B1-Jugend – SV Rheinbreitbach (2:1)

Sieg erkämpft

Nicht nur eng wie ein Kuchenblech, sondern nach den vergangenen Regenfällen auch wie ein frisch eingefettetes – das waren die Attribute des Rheinbreitbacher Kunstrasenplatzes bei der B-Jugend-Bezirksliga-Partie zwischen dem heimischen SV und unserer B1.

Diese Rahmenbedingungen und ein Gegner ohne Schwachstellen machten es der JSG schwer, den aus den vergangenen Spielen gewohnten tollen Kombinationsfußball vorzuführen. Die Mannschaft stellte sich jedoch schnell auf die Gegebenheiten ein, besann sich auf ihre kämpferischen Qualitäten und gestaltete dadurch die Begegnung ausgeglichen, bis Philip Knopp-Gonzalez in der 20. Minute das 0:1 erzielte. Auch in der Folgezeit hatte die B1 die besseren Chancen und Sergen Bölükoglu nutzte 10 Minuten später einen Fehler in der Rheinbreitbacher Hintermannschaft und erhöhte auf 0:2. Daraufhin verloren die Gastgeber den Faden und die JSG hatte keine Schwierigkeiten, den beruhigenden Vorsprung bis zur Pause zu halten.

Nach dem Wechsel trat Rheinbreitbach ganz anders auf. Die Mannschaft wirkte plötzlich aggresiver und schnürte die B1 in den ersten 10 Minuten in der eigenen Spielfeldhälfte ein. Klare Torchancen blieben jedoch aufgrund der gut gestaffelten Abwehr um den überragenden Justin Mutschler Mangelware. Nach und nach konnte sich das Team von Walter Höfflin und Markus Entner zwar aus der Umklammerung befreien, dennoch bot sich den Gastgebern in dieser Phase die klarste Gelegenheit zum Torerfolg durch einen abgefälschten Fernschuß in der 70. Minute, den Torhüter Marc Weißenfels glänzend parierte. Fünf Minuten später hatte er jedoch das Nachsehen, als ein Fernschuß unhaltbar vom Innenpfosten ins Netz traf. Nun setzte Rheinbreitbach alles auf eine Karte, aber Walter Höfflin verstärkte sein Team durch gezielte Einwechslungen in der Defensive und so ließ man keine weiteren Torgefahren zu. Im Gegenteil – kurz vor Schluß hatte die JSG die große Chance das Resultat noch zu verbessern, doch es blieb beim glücklichen und knappen 1:2-Erfolg für die B1.

Mit ungewohnt defensiver Taktik und einer tadellosen kämpferischen Einstellung hatte sich die B1 diesen Sieg verdient errungen.

Es spielten:
Marc Weißenfels, Timo Houck, Vincent Gerber, Justin Mutschler, Tim Prassel, Max Schneider, Nils Amelong, Hendrik Holl, Mazlum Sari, Sergen Bölükoglu (1), Philip Knopp-Gonzalez (1), Lukas Mehrens, Dennis Krämer, Kevin Eulenbach, Gian-Luca Ziese, Michi Salz, Mehmet Capa, Eten Güven

Endergebnis:

B1-Jugend : SV Rheinbreitbach (2:1)