D1-Jugend – Turnier in Straßenhaus (14:10)

Leistungsgerechtes Endergebnis

Parallel zum großen Pfingstturnier aller Neustädte an der Wied fand in Straßenhaus ein top besetztes D-Jugend-Turnier statt.

Im ersten Vorrundenspiel traf die DJK auf den Ligakonkurrenten aus Oberbieber. Einen tollen Einstand feierte dabei Samuel Gerber, der Neustadt-Fernthal mit einem viel umjubelten Tor in Führung brachte, doch kurz vor Schluß kassierte die Mannschaft den Gegentreffer zum leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

Zufrieden mit dem Ergebnis des Auftaktspieles ging man in die zweite Partie gegen Windhagen und erlebte dort eine böse Überraschung. Mit einem verdienten 0:1 mußte man sich nach Ablauf der Spielzeit geschlagen geben.

Das kurioseste Spiel des Turniers folgte danach gegen Asbach. Samy Gerber legte früh zwei Treffer vor und die Spieler glaubten schon, den Sieg in der Tasche zu haben, bis Asbach einige Fehler in der Neustadt-Fernthaler Hintermannschaft gnadenlos nutze und mit 2:3 das Ergebnis drehte. Doch gerade als der Stadionsprecher die „letzte Minute“ ansagte, glich Pascal Wycisk zum 3:3 aus und wenige Sekunden später zog Hendrik Holl mit seinem 4:3 den endgültigen Schlußstrich unter die (12-minütige!) Partie.

Um das Halbfinale zu erreichen, war im letzten Gruppenspiel gegen die starken Maischeider ein Dreier erforderlich und diese Aufgabe wurde von der DJK mit Bravour bewältigt: Durch 2 Tore von Hendrik Holl und einen Treffer von Samuel Gerber holte sich Neustadt-Fernthal die Eintrittskarte.

Halbfinalgegner waren die Rheinbreitbacher, die in der Begegnung bereits nach 2 Minuten mit 0:1 in Führung gingen und dieses Ergebnis sicher über die Zeit brachten.

So blieb nur das Spiel um Platz 3 gegen Herschbach/Schenkelberg. Nach der regulären Spielzeit trennte man sich mit 1:1 (Torschütze Hendrik Holl). Die Entscheidung mußte also durch ein 9-Meter-Schießen herbeigeführt werden. Hier bewies die DJK Nervenstärke und verwandelte sicher durch Pascal Wycisk, Samuel Gerber, Hendrik Holl und Kevin Eulenbach. Bei zwei Fehlversuchen des Gegners musste Nils Amelong nicht mehr ran.

Hinter Turniersieger Rheinbreitbach und dem zweitplatzierten Oberbieber belegte Neustadt-Fernthal den dritten Rang. Die Platzierung spiegelte genau die Leistungen bei diesem abwechslungsreichen Turnier wider.

Für die DJK spielten:
Niki Bobisch, Nils Amelong, Nico Hertling, Kevin Borth, Tim Prassel, Pascal Wycisk (2), Kevin Eulenbach (1), Hendrik Holl (5), Lars Junior, Samuel Gerber (6)

Endergebnis:

D1-Jugend : Turnier in Straßenhaus (14:10)

(Ein Bericht von Uwe Mueller)