A1-Jugend – TuS Asbach (2:1)

2:1 Sieg im ersten Testspiel gg. TuS Asbach

Im ersten Testspiel in der Vorbereitung zur Rückrunde wartete gleich ein dicker Brocken. Rheinlandligist TuS Asbach zu Gast in Neustadt – immer eine besondere Partie.
Der Nachbarverein erschien mit neuen Spielern, mit einem neuen Trainer und sicherlich mit viel Begeisterung.
Neu auf der Seite unserer A-Jugend: Neuzugang Sven Möllmeier gab seinen ersten Einstand und Dominik Ley endlich seinen richtigen Einstand (nachdem sein erstes Spiel im November 2007 gg. Wissen abgebrochen wurde).
Erfreulich an dieser Stelle: Das Spiel war sehr kampfbetont und absolut fair.

Von der ersten Minute an entwickelte sich eine zerfahrene und kampfbetonte Partie. Die besten Chancen waren in der 1. Halbzeit auf der Seite unserer A-Jugend, insbesondere weil die Viererkette der Asbacher mit einigen Superpässen in die Tiefe öfters ausgehebelt wurde. So stand es zur Halbzeit nach Toren von Nicolai Wiemer (21.) und Olli Stopperich (32.) 2:0.
In der 2. Halbzeit riss leider der Faden bei unserer A-Jugend, allerdings auch durch die Einwechslung von 7 Auswechslungsspieler, was aufgrund der Umstellung innerhalb der Mannschaft auch verständlich ist. Die Gäste aus Asbach kamen nun immer besser auf und verkürzten in der 65. min auf 2:1. Mit Glück und Kampf konnte unserer A-Jugend allerdings das Spiel über die Zeit bringen und ging mit 2:1 als Sieger vom Platz.

Fazit: Die Laufbereitschaft und die kämpferische Einstellung ist vorhanden. Nur an der taktischen Grundordnung und am Spielsystem muss noch gearbeitet werden.

Endergebnis:

A1-Jugend : TuS Asbach (2:1)

(Ein Bericht von Simon Kick)