B2-Jugend – JSG Niederbieber (5:2)

B2 sichert mit überzeugender Leistung den Klassenerhalt

Am letzten Spieltag stand für die B2 ein echtes Endspiel an, denn im Kampf um den Klassenerhalt musste man gegen den direkten Konkurrenten JSG Niederbieber gewinnen, um nicht auf Schützenhilfe der JSG Niedererbach gegen die JSG Irlich angewiesen zu sein. Die Truppe meisterte diese Aufgabe hervorragend und sicherte sich in der heimischen Wiedpark-Arena mit einem ungefährdeten 5:2-Sieg den Klassenerhalt.

Nachdem man zunächst über eine halbe Stunde auf den Schiri warten durfte, entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel. Vor allem die erste Viertelstunde hatte es in sich: Bereits nach drei Minuten konnte der SG-Nachwuchs in Führung gehen: Einen Freistoß von Pascal Kornrumpf konnte Matthias Stopperich von der Strafraumgrenze einköpfen, der Gästekeeper machte dabei nicht die glücklichste Figur. Nur vier Minuten später konnte Dennis Jusufi nach tollem Zuspiel von Valorin Osmani die Führung ausbauen. Doch Niederbieber schlug zurück und kam mit dem ersten Angriff zum Anschlusstreffer. Der Gästeakteur konnte erst im Strafraum durch ein Foulspiel gestoppt werden, den vertretbaren Elfmeter konnte Niederbieber souverän verwandeln. Die B2 zeigte sich jedoch nicht geschockt und konnte in der 14. Minute auf 3:1 erhöhen. Nach einer tollen Kombination über Tobias Runkel und Dennis Jusufi war Valorin Osmani zur Stelle. In der Folge verflachte die Partie zusehendes, war aber nach wie vor hart umkämpft, was sich durch das eine oder andere überharte Einsteigen auf beiden Seiten ausdrückte. Da Schiedsrichter Burchardt keinerlei persönliche Strafen aussprach kam mehr und mehr Hektik ins Spiel, die sich aber im Laufe der ersten Halbzeit wieder legen sollte. Mit dem Halbzeitpfiff konnte die B2 nach einem tollen Konter über Philipp Schäfer und Dennis Jusufi das Ergebnis auf 4:1 erhöhen.

Mit dieser auch in der Höhe verdienten Führung wurden die Seiten gewechselt. Nach 45 Minuten kam nochmal so etwas wie Spannung auf, als Niederbieber im Anschluss an eine Ecke auf 2:4 verkürzen konnte. Die B2 blieb aber in der verbleibenden Spielzeit stets Herr der Lage. Die Entscheidung fiel in der 60. Minute, als sich Dennis Jusufi den Ball an der Seitenlinie erobern konnte, in die Mitte zog und überlegt einschob. Das Spiel plätscherte in der Folge ereignislos dahin, bis sich in den Schlussminuten der Frust bei den Gästen entlud und es noch einige 5-Minuten-Strafen hagelte. Unverständlicherweise wurden die Neustädter Spieler stets mit vom Platz gestellt.

Fazit: Die B2 erringt dank einer couragierten und auch fußballerisch überzeugenden Leistung einen auch in der Höhe verdienten 5:2-Sieg. Niederbieber war klar unterlegen und strahlte lediglich bei Standardsituationen ein wenig Gefahr aus. Dank dieses Sieges und einer insgesamt überzeugenden Rückrunde schafft die B2 den Klassenerhalt und darf auch im kommenden Jahr in der Leistungsklasse antreten.

Tore:
1:0 (3.) Matthias Stopperich
2:0 (7.) Dennis Jusufi
2:1 (10.) Foulelfmeter
3:1 (14.) Valorin Osmani
4:1 (40. + 2) Dennis Jusufi
4:2 (45.)
5:2 (60.) Dennis Jusufi

BV: 5-Minuten-Zeitstrafen für Philipp Schäfer (77.) und Marc Wirtgen (80. + 1)

Für die B2 spielten: Patrick Romahn, Andreas Junior, Matthias Stopperich, André Weißenfels, Philipp Schäfer, Marc Wirtgen, Dennis Jusufi, Tobias Runkel, Valorin Osmani, Fabian Hartmann, Pascal Kornrumpf, Miran Aliti, Johannes Naß, Jannik Pott, Michel von Geldern, Philipp Prassel

Endergebnis:

B2-Jugend : JSG Niederbieber (5:2)

(Ein Bericht von rentieravie)