III. Mannschaft – Vfl Oberlahr / Flammersfeld II (2:1)

VfL Oberlahr / Flammersfeld II – SG DJK Neustadt / Fernthal III 2:1 n.V. (1:0, 1:1, 1:1)

Dritte bereits in der ersten Runde im Pokal ausgeschieden

Nach einer durchwachsenen Vorstellung auf dem Flammersfelder Hartplatz muss die dritte Mannschaft der DJK bereits in der ersten Pokalrunde die Segel streichen. Gegen glücklichere Gastgeber unterlag man nach Verlängerung mit 1:2.
Schon früh in dieser Partie zeigte sich, dass die Dritte in dieser Formation alles andere als eingespielt war. Viele Ballverluste und Unsicherheiten in der Abwehr prägten das Bild in den ersten Minuten. Die Gastgeber versuchten Kapital aus dieser Situation zu schlagen, mehr als – zunächst harmlose – Distanzschüsse sprangen aber nicht heraus. In der 28. Minute zielten die Hausherren etwas genauer und konnten zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient in Führung gehen. Die Dritte blieb bis zur Pause weiterhin harmlos und konnte sich keine zwingende Torchance mehr erarbeiten.

Nach der Pause trat das Team von Trainer Michael Kress dann wie verwandelt auf und konnte sich bereits in der 49. Minute selbst belohnen: Thomas Manns traf mit einem „Michael-Ballack-Gedächtnis-Freistoߓ aus 20 Metern. Der bis dato souveräne Keeper des VfL war ohne jede Abwehrchance. In der Folge war die Dritte das klar Ton angebende Team, versäumte es aber ihre Überlegenheit in Tore umzumünzen. So vergaben Michael Wagner und Andreas Behm zwei hochklassige Chancen innerhalb weniger Minuten. Ab der 70. Minute kamen die Hausherren wieder besser ins Spiel und hatten in der Nachspielzeit sogar noch die Chance die Partie zu entscheiden. Die Dritte hatte großes Glück, als der Flammersfelder Stürmer den Ball über Keeper Alex Bierbrauer hob, das Spielgerät dann aber um Zentimeter am Tor vorbeirollte.

In der Verlängerung merkte man beiden Mannschaften den Kräfteverschleiss deutlich an; Krämpfe auf beiden Seiten prägten das Bild. Durchdachte Angriffe suchte man nunmehr vergebens, Torchancen waren nicht mehr als Zufallsprodukte. So auch in der 116. Minute, als die DJK-Abwehr einen schon eroberten Ball nicht klären konnten, Flammersfeld erneut in Ballbesitz kam und den Ball im zweiten Tor im Gehäuse der DJK unterbringen konnten. Die Dritte warf in den letzten Minuten zwar noch alles nach vorne, konnte jedoch kein Tor mehr erzielen.

Fazit: Nach einer eher schwachen Partie zieht mit dem VfL Oberlahr / Flammersfeld II das glücklichere Team in die nächste Runde ein. Die Dritte konnte kämpferisch überzeugen, muss sich aber den Vorwurf der mangelnden Chancenverwertung gefallen lassen. Positiv auf sich aufmerksam machte der unermüdlich rackernde Mittelfeldmotor Heiko Engels.

Tore:
1:0 (28.)
1:1 (49.) Thomas Manns
2:1 (116.)

Mannschaft: A. Bierbrauer, S. Klein, C. Bungarten (ab 46. L. Kick), R. Krasniqi, T. Gries, H. Engels (ab 75. M. Weber), A. Wiemar, A. Behm, M. Wagner (ab 88. M. Kress), T. Manns, M. Bungardt

Endergebnis:

III. Mannschaft : Vfl Oberlahr / Flammersfeld II (2:1)

(Ein Bericht von rentieravie)