A1-Jugend – Eisbachtal (4:0)

Nach Berg- und Talfahrt wichtiger Sieg gegen Eisbachtal

Im 2. Rückrundenspiel gg. den unmittelbaren Tabellennachbar aus Schweich hatte sich die A-Jugend sehr viel vorgenommen. Nach der schnellen 1:0 Führung der Gäste gelang Geburtstagskind Paddy Hümmerich in der 31. min der zwischenzeitliche 1:1 Ausgleich. Nach der Halbzeit konnten die Schweicher durch 2 krasse Abwehrfehler mit einem Doppelschlag (56. + 58.) mit 3:1 in Führung gehen. In der Schlussphase wurde es dann nochmals richtig hektisch. Schweich spielte ab der 73. min nur noch mit 10 Mann (rote Karte gg. einen Gästespieler wg. Tätigkeit). Die zahlenmäßige Überlegenheit nutzte unsere A-Jugend mit einem weiteren Treffer durch Nils Neuendorff (77.) zwar noch aus, doch ein weiteres Tor wollte nicht mehr fallen. Chancen zum Ausgleich waren in der Schlussphase noch vorhanden.
Eine ärgerliche Niederlage, die die Mannschaft unter Zugzwang bringt.

Im anschließenden Spiel in Mayen geriet die Mannschaft ein wenig „unter die Räder“. Mit einer 6:0 Niederlage musste sie die Heimreise antreten. Doch das Ergebnis spiegelte nicht ganz die Leistung wieder, zumal der erste Treffer der Mayener erst kurz vor der Pause fiel. Als die A-Jugend nach der Halbzeit nochmals alles auf eine Karte setzte, gelang den Gastgebern weitere Treffer. Am Ende waren es insgesamt 6. Der Sieg war letztendlich nach Meinung von Marcel Mix und Martin Möllmeier, die Trainer Walter Höfflin (Urlaub) vertraten, um einige Tore zu hoch ausgefallen.

Im darauffolgenden kleinen Derby gegen Eisbachtal war also Wiedergutmachung angesagt. Endlich konnte man auf einen kompletten Kader zurückgreifen, der nicht nur zahlenmäßig gut besetzt war, sondern auch mit den B-Jugendlichen Florian Raasch und Andreas Heringer weitere Alternativen bot.
Die Mannschaft zeigte von der ersten Minute an eine verbissene Zweikampfhärte und eine konzentrierte Leistung – und dies bis zum Schlusspfiff. Die Truppe wollte an diesem Tag unbedingt einen Sieg und wurde für ihre tolle Leistung mit einem 4:0 Erfolg belohnt. In der 8. min. gelang Tim Henk nach einem platzierten Kopfball die 1:0 Führung (Ecke Domme Ley). Kurze Zeit später bereits die 2:0 Führung. Ein toller Paß quer in die Abwehrreihe der Gäste nutzte Mario Seitz zum 2:0 aus. Nach der Halbzeit versuchten die Gäste, die noch große Aufstiegschancen besitzen, das Tempo zu erhöhen. Doch mit einer guten Abwehrarbeit gelang es immer wieder, die Angriffsbemühungen der Gäste zu stoppen und gute Konter-situationen herauszuspielen. Nachdem mehrere Konterchancen ungenutzt blieben, entschied Olli Stopperich in der 73. min das Spiel. Alleinstehend vor dem Torwart brauchte er sich nur noch die Ecke auszusuchen. Nach diesem entscheidenden 3. Treffer dann das unerklärliche Szenario. Mario Seitz erhielt in der 79. min. die rote Karte, Daniel Feldheiser in der 81. min. eine Zeitstrafe (beide wg. Meckern). Trotz 2 Mann weniger auf dem Platz boten sich weitere riesige Konterchancen, die aber allesamt vergeben wurde. In der 88. min konnte sich allerdings ein Gästespieler nur noch mit einem Foul behelfen. Der gefoulte Spieler (Max Klaes) zeigte mit der quasi letzten Aktion eiskalte Nerven und erhöhte mit dem Foulelfmeter auf 4:0.

Fazit: Vier schlimme Wochen. Das erste Spiel in Konz (3:3) eigentlich ein gutes Spiel, gg. Schweich (1:3) durch eine schlechte Leistung unnötig verloren, gg. Mayen (0:6) eine richtige Packung (die wehtat) und im anschließenden Spiel gg. Eisbachtal (4:0) die beste Saisonleistung mit einem tollen 4:0 Sieg. Hoffentlich geht diese Berg- und Talfahrt so nicht weiter und die Leistungen stabilisieren sich. Aber die Mannschaft hat sich mit dem wichtigen Sieg vorerst einmal selbst aus dem Sumpf gezogen.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 04.04.2008, um 15.00 Uhr in Badem statt. Zu diesem Auswärtsspiel wird die A-Jugend wieder mit dem Bus anreisen.

Endergebnis:

A1-Jugend : Eisbachtal (4:0)

(Ein Bericht von Simon Kick)