A1-Jugend – TuS Mayen (1:4)

Bereits zum 2. Mal in dieser Saison kam es zu einer Feier auf dem Kunstrasen in Ferntal.

Doch wie schon vor Wochenfrist hatte es die JSG dem Gegner extrem schwer gemacht und alles abgerungen.

Die Worte von Verbandsjugendleiter Peter Lipkowski: „ Unglaublich das die Mannschaft da unten in der Tabelle steht, so wie die Fußball spielen können,“ belegen die top Leistung der JSG

Vor gut 250 Zuschauern entwickelte Mayen unheimlichen Druck von der ersten Minute an und agierte fast mit 4 Stürmern. Ein ums andere mal kamen die mit Oberligaerfahrung ausgestatteten Mayener bis auf die Grundlinie, verpassten jedoch die rechtzeitige Hereingabe.

Im Anschluss an eine Ecke war es passiert. Mayen konnte einen auf den kurzen Pfosten geflankten Eckball ins Tor köpfen. Doch von Minute zu Minute kam die JSG besser ins Spiel und kam vor der Pause zu ersten Torannäherungen.

Nach dem Pausentee zeigte die JSG nun warum sie bis zum Finale sämtliche Favoriten hat stehen lassen. Mutig und mit extrem viel Laufbereitschaft und einer taktisch perfekt arbeitenden Abwehrkette zog man das Spiel immer mehr an sich und war die ersten 20 Minuten nach der Pause sogar überlegen. Dome Ley war hier wieder einmal Dreh- und Angelpunkt im Spiel und zählte zu den besten Akteuren auf dem Feld. Sein Gegenspieler, Stammkraft in der Oberliga, hatte mächtig Mühe dem quirligen JSG 10er zu folgen. Den besten da schnellsten Angriff der JSG zeigte ein Dreigestirn. Pascal Closmann mit der Spieleröffnung auf Dome Ley, dieser leitete sofort auf Flo Raasch weiter und auch dieser schickte sofort wiederum Closmann auf die Reise. Die Abwehr war mit 3 schnellen Flachpässen überwunden, doch vor dem Tor versagten dem eigentlichen „ Torverhinderer“ Closmann die Nerven und er kam leicht ins straucheln. Florian Raasch hatte im Anschluss eine gute Chance wurde jedoch vom Schiedsrichter zurückgepfiffen.

So kam es wie es zwangsläufig kommt, Mayen erzielte in die Ellinger Drangphase das 2:0.

„Nimm du ihn ich habe ihn sicher!“ war das Motto in der JSG Defensive, da man gleich 3 Mal die Chance hatte die Kugel zu klären.

Bewundernswert war jedoch die Reaktion der gesamten Mannschaft. Ball nach vorne und weiter geht es. Der Druck wurde wieder aufgebaut und Mayen konnte sich beim Keeper bedanken das die Führung weiter in dieser Höhe Bestand hatte. Die Schlussoffensive leitete Daniel Feldheiser ein. Der JSG Spieler drang in den Strafraum ein und wurde unsanft gestoppt. Den Strafstoß versenkte Dome Ley im nachsetzen und der Anschluss war geschafft.

Alles oder nichts hieß es in den letzten 5 Minuten und die JSG setzte nun alles auf eine Karte. Hierbei hatte Mayen jedoch das höhere Blatt und konterte eiskalt. Das in der Nachspielzeit noch gleich zwei Treffer zum Endstand von 1:4 fielen, war sicher aufgrund der zweiten Halbzeit nicht verdient, jedoch hatte das Finale mit Mayen einen verdienten Sieger gefunden.

Die JSG hat sich wieder teuer verkauft und bewiesen das wenn der Kader vollzählig ist anders wie der Abstiegskampf möglich gewesen wäre. Besonders überzeugen konnten auf Seiten der JSG neben dem bereits erwähnten Dome Ley, die beiden Innenverteidiger Max Klaes und Captain Tim Henk.

Am Freitag kommt es nun zum ewigen Derby  gegen Asbach.

Dieses Spiel ist ein weiteres Highlight und ein Sieg noch mehr Wert wie im Pokalfinale.

Der Sieger dieser Partie hat das Startrecht in der Relegation zur Rheinlandliga und darf sich mit Betzdorf II, Andernach , Heimbach und Witlich um 2 freie Plätze in der höchsten Verbandspielklasse messen.

Die Partie findet am Freitag den 11.06. um 19.30 Uhr in St. Katarinnen statt.

Die A Jugend samt Trainerteam bedankt sich bei den vielen Zuschauern und hofft das einige auch den Weg zum Derby finden.

Wir hoffen auf eure Unterstützung!!!

Spielbericht: M. Mix

Endergebnis:

A1-Jugend : TuS Mayen (1:4)

(Ein Bericht von jerez1975)