rossbach / Verscheid II (1:4)

Holpriger Rückrundenauftakt für die Dritte

Der 18.03.2017 – ein Tag, der mit großer Sicherheit in vielen Kalendern rot markiert war: nach über vier Monaten Winterpause (bei dem ein oder anderen Akteur scheinbar gleichgesetzt mit einem nicht mehr enden wollenden Winterschlaf) ging es endlich wieder los. Eines vorneweg: es gibt sicher dankbarere Gegner als den SV Rossbach / Verscheid II, der nach dem SV Leubsdorf zum Kreis der erweiterten Aufstiegsanwärter gehört.
Ungern erinnert man sich an den Hinrundenauftakt, wo man in Rossbach mit 8:0 unter die Räder gekommen war. Der Tabellenzweite reiste demnach mit breiter Brust an, die Dritte um Spielertrainer Christian Greindl wollte jedoch auf ihre Heimstärke bauen (zuhause blieb man bis dato ungeschlagen, dafür aber auch auswärts noch ohne 3 Punkte).

Kurzfristige Umstellungen gehören bei der Dritten zu Spieltagsordnung und so tauchte der eingeplante Patrick „Noi“ Noisten bis zum Anpfiff nicht auf und es musste wieder rotiert werden. Falls die Abwehrkante beim nächsten Spiel immer noch verschollen ist, wird man vermutlich die Privatdetektive Trovatos engagieren müssen, denn der Abräumer vor der Abwehr wurde in diesem Spiel schmerzlich vermisst. Auch das Wetter hatte kein Einsehen mit den Spielern, denn es regnete ununterbrochen und machte das Spiel zu einer regelrechten „Rutschpartie“.
Dementsprechend wollte man hinten erstmal sicher stehen, was mit der Abwehr um Andreas „Lücke“ Salz und Timo Houck auch gut gelang. Man startete gemäßigt ins Spiel. Nach einem langen Ball von Tobi Runkel auf den heutigen Kapitän Alex Reinhardt nahm dieser den Ball mit der Brust an und setzte akrobatisch zum Fallrückzieher aus rund 20 Metern an. Dieser landete zwar in den Armen des Gästekeepers, brachte aber die zahlreich angereisten Fans schier in Ekstase.
Kurz darauf wurde Tobi Runkel im Gästestrafraum regelwidrig zu Fall gebracht (15.) und es gab Elfmeter für die Dritte. Christian Greindl verwandelte den fälligen Strafstoß gewohnt sicher und erzielte gleichzeitig seinen bereits 11. Saisontreffer.
Bis zur Halbzeit verflachte die Partie etwas. Als ein Gästespieler jedoch einfach mal aufs Tor schoss und Timo Houck den Ball unhaltbar ins Tor abfälschte, war der Spielstand wieder offen und man verabschiedete sich in die Halbzeit.

In der Pause wurde dann kräftig gewechselt und die rege Trainingsbeteiligung der letzten 4 Monate zeigte scheinbar Wirkung: im Laufe der 2. Halbzeit ging es konditionsmäßig bei dem ein oder anderen dermaßen bergab, dass die Gäste aus Rossbach fortan spielbestimmend waren.
Daran konnte auch der eingewechselte Frank „the tank“ Schrader mit seinen 51 Jahren Erfahrung nicht mehr viel ändern, auch wenn er mit seiner eigenen Interpretation der Viererkette wieder den ein oder anderen Fan dazugewonnen haben dürfte. Gefährlich vor dem Gästetor wurde es nur noch einmal nach einem langen Freistoß von Alex Reinhardt, den Tobi Runkel allerdings nicht verwerten konnte.
In der 66. Minute kamen die Gäste dann zum 1:2 und in den letzten 5 Minuten des Spiels fing man sich dann auch noch das 1:3 sowie das 1:4.
Ein Sonderlob an diesem Tag verdiente sich neben dem stark aufspielenden Alex Wiemar auch Patrick Romahn, der als Feldspieler den Job von Keeper Sven Hecken übernahm. Mit einigen tollen Paraden konnte er seine Elf lange im Spiel halten, bei den Gegentoren war er jedoch auch machtlos.

Insgesamt hat man nicht unverdient verloren, allerdings zeigte man ein anderes Gesicht als im Hinspiel. Spielertrainer Greindl zeigte sich insgesamt nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und erkannte einige gute Ansätze. Hierbei geht auch noch ein Dank an die Spieler raus, die in dem Spiel bei der 3. Mannschaft ausgeholfen haben. Man kann nur hoffen, dass die Trainingsbeteiligung demnächst wieder ansteigt.

Es spielten:
Patrick Romahn, Andreas Salz, Timo Houck, Andreas Strunk, Jacob Klein, Christian Greindl (1x), Michael Melcher, Max Scharenberg, Alex Wiemar, Tobi Runkel, Alex Reinhardt / Frank „the tank“ Schrader, Jannik „Wuschel“ Pott, Kevin Borth

Tor:
Christian Greindl (16. / FE)

Endergebnis:

III. Mannschaft : SV Rossbach / Verscheid II (1:4)

(Ein Bericht von Tobias Runkel)