A1-Jugend – JSG Leubsdorf-Linz (2:2)

Überzeugender Saisonabschluss nach Niederlage gg. TuS Koblenz

Das letzte Heimspiel der Hinrunde endete gegen die TuS Koblenz II mit einer deftigen 0:3 Niederlage. Eine Woche später erfolgte die Wiedergutmachung. Mit einem toll erspielten 2:2 Unentschieden in Linz wurde die Hinrunde zumindest aus kämpferischer Sicht überzeugend abgeschlossen.
Das es gg. die Zweitvertretung aus Koblenz schwer wird, war allen Beteiligten von vornherein klar. Zudem ging unsere A-Jugend stark ersatzgeschwächt ins Spiel. Ein geeignetes Mittel gegen den Tabellenführer konnte nur heißen: Lange ein 0:0 halten und vorn irgendwie auf ein Tor hoffen. Doch diese Taktik hielt nicht lange stand. Bereits in der 7. min konnte Koblenz nach einem Kopfballtor mit 1:0 in Führung gehen. Die Gäste dominierten in der ersten Hälfte weitestgehend das Spielgeschehen. Mit dem 0:1 Rückstand wurden auch die Seiten gewechselt. Ab der 60 min. konnten sich unsere Jungs aus der Umklammerung lösen und erspielten sich nach und nach auch einige Chancen heraus. So hatten Mario Seitz (63.) und Olli Stopperich (66.) zwei große Chancen zum Ausgleich. Doch beide wirkten zu unentschlossen vor dem Koblenzer Tor. In der 74. min dann die Entscheidung. Wegen Meckerns erhielt der an diesem Tage in der Abwehr agierende Max Klaes eine fünfminütige Zeitstrafe. Die Gäste nutzen die Unterzahlsituation wie eine Spitzenmannschaft aus und erzielte prompt zwei Minuten später das 2:0 (76.). Dieser Treffer bedeutete zugleich die Entscheidung, obwohl unsere Jungs in der Schlussphase nochmals alles nach vorne warfen, um zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. In der 94. min gelang den Koblenzern nach einer Kontersituation das 3:0.
“ Obwohl Koblenz völlig verdient gewonnen hat, bin ich stinksauer auf die erneute Aktion von Max Kleas. Die Zeitstrafe gg. Max Klaes nutzte Koblenz clever aus und die Gäste entschieden in dieser Phase letztendlich mit dem zweiten Treffer das Spiel“. Ansonsten kann ich der Mannschaft, auch aufgrund der Personalnot, zumindest aus kämpferischer Sicht keine Vorwürfe machen. Sie hat bis zur letzten Minute dem Gegner alles abverlangt“ – so der abschließende Kommentar von Trainer Walter Höfflin.

Eine Woche später war ein Lokalderby besonderer Art angesagt. Unsere Jungs mussten gg. ihren Angstgegner Linz ran. Die letzten drei Partien gegen Linz gingen alle verloren. Auch vor dieser wichtigen Begegnung, galt es noch Punkte gegen den Abstieg zu holen, plagten große Verletzungssorgen. Es fehlten Mario Becker, Falk Schug, Paddy Hümmerich, Daniel Feldheiser, Eric Struppart-Predeck, Simon Kick und ETW Julian Schmitz. Die Mannschaft reiste mit 13,5 Spielern an (0,5, weil Thomas Slesiona nur grippeerkrankt auflaufen konnte und nach 25 Minuten auswechselt werden musste).
Die Jungs ließen sich in dieser wichtigen Partie hiervon nicht anstecken und spielten munter auf. In der Anfangsphase wurden einigen Torchancen zu überhastet vergeben. Nachdem in der 17. min ein klarer Elfmeter nach einem Foul an Domme Ley versagt wurde, machte es der Schiedsrichter in der 21. min. besser. Nach einem erneuten Foul zeigte der Referee sofort auf den Elfmeterpunkt. Domme Ley ließ sich die Chance nicht entgehen und besorgte den 1:0 Führungstreffer. In der 24. min dann die unfassbare Szene. Abwehrspieler Max Klaes erhielt nach einer Spielerbeleidung die rote Karte und musste den Platz verlassen. Nach dieser völlig unnötigen Aktion, schließlich schon der zweite Platzverweis von Max Klaes (auch wenn voher Zeitstrafe) innerhalb von 2 Spielen, hat Max Klaes der Truppe einen „Bärendienst“ erwiesen. Das Spiel gg. Linz musste schließlich noch über eine Stunde mit 10 Mann ausgetragen werden und Max wird auch noch eine Verbandssperre in den ersten beiden Spielen der Rückrunde erhalten !
Aber unsere A-Jugend ließ sich von diesem Platzerweis überhaupt nicht beirren und spielte weiter munter mit. Das sich jetzt die Linzer natürlich einige Chancen herausspielen konnten war klar, zumal die Gastgeber vehement auf dem Ausgleich drängten. Dieser gelang den Gästen in der 58. min. In der Folgezeit blieben Jungs durch Konter immer wieder gefährlich. Doch entweder stand der Torhüter im Weg oder Latte/Pfosten retteten. In der 78. min. dann die Ernüchterung. Den Linzern gelang der 2:1 Führungstreffer. Was anfangs wie ein Schock wirkte, wich von Minute zu Minute. Unserer Jungs drückten trotz Unterzahl in der Schlussphase nochmals aufs Tempo. In der 89. min. dann die vielleicht schönste Szene in diesem Spiel (vielleicht auch in der Hinrunde !). Nach einer Ecke gelang Nils Neuendorff aus dem Gewühl heraus der 2:2 Ausgleichstreffer. Dieser Treffer wurde zwischen Anhang, Trainer und Mannschaft groß umjubelt, auch deshalb, weil das Spiel kurze Zeit später abgepfiffen wurde.
“Ein enorm wichtiger Punkt mit einer super kämpferischen Einstellung. Obwohl wir große Personalnot hatten und auch über eine Stunde in Unterzahl spielten, muss ich der Mannschaft ein riesen Kompliment machen. Wer so aufspielt und an seine Chancen glaubt, kann den Klassenerhalt in der Rheinlandliga schaffen“. Die Mannschaft wollte den Ausgleich, insbesondere Nils Neuendorff, der in solchen Szenen niemals zurücksteckt und seinen Ausgleichstreffer quasi herbeischwor“ –Kommentar von Trainer Walter Höfflin.
“Aber vergessen wir nicht die unnötigen Aktionen einiger Spieler, insbesondere von Max Klaes. Mit solchen Aktionen, auch wenn sie vom Spielfeldrand mit unsinnigen Sprüchen von diversen Spielern zusätzlich noch begleitet werden, gehören nicht auf den Platz, auch nicht zur Mannschaft“. Da muss sich in der Rückrunde einiges ändern. Wichtig war, dass wir in der Hinrunde gg. die Mannschaften, die in der Tabelle unter uns stehen, allesamt gepunktet haben. Dies war ausschlaggebend für den derzeitigen 6. Hinrundenplatz. Aber wir können uns auf das Ergebnis der Hinrunde nicht ausruhen und müssen in der Rückrunde hellwach sein und weiter fleißig punkten. Wir wissen, dass sich der FSV Salmrohr in der Rückrunde aus den Abstiegsplätzen entfernen wird (da wird die gute B-Jugend der Moselaner noch für sorgen). Die JSG Badem und auch der SV Konz sind starke Mannschaften, die jederzeit punkten können. Auch die JSG Schweich wird sicherlich noch einigen Siege in der Rückrunde heimfahren können. Einzig die JSG Oberzissen wird es schwer haben, in der Liga zu bestehen (aber wer weiß, vielleicht wird sich auch diese Truppe noch aus dem Tabellenkeller verabschieden können).
Aber eine Analyse über andere Mannschaften zu machen, bringt nicht viel. Man muss auf sich selbst schauen und die nötigen Punkte für den Klassenerhalt auch selbst holen. Dies geht nur über Kampfbereitschaft, Siegeswillen und Kameradschaft. Das unsere Jungs Fußballspielen können, haben sie schon oft bewiesen“. – so der abschließende Kommentar von Trainer Walter Höfflin.

Endergebnis:

A1-Jugend : JSG Leubsdorf-Linz (2:2)

(Ein Bericht von Simon Kick)