III. Mannschaft – Tus Gladbach (0:6)

SG DJK Neustadt/Fernthal III – TuS Gladbach 0:6 (0:1)

Nächste Packung für die Dritte

Die Dritte bleibt in der Krise. Auch gegen die Gäste aus der Kreisstadt gab es heute wieder die schon fast übliche hohe Niederlage. Dabei sah zu Beginn eigentlich alles ganz gut aus. Die Dritte begann äußerst diszipliniert und setze den ballführenden Gegner konsequent unter Druck. Die lange vermisste Aggressivität und Laufbereitschaft war heute endlich noch mal zu sehen. Auch der frühe Rückstand nach einer Unaufmerksamkeit im Anschluss an eine (zweifelhafte) Ecke konnte die Dritte nicht aus der Ruhe bringen. Wie bereits in der Vorwoche spielte man unbeirrt weiter. Der Gegner wurde im Spielaufbau früh gestört, offensiv konnte man sich jedoch so gut wie kaum in Szene setzen. Einzig ein Distanzschuss von S. Kurtenbach konnte man als Torchance festhalten. Ansonsten agierte die Dritte viel zu umständlich. Phasenweise wurde versucht den Ball ins Tor zu tragen, statt mal einfach draufzuhalten. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Rückblickend hätte man sich diese besser gespart und durchgespielt. Vielleicht wäre das auch ein guter Weg, um endlich mal zwei gute Halbzeiten abzuliefern. Wie in der Vorwoche in Unkel sollte man über die heutigen zweiten 45 Minuten besser den Mantel des Schweigens breiten. Die ersten Minuten nach der Pause sahen sogar noch ganz viel versprechend aus und es wurden zwei schöne Angriffe vorgetragen, die aber wieder nicht konsequent ausgespielt wurden. Mit zunehmender Spieldauer taten sich dann zusehends Lücken in der Defensive auf, die die Gäste nach etwa einer Stunde mit dem 0:2 bestraften. Wer jetzt mit einem Aufbäumen gerechnet hatte sah sich getäuscht. Begünstigt durch unsere Abspielfehler und Unaufmerksamkeiten kam Gladbach jetzt immer besser in Spiel. M. Kress konnte mehrfach gute Chancen der Gäste entschärfen. Nach 75 Minuten war auch er machtlos, als die TuS zum 0:3 einschoß. Was sich danach abspielte, war schier unverständlich. Statt auf Schadensbegrenzung zu spielen um nicht wieder mit einer ordentlichen Packung vom Platz zu gehen, löste sich die Abwehr fast ganz auf und spielte fortan im Sturm oder im Mittelfeld. So konnten die Gäste locker auf 0:4, 0:5 und 0:6 erhöhen. Vermutlich müssen sie sich im Trainingsspiel mehr anstrengen als heute in der letzten Viertelstunde. Die eigene „Schlussoffensive“ brachte bis auf einem Lattenkracher des aufgerückten T. Gries nichts mehr ein.

Fazit: Statt dem erhofften Punktgewinn steht man mal wieder mit leeren Händen da. Im nächsten Auswärtsspiel beim VfL Neuwied ist eine deutliche Leistungssteigerung notwendig.

Spielbericht vom rasenden Reporter: Heiko Kötting

Mannschaft: M. Kress, A. Behm, C. Storz, T. Gries, J. Franken, C. Weber, J. Lorscheid, F. Strunk, M. Bungardt, S. Kurtenbach, A. Kurat, L. Amelong, M. Juhr, H. Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : Tus Gladbach (0:6)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)