III. Mannschaft – VfR Nomborn (2:2)

SG DJK Neustadt / Fernthal III – VfR Nomborn 8:7 n.E.

Dritte entscheidet Pokalkrimi im Elfmeterschießen für sich

Am Donnerstagabend stand für die Dritte das Pokalachtelfinale auf dem Plan. Zu Gast in Neustadt war der C-Ligist VfR Nomborn. Gegen das favorisierte Team aus dem Westerwald zeigte die Dritte sich von ihrer besten Seite und rang den Gegner nach einem Pokalfight wie aus dem Bilderbuch mit 8:7 nach Elfmeterschießen nieder.

Das Spiel begann jedoch denkbar schlecht. Nach nur wenigen Minuten ging der Favorit in Führung. Die Dritte zeigte sich davon wenig beeindruckt. Insbesondere die schnellen Außen Florian Strunk und Dominic Müller konnten sich mehrfach auf dem Flügel durchsetzen; die Flanken sollten aber zunächst keinen Abnehmer im Sturmzentrum finden. Erst in der 30. Minute kam man zur ersten dicken Chance: Ein Schuß von Tobi Weißenfels landete an der Latte. Den Abpraller konnte „Buffy“ Wagner nicht richtig unter Kontrolle bringen; sein Nachschuß war leichte Beute für den Nomborner Schlußmann. Kurz vor dem Seitenwechsel bot sich für die DJK die nächste Großchance zum Ausgleich: Einen Strafstoß von Sascha Wolter konnte der Keeper der Gäste parieren. So ging man mit einem knappen Rückstand in die Pause, nahm sich aber fest vor, das Spiel noch zu drehen.

Kurz nach Wiederanpfiff folgte die kalte Dusche. Die Dritte konnte eine Flanke nicht richtig klären, so dass die Gäste durch einen strammen Schuss von der Strafraumgrenze ihre Führung ausbauen konnten. Die Dritte steckte trotz des Zwei-Tore-Rückstands nicht auf und bewies im „Kühlschrank Wiedpark-Arena“ Kampfgeist. Nach gut einer Stunde konnte Michael „Buffy“ Wagner aus kurzer Entfernung verkürzen. Kurz darauf schien die Aufholjagd der Dritten jäh unterbrochen: Jens Bullwinkel sah wegen Nachtretens die rote Karte. Die Dritte erzielte davon unbeirrt den Ausgleich: Eine Ecke von Micha Kress konnten die Gäste nicht aus der Gefahrenzone bringen. Dort fiel der Ball vor die Füße von Michael Bungardt, der dem Keeper keine Chance ließ. Nomborn, das sich zuvor lediglich dadurch auszeichnen konnte, eine bis dato noch nie da gewesene Anzahl an Bällen in den Wiedpark zu dreschen, hatte keine Antwort mehr parat, so dass das Spiel in die Verlängerung gehen musste.

Hier hatte die Dritte zunächst die große Chance in Führung zu gehen, doch der Lupfer von Dominic Müller landete nur am Außennetz. In der Folge musste man dem Kräfteverschleiß und der Unterzahl Tribut zollen und verlor in der Defensive mehr und mehr die Ordnung. Mit dem nötigen Glück konnten sich die Schützlinge von Micha Kress jedoch ins Elfmeterschießen retten. Hier behielten alle Schützen der Dritten die Nerven; nacheinander verwandelten Dominic Müller, Sebastian Wiemar, Florian Strunk, Sascha Wolter, Micha Klama und Micha Kress. Zum Helden avancierte jedoch DJK-Keeper Alex Bierbrauer, der den letzten Elfer der Gäste abwehren konnte.

Tore:
0:1 (10.)
0:2 (50.)
1:2 (65.) Wagner
2:2 (85.) Bungardt

Fazit: Dank einer tollen Leistung und dem nötigen Quäntchen Glück gewinnt die Dritte gegen den Favoriten VfR Nomborn und zieht damit ins Viertelfinale des Krombacher-Kreispokals ein. Dort trifft das Team im März auf die Spvgg Horbach. Die nächste Partie findet am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr beim „Angstgegner“ SV Vettelschoß II statt.

Mannschaft: Bierbrauer, Behm, Bullwinkel, Wolter, Gries, Klama, Strunk, Müller, Wagner, Weißenfels, Prassel – Wiemar, Bungardt, Kress

Endergebnis:

III. Mannschaft : VfR Nomborn (2:2)

(Ein Bericht von rentieravie)