A1-Jugend – TuS Asbach (3:2)

Das Entscheidungsspiel fand auf dem Kunstrasen in St. Katarinnen statt und beiden Teams war die Bedeutung dieses Spiels anzumerken. Unsere JSG zeigte sich in der ersten Hälfte deutlich überlegen verpasste es jedoch aus einigen Chancen ein Tor zu erzielen. Florian Raasch wurde von Tim Henk auf die Reise geschickt, doch der JSG Goalgetter verzog freistehend.

So musste man bis zur 30. Minute warten, bis man auf Seiten der JSG das erste mal Jubeln konnte. Die Akteure waren die selben, nur diesmal passte auch der Abschluss. Freistoß Tim Henk und vor dem Tor schraubte sich Florian Raasch am höchsten und der Ball landete im Netz. Die hochverdiente Führung hielt jedoch nur fünf Minuten an.

Eine Freistoßflanke faustete Keeper Schmidt direkt vor die Füße eines TUS Akteurs und mit der ersten Gelegenheit hatte Asbach den Ausgleich markiert.

Die letzten 10 Minuten vor der Pause waren nun ausgeglichen doch unsere JSG verbuchte einen weiteren Treffer. Florian Raasch wurde freigespielt und der Ball zappelte im Netz. Schiedsrichter Huster hatte jedoch ein Handspiel gesehen und entschied zu recht auf Strafstoß.

Diesen schob Nils Neuendorff genau in die Tormitte. So wechselte man mit 2:1 für die JSG die Seiten. Die ersten 10 Minuten nach der Pause war das Spiel ausgeglichen, verschob mit zunehmender Spieldauer immer weiter auf Seiten der TUS. Unseren Jungs merkte man den Pokalfight und das wahrgenommene Restprogramm der Rheinlandliga nun deutlich an. Es fehlte die letzte Konzentration und Asbach bekam die zweite Luft.

Die TUS konnte sich jedoch kaum von ihrer Spielweise, das zerstören des JSG Spiels lösen und kam nicht über Feldvorteile hinaus.

Das es Keeper Thorsten Schmidt besser kann zeigte er in der 70. Minute, als er mit einer weltklasse Parade den Ausgleich verhinderte.

Den Ausgleich markierte auch Asbach vom Punkt. Artur Muradjan stoppte seinen Gegenspieler mit einem Foulspil im Strafraum und es stand 2:2.

Asbach schien nun immer mehr an den eigenen Nerven zu scheitern. Foulspiele häuften sich und die JSG kam wieder besser ins Spiel. Die Entscheidung war längst überfällig doch gleich zweimal stand die Latte im Weg. Dome Ley mit einem Freistoß und Nils Neuendorff per Kopf scheiterten je am Querbalken.

Für die Entscheidung sorgte Asbach nun selbst. In einer einzigen Situation dezimierte die TUS gleich doppelt mit je 5 Minuten Strafen. Hier kann man nicht von Glück für Ellingen reden, den der Schiedsrichter hätte auch gleich Rot ziehen können.

Diese Überzahl nutze die JSG nun souverän aus und spielte auf die Entscheidung in den letzten 5 Minuten. Nach einem Eckball konnte Asbach den Ball nicht richtig klären und Simon Kick verwandelte eine Rückgabe mit einem satten Strahl genau in den Winkel.

Nicht nur eines der wichtigsten, sondern auch der schönsten Tore in dieser Saison.

Zu ende war die Partie jedoch noch nicht. Asbach bekam nochmals Freistoß an der Mittellinie, doch die TUS Akteure verloren  nun total die Nerven und nach einem Ellebogenschlag mitten ins Gesicht von Max Klaes zog der Schiedsrichter Rot. Eine Minute vor dem Ende wurde auch unser Andy Heringer mit einer Zeittrafe belegt, da er die TUS beim Ausführen eines Freistoßes an der eigenen Eckfahne hinderte.

So sichert sich die JSG mit einem hart umkämpften Sieg den Einzug in die Relegationsrunde.

Aufgrund der etlichen Chancen in der ersten Halbzeit, den zwei Lattentreffern und den besseren Nerven ist dieser Sieg absolut Verdient!

Spielbericht: M. Mix

Endergebnis:

A1-Jugend : TuS Asbach (3:2)

(Ein Bericht von jerez1975)