Von der VG Asbach finanziert – von der DJK organisiert

Die DJK Neustadt-Fernthal richtete am Samstag, den 06.10.2018 gemeinsam mit der Fußballschule „Anstoß“ aus Trier ein Fußballcamp in Fernthal aus. Die Veranstaltung wurde von der Verbandsgemeinde Asbach im Rahmen der Jugendsportförderung finanziert.

Bereits um 8.30 Uhr begannen die Trainer der Fussballschule „Anstoß“ und Vereinsvertreter der DJK mit den Vorbereitungen auf dem Fernthaler Sportgelände.

Nach Stärkung mit einer Tasse Kaffee konnten die Veranstalter um 10 Uhr über 70 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren aus den Vereinen der Verbandsgemeinde begrüßen.

Nach einer kurzen Ansprache wurden die Kicker in 7 Gruppen aufgeteilt.

Jede Gruppe startete unter der Leitung eines eigenen Trainers mit einem Aufwärmspiel.

Im Anschluss waren an den Stationen verschiedene Trainingseinheiten wie Torschuss, Dribbeln, Passen und diverse Koordinationsübungen zu bewältigen.

Um 11.30 Uhr gab es eine kurze Pause, bei der sich die Kids mit Obst, gestiftet von Heinrich Ewenz – Obst- und Gemüse-Lieferservice aus Gerhardshahn stärken konnten.

Nach der Pause ging’s weiter mit den Übungen an den Stationen bis zur Mittagspause um 12.45 Uhr. Hier gab es für alle Kinder, Trainer und Helfer Spaghetti Bolognaise.

Am Nachmittag wurden in den verschiedenen Altersgruppen, Spielformen sowie ein Fußballturnier ausgetragen.

Gegen 16 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer mit den Trainern. Dabei wurde von der Fußballschule an jeden Spieler eine Urkunde mit einem Gruppenbild übergeben.

Nachdem die Aufräumarbeiten beendet waren, traten alle in Erinnerung an einen anstrengenden aber lehrreichen und tollen Tag den Heimweg an.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die Verbandsgemeinde.

„Das Fußballcamp möchten wir zukünftig einmal jährlich im Wechsel durch die einzelnen Fußballvereine aus der Verbandsgemeinde ausrichten lassen. Ausrichter soll stets der Verein sein, wo der Amtspokal stattfinden wird. Die Finanzierung des Fußballcamps wird durch die Verbandsgemeinde gesichert, damit die Jugendlichen die Möglichkeit haben, kostenfrei an einer solchen Veranstaltung teilnehmen zu können“, so Bürgermeister Michael Christ im Rahmen der Siegerehrung beim diesjährigen Amtspokal in Fernthal.