III. Mannschaft – VfL Oberlahr / Flammersfeld II (3:1)

VfL Oberlahr / Flammersfeld II – SG DJK Neustadt / Fernthal III 1:3 (0:1)

Dritte fährt zweiten Saisonsieg ein – Versöhnlicher Jahresabschluss

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer hervorragenden kämpferischen und phasenweise auch spielerisch ansprechenden Leistung hat die Dritte am letzten Spieltag des Jahres nach langer Zeit endlich noch mal drei Punkte geholt und somit nach den schwachen Auftritten der letzten Wochen einen versöhnlichen Jahresabschluss erzielt. Dank des hoch verdienten 3:1 Sieges auf dem Flammersfelder Hartplatz konnte man die rote Laterne abgeben und überwintert auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Auf dem trotz der Witterung gut bespielbaren Platz in Flammersfeld riss die Dritte von Beginn an das Spiel an sich um kam bereits nach wenigen Minuten zu einer großen Chance durch M. Pannhausen, die der glänzend reagierende Keeper der Hausherren jedoch vereiteln konnte. In der Folgezeit erkämpfte sich die Dritte ein deutliches Übergewicht. Trotz aller Gelegenheiten wollte der Ball zunächst nichts ins Tor. Entweder war die Flanke zu hoch (oder der Stürmer zu klein?), der Pass zu steil oder das entscheidende Zuspiel blieb in der Abwehr der Gastgeber hängen. So kam Oberlahr nach gut einer halben Stunde zu einer ersten Torchance, die der bis dato nicht geprüfte T. Amelong jedoch stark parierte, indem er den Ball aus der kurzen Ecke fausten konnte. Nach 40 Minuten dann endlich der verdiente Lohn für die Gäste: Nach einer tollen Kombination schickte S. Kurtenbach mit einem „tödlichen Pass“ A. Heck auf die Reise, der den Ball überlegt am Oberlahrer Torhüter vorbeischob und so die Führung erzielte. Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt.

Nach der Pause machte die Dritte weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Nach 55 Minuten konnte man dann auf 2:0 erhöhen. C. Storz setze sich mustergültig auf der rechten Seite durch, drang in den Strafraum ein und legte quer, wo A. Heck nur noch einschieben musste. In der Folgezeit kam ein wenig Hektik ins Spiel, was die Schiedsrichterin erstaunlich kalt lies. Zwar verteilte sie im Spielverlauf einige durchaus berechtige gelbe Karten, die Rangeleien und Wortgefechte zwischen Gastgebern und Gästen ignorierte sie jedoch. Vielleicht das richtige Rezept, denn in der Folge beruhigten sich die Gemüter schnell wieder. Durch die zwischenzeitliche Hektik ließ sich die Dritte jedoch unnötig aus dem Konzept bringen. In dieser Phase konnte Oberlahr den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielen: Ein sehr gut geschossener Freistoß landete an der Latte und fiel dem gegnerischen Angreifer vor die Füße. Dieser musste nur noch einschieben. Unmittelbar danach sogar die Chance zum Ausgleich, der Angriff konnte jedoch so gerade noch zur Ecke abgewehrt werden. In der Folge ließ die Dritte Oberlahr ein wenig mehr Luft, war jedoch bei Kontern stets brandgefährich. So wurde die ein oder andere Torchance ausgelassen. Zehn Minuten vor dem Ende dann jedoch die Entscheidung. Nach einem Fehler in der Oberlahrer Hintermannschaft kam der stark spielende A. Klama an den Ball und zog Richtung Tor. Der Verteidiger wusste sich nur noch durch ein Foul zu helfen, welches folgerichtig mit Elfmeter bestraft wurde. Da der etatmäßige Schütze A. Heck bereits ausgewechselt war legte sich S. Schell den Ball zurecht und verwandelte souverän. Aber zu früh gefreut: Da sowohl eigene Mitspieler als auch Gegner zu früh in den Strafraum gelaufen waren musste der Strafstoß wiederholt werden. Doch der Schütze ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und brachte auch im zweiten Anlauf den Ball im Tor unter. Oberlahr hatte in der Folge nichts mehr entgegenzusetzen. So liefen die Minuten hinunter. Das Spiel endete so wie es begonnen hatte: Mit einer Chance von M. Pannhausen, die ein Verteidiger gerade noch abblocken konnte.

Fazit: Dank einer starken Leistung siegt die Dritte verdient und zieht damit in der Tabelle an den Hausherren vorbei. Ein Sonderlob verdient hat sich A. Klama, der im Mittelfeld immer präsent war und ein richtig starkes Spiel zeigte. Aber auch von den restlichen dreizehn Spielern konnte jeder seine Leistung komplett abrufen. Mit dieser Einstellung sollte auch im neuen Jahr noch der ein oder andere Punkt zu holen sein. Trainingsauftakt der Dritten ist am 30.01.2009; das erste Spiel findet am 15.03.2009 in Fernthal gegen den FV Rheinbrohl II statt.

Spielbericht vom rasenden Reporter: Heiko Kötting

Mannschaft: T. Amelong, A. Behm, C. Storz, P. Koch, M. Kress, M. Pannhausen, A. Klama,
F. Strunk, A. Heck, S. Kurtenbach, J. Lorscheid, S. Schell, M. Weber, V. Salz

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle 36 Spieler, die in dieser ersten Hälfte der Saison 2008/2009 für die Dritte die Fußballschuhe geschnürt haben, insbesondere an die, die nicht zum Kader der Dritten gehören, aber dennoch jederzeit bereit waren auszuhelfen. Für die Dritte haben gespielt: A. Bierbrauer, M. Kress, J. Kersting, A. Behm, C. Weber, S. Wiemar, S. Kurtenbach, J. Lorscheid, M. Bungardt, F. Strunk, T. Strunk, H. Kötting, C. Bungarten, M Heinz, C. Storz, A. Klama, T. Pavic, M. Pannhausen, J. Bullwinkel, M. Weber, L. Amelong, T. Amelong, V. Salz, J. Franken, T. Manns, O. Weißenfels, S. Schell, T. Gries, G. Prassel, W. Prassel, A. Kurat, M. Juhr, S. Prassel, R. Krasniqi, A. Heck und P. Koch.

Ein besonderes Dankeschön und Respekt gebührt jedoch Spielertrainer M. Kress, der trotz aller Nackenschläge nie aufgegeben hat und weiterhin motiviert seiner Aufgabe nachgeht.

Die Dritte wünscht allen Spielern und Funktionären sowie allen Fans und Freunden des Vereins frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2009.

Endergebnis:

III. Mannschaft : VfL Oberlahr / Flammersfeld II (3:1)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)