B1-Jugend – JSG Heimbach (3:2)

Wichtiger Sieg im Derby
Mit dem Sieg im Derby gg. die JSG Heimbach landete die B 1 einen wichtigen Sieg. Zugleich setzte sich die Mannschaft von der Abstiegszone ab und hat nach diesem Erfolg wieder Tuchfühlung ans obere Mittelfeld.
Spiele gg. die JSG Heimbach sind immer was besonderes. Zum einem kennen sich die Spieler weitestgehend und der Gäste-Trainer Martin Möllmeier ist kein Unbekannter, trainierte er auch Jugendmannschaften unserer JSG.

Die B 1 hatte vor dem Spiel personelle Probleme. Es fehlten rot gesperrt Torhüter Jan Steinhoff, sowie verletzungsbedingt Berkan Kindik und angeschlagen Daniel Henn. Von den personellen Sorgen ließ sich unserer Team aber nicht beeindrucken. Von der ersten Minute an war unsere Mannschaft feldüberlegen und kontrollierte das Spiel. Heimbach zog sich zurück und versuchte über Konter zum Erfolg zu kommen. Erst nach dem 3:0 Rückstand wachten die Gäste auf, dies aber auch, weil sich unser Team in dieser Phase zurückzog und auf Kontersituationen lauerte. Hier der Spielverlauf im Diagrammstil:
12. min.:
1:0. Toni („Tün“) Foniq nutzte einen Pfostenschuß von Daniel Persau in Abstaubermanier und besorgte aus 6 m die wichtige Führung.
26. min.:
2:0. Nach einem Rückpaß von Daniel Persau nutzte Toni („Tün“) Foniq auch diese Chance und sicherte so die 2:0 Führung.

Mehrere Chacnen wurden bis zur Halbzeit verspielt. Entweder kam der finale Paß nicht an oder der Gästetorhüter parierte, so z.B. beim prächtigen Weitschuß aus 20 m von Marvin Kleinmann, den der Heimbacher Torwart aus dem oberen Eck fischte.

44. min.:
3:0. Nach einem Foul an Daniel Persau erhöhte Gordon Wild per Foulelfmeter zum 3:0.
70 min.:
3:1. Über eine Standardsituation konnte Pascal Zimmer (Heimbach) für seine Farben auf 1:3 verkürzen.
80. min.:
3:2. Fast mit dem Schlusspfiff konnte Heimbach (Louis Hild) per Foulelfmeter das 2. Tor für die Gäste erzielen.

Fazit:
Wenn man auf Seiten der Heimbacher von einem glücklichen Sieg spricht, da die Tore durch Fehler geschenkt wurden, kann man sagen, dass unserer Team insbesondere in der 1. Halbzeit über 60 % Ballkontakte hatte. Heimbach erspielte sich in der 1. Halbzeit keine (!) Torchance heraus. Es ist daher logisch, dass bei einem Übergewicht der Gegner zu Fehlern gezwungen wird und dass diese Fehler dann zu den entscheidenden Toren führen. Die beiden Treffer der Gäste resultierten aus Standards, wurden aber eiskalt genutzt.
Zusammenfassend ein verdienter Sieg unserer B 1 im Derby in einem sehr fairen Spiel.

Tore:
1:0 (12.) Toni Foniq
2:0 (26.) Toni Foniq
3:0 (44.) FE Gordon Wild
3:1 (70.) Pascal Zimmer (Heimbach)
3:2 (80.) FE Louis Hilf (Heimbach)

Mannschaftsaufstellung:
Sebastian Oremek, Fabian Heinen, Manuel Houck, Tim Lang, Johannes Naß (41. Robert Friedrich), Marvin Kleinmann, Michael Fiebiger (58. Philipp Hallerbach), Sascha Nievenheim (58. Manuel Schmitz), Gordon Wild (76. Manoel Schug), Toni Foniqu, Daniel Persau

Das nächste Spiel findet am Samstag (06.11.2010) um 17.00 Uhr in Schweich statt. Für dieses Auswärtsspiel wird gg. einen kleinen Unkostenbeitrag ein Bus eingesetzt.

Endergebnis:

B1-Jugend : JSG Heimbach (3:2)

(Ein Bericht von Simon Kick)