Trainer trainieren Trainer – Fußball für die ganze Verbandsgemeinde

Bei der zweiten Veranstaltung des von den Wirtgen Stiftungen präsentierten Vereinsprojekt für die
Fußballvereine der Verbandsgemeinde Asbach, gab es erneut ausschließlich strahlende Gesichter.


Das lag vor allem daran, dass alle Teilnehmer pünktlich zu Beginn des Events bei herrlichstem Sonnenschein in Windhagen begrüßt werden konnten, während die Vorbereitung und der gesamte Aufbau noch im strömenden Regen stattfanden.

Wie bereits vor vier Wochen leiteten die ProfiTrainer um Jürgen Holletzek, Thomas von Heesen, Arie van Lent, Fatmir Vata und Dirk Roski die jeweils 90minütigen Trainingseinheiten der verschiedenen Gruppen, die insgesamt aus 25 Trainern und 80 Kindern bestanden.

Dieses Mal wurden von den Vereinen andere Teilnehmer entsendet und auch die ProfiTrainer betreuten in Windhagen jeweils eine andere Jugendmannschaft als noch vor vier Wochen in Asbach. So haben vor allem die Trainer neue Übungsformen und Impulse mitnehmen dürfen, welche sie nach den ersten Rückmeldungen bereits direkt in den eigenen Trainingseinheiten in ihren Stammvereinen angewendet haben.

Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmenden, dem Team der Fußballschule HOLLYvent sowie den Wirtgen Stiftungen als Veranstalter.

Den Wirtgen Stiftungen ist der Jugendsport und die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen besonders wichtig. So ist es essenziell, dass gut ausgebildete Trainer und Lehrer die pädagogische Ausbildung der einzelnen Altersgruppen begleiten. Mit dem gemeinsamen Projekt „Trainer trainieren Trainer“ bieten die fünf Fußballvereine der Verbandsgemeinde Asbach mit den Wirtgen Stiftungen ihren Trainern und Jugendspielern an insgesamt acht Terminen im Jahr 2022 ein besonderes Highlight an. Hochqualifizierte und lizenzierte Trainer, allesamt ehemalige Fußballprofis, leiten die Einheiten und vermitteln Trainingsmethoden und nützliche Tipps an alle Fußballbegeisterte.



Der dritte Termin dieser gemeinsamen Initiative findet bereits in gut einer Woche am Montag, den 09.05.2022 ab 17:00 Uhr auf dem Sportplatz in Buchholz statt. Alle Teilnehmer freuen sich über Besucher und Zuschauer.

Die weiteren Termine für dieses Jahr lauten:
Montag, 30.05.2022 in Neustadt (Raiffeisenstraße, 53577 Neustadt (Wied))

Montag, 18.07.2022 in Asbach (Hochstraße 2, 53567 Asbach)

Montag, 22.08.2022 in Windhagen (ReinhardWirtgenStraße 2, 53578 Windhagen)

Montag, 05.09.2022 in Buchholz (Auf dem Otenbruch, 53567 Buchholz (Ww))

Freitag, 23.09.2022 in Fernthal (Industriestraße, 53577 Fernthal)