A1-Jugend – JSG Freiendiez-Diez (5:1)

A-Jugend festigt mit einem Sieg den 2. Platz

Mit einem deutlichen 5:1 Heimerfolg gg. die JSG Freiendiez-Diez und der gleichzeitigen Niederlage des Verfolgers JSG Kölbingen (1:4 Niederlage in Rheinbreitbach) festigt unsere
A-Jugend mit nunmehr 4 Punkten Vorsprung den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga Ost.

Der vermeintliche Abstiegskandidat Freiendiez-Diez präsentierte sich als wirklich schwache Mannschaft. Die Taktik des Teams Team war während des gesamten Spiels nur auf „Schadensminderung“ ausgelegt. Von der ersten Minute an ließen sich die Gäste mit der fast gesamten Mannschaft in die eigene Hälfte zurückfallen und versuchten so die Räume eng zu machen. Gottlob zeigte sich unsere A-Jugend gerade in der Anfangsphase von ihrer besten Seite. Mit frühem Pressing wurde das Aufbauspiel der Gäste gestört und jede Menge Chancen herausgearbeitet. Bereits nach vier Minuten gelang Sascha Becker mit einem Kopfball nach einer Ecke das 1:0. In der 14. min erhöhte Daniel Puderbach auf 2:0. Durch die frühe Führung beflügelt erspielte sich die A-Jugend weitere Großchancen heraus, die aber allesamt vergeben wurden.
Auch nach der Halbzeit änderte sich nichts am Spielgeschehen. Lediglich in der 53. min. kamen die Gäste nach einem Foulelfmeter zu einer Chance. Der Elfmeter wurde aber durch einen Gästespieler verschossen.
In der 65. min erhöhte Nico Wiemer auf 3:0. Sascha Becker (71. min.) und Max Stopperich (73. min) beendeten mit weiteren Toren die Trefferausbeute. Nach dem 5:0 kamen die Gäste in der Schlussphase noch zum Ehrentreffer (1:5).

Fazit:
Ein glanzloser Sieg gegen einen wirklich schwachen Gegner. Glanzlos deshalb, weil an diesem Tage eine zweistellige Trefferausbeute möglich gewesen wäre. Die Chancenverarbeitung blieb doch in einigen Fällen zu wünschen übrig.
Aber: Gerade solche Spiele entscheiden die Meisterschaft oder die „Vizemeisterschaft“ (= evtl. Relegationsteilnehmer). Der Tabellenerste VFB Linz verzeichnete nämlich gg. die JSG Freiendiez-Diez ihren einzigsten Punktverlust. Auch der Tabellenvierte JSG Windhagen verlor vor 4 Wochen in Freiendiez mit 1:0.

Tore:
1:0 (4.) Sascha Becker
2:0 (14.) Daniel Puderbach
3:0 (65.) Nico Wiemer
4:0 (71.) Sascha Becker
5:0 (73.) Max Stopperich
5:1 (96.)

Aufstellung:
Thomas Radermacher, Joscha Lindenau, Hendrik Ewens, Mario Becker, Thomas Manns (68. Jonas Kersting), Sven Möllmeier (78. Tim Gries), Sascha Becker (69. Dominik Müller), Dominik Ley (78. Daniel Stühn), Max Stopperich (78. erneute Einwechslung Thomas Manns), Nico Wiemar (78. Jens Bullwinkel), Daniel Puderbach

Das nächste Meisterschaftsspiel unserer A-Jugend findet am Samstag, 05. April 2008, erneut in Neustadt statt. Gegner ist die JSG Berod (Anstoß ist um 16.00 Uhr). Die A-Jugend würde sich über eine weitere Unterstützung auf ihrem Weg zum Erreichen des evtl. 2. Tabellenplatz freuen. Die letzten Spiele waren wirklich gut besucht. Für die tolle Unterstützung der vielen Fans möchte die A-Jugend hier einmal Danke sagen.

Endergebnis:

A1-Jugend : JSG Freiendiez-Diez (5:1)

(Ein Bericht von Simon Kick)