A2-Jugend – FC Metternich II (1:2)

Erstrundenaus im Rheinland-Pokal für die A2

Am vergangenen Mittwoch stand für die A2 das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Im Rheinland-Pokal empfing man in der ersten Runde den Bezirksligisten FC Metternich II. Von Beginn an entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie. Die A2 war bemüht den höherklassigen Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Metternich hatte zunächst Probleme mit der aggressiven Gangart der A2, kam aber mit zunehmender Spieldauer zu immer mehr Spielanteilen. Klug ließen die Moselaner Ball und Gegner laufen. Die A2 fand hingegen offensiv so gut wie gar nicht statt. Kurz vor der Pause konnten die Gäste aus kurzer Distanz das 0:1 erzielen.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Aufholversuche der A2 jäh unterbrochen, als Andreas Strunk nach einem unnötigen Foulspiel mit Rot vom Platz gestellt wurde. Aber auch in phasenweise doppelter Überzahl (5-Minuten-Strafe gg. André Weißenfels) konnten die Gäste aus Metternich die Partie nicht entscheiden. So war der Jubel groß, als in der 80. Minute Dennis Kick in einer „1 gegen 1“-Situation die Nerven behielt und den Ball klug am Torhüter vorbei in die lange Ecke schob. Dies schien jedoch eine Art Weckruf für Metternich II zu sein, die in der Folge alles nach vorne warfen, um das drohende Elfmeterschießen noch abzuwenden. In der 82. Minute wären die Gäste fast wieder in Führung gegangen, doch die A2 konnte dreimal in Folge auf der Linie klären. Das Team von Peter Pohlen musste hingegen dem hohen läuferischen Aufwand und der Unterzahl Tribut zollen und konnte keine Entlastungsangriffe mehr starten. Metternich schnürte die A2 in der eigenen Hälfte ein und konnte dann auch in der 86. Minute im Anschluss an eine Ecke die erneute Führung erzielen.

Fazit: Gegen spielerisch bessere Gäste wusste die A2 durch hohe Laufbereitschaft und Kampfgeist zu überzeugen. Mit diesem Einsatz und etwas mehr Durchschlagskraft in der Offensive sollte in der Saison der eine oder andere Punkt zu holen sein. Das erste Meisterschaftsspiel der A2 findet am Montag, den 30.08.2010 um 19:30 Uhr in Fernthal statt. Zu Gast ist die JSG Engers II.

Tore:
0:1 (45.)
1:1 (80.) Dennis Kick
1:2 (86.)

Besondere Vorkommnisse: 5-Minuten-Strafen gegen Matthias Stopperich und André Weißenfels. Rote Karte gegen Andreas Strunk (50.)

Mannschaft: Simon Bonitz, Philipp Glimm, René Anhäuser, Alexander Reinhardt, Sascha Reuchenbach, André Weißenfels, Christian Persau, Marcel Pott, Matthias Stopperich, Dennis Kick, Andreas Strunk, Malte Glimm, Jan Gries, Jan Anhäuser, Florian Giesenfeld

Endergebnis:

A2-Jugend : FC Metternich II (1:2)

(Ein Bericht von rentieravie)