III. Mannschaft – VfL Neuwied (2:8)

SG DJK Neustadt / Fernthal III – VfL Neuwied 2:8 (1:4)
Deutliche Niederlage gegen den Meister

Am letzten Spieltag dieser Saison stand für die Dritte nochmal ein dicker Brocken auf dem Programm. Bei hochsommerlichen Temperaturen war der VfL Neuwied, der bereits seit einigen Spieltagen als Meister feststeht, zu Gast. Die erhoffte Überraschung blieb jedoch aus, denn man unterlag den Deichstädtern am Ende deutlich mit 2:8.

Tasteten sich zu Beginn beide Mannschaften noch ab, so nahm das Spiel nach einer Viertelstunde an Fahrt auf. Nach dem J. Lorscheid nicht an eine Flanke von A. Heck herankam leitete Neuwied den schnellen Konter ein, der dann auch erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der nächste Angriff der Gäste bedeutete direkt das 0:2. Doch die Dritte steckte nicht auf: Nachdem C. Storz im Mittelfeld den Ball kam, setzte er sich gegen einige Neuwieder durch und zog aus ca. 22 Metern unhaltbar ab und erzielte durch diesen fulminanten Schuss sein erstes Saisontor. Fünf Minuten später stand wiederum C. Storz im Mittelpunkt: Nachdem er mit einem sauberen Tackling den Gegner am Torschuss gehindert hatte zeigte der ansonsten gut leitende Schiri zur Verwunderung vieler auf den Punkt: Elfmeter für Neuwied. Die Gäste aus der Kreisstadt verwandelten souverän zum 1:3. Zehn Minuten vor der Pause erhöhte Neuwied dann sogar auf 1:4.

Nach der Pause war zunächst die Dritte am Zug: Nach einem schönen Spielzug über A. Heck und B. Zimmermann war J. Bullwinkel auf rechts frei durch und legte den Ball mustergültig quer in die Mitte, wo S. Schell wenig Mühe hatte auf 2:4 zu verkürzen. Die Dritte versucht weiterhin über den Kampf dagegen zu halten, allerdings ließen die Gäste geschickt Ball und Gegner laufen. Dies führte in Verbindung mit den hohen Temperaturen zu einem deutlichen Kräfteverschleiß bei der DJK. Nachdem Neuwied nach ca. einer Stunde zum 2:5 erhöhen konnte und das Team von M. Kress danach noch J. Bullwinkel durch die Gelb-Rote-Karte verlor war der Widerstand gebrochen. Neuwied spielte seine Angriffe clever aus und kam durch drei weitere Tore zum 8:2 Endstand und versäumte es durch viele vergebene Chancen das Ergebnis höher zu gestalten.

Fazit: Auch wenn die Dritte kämpferisch eine gute Partie ablieferte, war ein deutlicher Klassenunterschied nicht von der Hand zu weisen. Während die Gäste ungeschlagen Meister werden und sich nächstes Jahr mit unserer „Zwoten“ auseinander setzen dürfen, schließt die Dritte die Saison mit 15 Punkten auf Platz 12 ab.

Mannschaft: W. Hensgen, A. Behm, C. Storz, L. Amlong, J. Bullwinkel, S. Kurtenbach, F. Strunk, P. Höfer, A. Heck, J. Lorscheid, S Wiemar – S. Schell, B. Zimmermann, H. Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : VfL Neuwied (2:8)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)