A1-Jugend – VFB Wissen (4:0)

Spielabbruch im Heimspiel gegen VFB Wissen
Unsportlicher Akt der besonderen Art – verursacht durch die Gäste aus Wissen. Das waren die Schlagzeilen am letzten Spieltag der Hinrunde A-Jugend – Bezirksliga Ost.
Beim Stande von 4:0 für unsere A-Jugend zeigte sich der Gästetrainer aus Wissen mit den Schiedsrichter-
leistungen nicht einverstanden und holte seine Mannschaft komplett vom Platz. Der durch die Gäste damit verursachte Spielabbruch wird für den VFB Wissen noch Folgen haben. Aber schön der Reihe nach.
Unsere A-Jugend ließ die Gäste aus dem Hohen Westerwald von der ersten Minute an nicht zur Entfaltung kommen. Mit spielerischen Mittel und hoher Laufbereitschaft drückten unsere „Jung-Löwen“ die Gäste permanent in die eigene Hälfte. Leider wurden in der ersten halben Stunde eine Menge hochkarätige Chancen vergeben. So dauerte es bis zur 31. min bis das erste Tor fiel. Ein langer Pass auf die rechte Seite landete zielgenau bei Joscha Lindenau. Sein beherzter Schuss ins lange Eck zur 1:0 Führung wirkte wie eine Erlösung. Jetzt ging es im Minutentakt weiter. In der 33. min erhöhte Max Stopperich auf 2:0. Eine Minute später, fast schon im Gegenzug, gelang Goalgetter Olli Stopperich in Abstaubermanier das 3:0.
Nach dem Wechsel ging das druckvolle Spiel weiter. In der 56 min. erhöhte Joscha Lindenau, der an diesem Tag auf der rechten Seite nicht zu halten war, auf 4:0.

Zwischen den Toren fielen die Gästespieler immer wieder durch unnötige, teils schon unsportliche Aktionen auf. Einige Spieler aus Wissen hatten wirklich erkennbare Ziele. Nicht auf Ergebnis spielen, sondern durch rüde Attacken ständige Spielunterbrechungen zu verursachen. Schiedsrichter Maaß – er pfeift für den VFL Oberlahr-Flammersfeld – lag bei seinen Entscheidungen – sei es gelbe Karten oder Zeitstrafen – völlig richtig. Nach lautstarken Protesten eines Betreuers aus Wissen (wieso hier Proteste kamen, war für alle unbegreiflich) musste dieser in der 57. min. mit einer roten Karte den Platz verlassen. Dann die entscheidende Szene des Spielabbruchs.
Ein Gästespieler durchlief in der 60. min mit dem Ball die Mittellinie und wurde durch ein harmloses Foul leicht behindert. Schiedsrichter Maaß pfiff sofort Freistoß. Der gefoulte Gästespieler wollte die Freistoßentscheidung offensichtlich nicht wahrhaben (er sah sich nach dem Foul wohl im Vorteil). Seine Antwort ließ nicht lange warten. Mit einer aggressiven Aktion beförderte er den Ball ca. 40 m ins Seitenaus. Seinen Frust musste er dann noch mündlich allen mitteilen, so dass dem leitenden Schiedsrichter wirklich keine Wahl blieb, eine 5-minütige Zeitstrafe auszusprechen. Mit dieser Entscheidung zeigte sich wiederum der Gästetrainer nicht einverstanden und rief seine komplette Mannschaft vom Platz. Anschließend teilte er lautstark mit, dass seine Mannschaft nicht mehr weiterspielen werde und verschwand mit seiner Truppe in die Kabine. Somit verursachten die Gäste einen „klassischen“ Spielabbruch.

Die Reaktion der Gäste kann man aus sportlicher Sicht nicht nachvollziehen. Ob ein derartiges Spiel nach einer falschen oder richtigen Entscheidung eines Schiedsrichters letztendlich 7:0 oder 8:0 endet, kann hier doch keine Rolle spielen. Zumindest zeigten die Gäste kein Fairplay und akzeptierten letztendlich auch nicht, dass sie unserer A-Jugend sportlich total unterlegen waren.
“Die Gäste haben uns somit den Jahresabschluss ein wenig versaut, was mir insbesondere für die sog. Ergänzungsspieler leid getan hat. Die Spieler sollten nämlich zum Zeitpunkt des Spielabbruchs im Minutentakt eingewechselt werden und konnten sich nicht mehr auszeichnen“ – so die enttäuschte Meinung von Trainer Walter Höfflin.

Das Spiel wird nach einer ersten Einschätzung der Spruchkammer mit 3 Punkte und 4:0 Tore für unsere A-Jugend gewertet. Die A-Jugend belegt somit zum Abschluss der Hinrunde punktgleich mit JSG Kölbingen den 2. Platz (20 Punkte) und kann sich noch berechtigte Hoffnungen machen, zumindest über den 2. Platz (Relegation) evtl. in die Rheinlandliga aufzusteigen. Die Rückrunde wird also spannend.
Tore:
1:0 (31.) Joscha Lindenau
2:0 (33.) Max Stopperich
3:0 (34.) Olli Stopperich
4:0 (56.) Joscha Lindenau
Aufstellung:
Thomas Radermacher, Joscha Lindenau, Hendrik Ewens, Mario Becker, Jonas Kersting, Michael Klama, Sascha Becker, Dominik Ley, Max Stopperich, Nico Wiemar, Olli Stopperich (46. Dominik Müller)

Endergebnis:

A1-Jugend : VFB Wissen (4:0)

(Ein Bericht von Simon Kick)