III. Mannschaft – TuS Gladbach (3:2)

b>TuS Gladbach – SG DJK Neustadt / Fernthal III 2:3 (1:2)
Verdienter Auswärtssieg nach starker Leistung der DJK

Trotz vieler kleiner Augen und einem nicht zu vernachlässigendem Restalkohol-Pegel einiger Spieler konnte die dritte Mannschaft der DJK am 25. Spieltag der Saison nach einer tollen Partie verdiente drei Punkte aus Gladbach entführen. Besonders kämpferisch war es ein hervorragendes Spiel der Dritten.

Bei bestem Fußball-Wetter erwischte die DJK auf dem Hartplatz an der „Pablo-Picasso-Straße“ einen Start nach Maß: Bereits nach drei Minuten konnte man durch einen sehenswerten Distanzschuss von „Capitano“ S. Kurtenbach in Führung gehen; der Schlussmann der Gäste war ohne jede Abwehrchance. Das frühe Tor gab der Dritten die nötige Sicherheit. Die Abwehr stand bis auf wenige Ausnahmen sehr gut und ließ nur wenige Chancen der Gastgeber zu. Offensiv versteckte sich die DJK nicht und spielte phasenweise schönen Kombinationsfußball. Nach zehn Minuten hätte die Dritte sogar auf 2:0 erhöhen können, als es der schön freigespielte M. Kress verpasste im Strafraum auf den freistehenden A. Heck querzulegen und am glänzend reagierenden Keeper scheiterte. So musste die Dritte bis zur 25. Minute warten, ehe sie das zweite Tor bejubeln durfte. Nach einem langen Einwurf von A. Heck verlängerte M. Kress den Ball, am langen Pfosten bedankte sich P. Höfer und drückte den Ball zum 2:0 über die Linie. Gladbach kam in der Folge besser ins Spiel, da das Mittelfeld den Gegenspielern zu viel Raum ließ. Torchancen waren zunächst Mangelware; in dieser Phase des Spiels war für die Gastgeber spätestens beim gut aufgelegten Torwart W. Hensgens Endstation. In der 35. Minute war dann aber auch er machtlos, als die TuS mit einem einfachen Doppelpass die komplette Hintermannschaft der DJK aushebelte. Der Angreifer blieb frei vor dem DJK-Keeper ruhig und schob den Ball zum Anschlusstreffer ins Tor. Mit einer 2:1 Führung für die Dritte wurden dann die Seiten gewechselt.

Nach der Pause erhöhte Gladbach den Druck, die DJK stand aber wie vor sicher. Die Hausherren hatten deutlich mehr Spielanteile, zeigten sich jedoch im Spiel nach vorne zu umständlich. Die DJK hingegen verstand es hervorragend aus den Fehlern im Spielaufbau der TuS Kapital zu schlagen und konnte den ein oder anderen Konter ausspielen. Ein Tor sprang dabei jedoch nicht heraus; die beste Möglichkeit vergab hierbei A. Heck, der nach schönem Zuspiel von S. Kurtenbach alleine auf den Keeper zulief, aus ungünstigem Winkel aber nur das Außennetz traf. Vor dem eigenen Tor blieb die Dritte Herr der Lage und ließ nur wenige Torchancen zu. Erst zwei Minuten vor Schluss nahm das Spiel nochmal Fahrt auf. Nach einem langen Ball konnte P. Höfer den Gladbacher Torwart ausspielen und anschließend aus spitzem Winkel den Ball ins lange Eck schlenzen. Ein tolles Tor. Die Antwort der Deichstädter kam jedoch prompt: Nach einer Ecke konnte die DJK-Abwehr den Ball nicht entschlossen genug klären und die Gastgeber konnten aus kurzer Distanz erneut verkürzen. In der verbleibenden Nachspielzeit warf Gladbach alles nach vorne, der Ausgleich fiel jedoch nicht mehr.

Fazit: Nach einer tollen kämpferischen Leistung der Mannschaft um Spielertrainer M. Kress nimmt die DJK verdientermaßen die drei Punkte aus der Deichstadt mit in den Westerwald. Einziger Kritikpunkt ist die verbesserungswürdige Chancenverwertung, weswegen es am Ende der Partie nochmal unnötig spannend wurde. Im letzten Spiel der Saison erwartet die Dritte am 24.05. den bereits als Aufsteiger und Meister feststehenden VfL Neuwied. Anpfiff in der Wiedpark-Arena ist um 12:30 Uhr.

Spielbericht vom rasenden Reporter: Heiko „Flemming“ Kötting

Mannschaft: W. Hensgens, A. Behm, C. Storz, L. Amelong, C. Bungarten, S. Kurtenbach, F. Strunk, P. Höfer, A. Heck, M. Kress, S. Wiemar, J. Bullwinkel, H. Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : TuS Gladbach (3:2)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)