I. Mannschaft – SG Dernbach (4:0)

Erste ist am Ziel der Träume

Sonntag, 16.05.2010 um 16:19 Uhr. Dieser Zeitpunkt wird für immer in die Geschichtsbücher der DJK Neustadt/Fernthal eingehen, denn von dort an ist die Erste ein Bezirksligist – ein Novum in der Wiedgemeinde. Eine einzige Mannschaft hatte laut Tempo, Tore, Titeljagd die DJK vor der Saison auf der Meisterrechnung und auch Coach Peter Anhäuser wollte „nur von Spiel zu Spiel blicken“, um am Ende zu schauen, was dabei herausgekommen ist. Und dies ist nicht weniger als der am Ende verdiente Meistertitel, der nach anfänglichem Stotterstart in den letzten Wochen souverän eingefahren wurde. Dies sahen auch 75% der Voter auf unserer Homepage so, die im vergangenen Monat bei der Umfrage mitmachten.

*Entscheidend für den Titel war sicherlich der Lauf, den das Team im Jahr 2010 gestartet hat. Von den letzten neun Partien konnte die DJK acht gewinnen, bei einem Remis. In den abschließenden fünf Begegnungen kassierte man nur einen Gegentreffer. Damit stellt die oft (zurecht?) kritisierte Viererkette von Neustadt/Fernthal die beste Abwehr der Liga.
*Gegen alle Topmannschaften konnte sich die DJK in der Rückrunde durchsetzen (womit man den ein oder anderen Patzer gegen die Kellerkinder reparieren konnte…). Alle Verfolger wurden in den jeweiligen Duellen mit mindestens zwei Toren Differenz geschlagen.
*Die erste Mannschaft bildet ein enorm homogenes Team, aus dem die Mittelfeldspieler Christian Neumann und Dominik Ley mit teils überragenden Leistungen herausstachen. Am süßesten schmeckt dabei, dass alle Spieler aus der eigenen guten Jugendarbeit stammen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: im Gegensatz zu Teams wie Rodenbach und Oberbieber erhält kein einziger Löwe finanzielle Zuwendungen.
*Genau darum können sich so viele Fans mit den im Durchschnitt relativ jungen DJK-Kickern identifizieren, ein Szenario wie in Siershahn (kein einziger Heimfan!) währe bei Heimspielen in Neustadt oder Fernthal undenkbar. An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön all diejenigen, die die Erste Woche für Woche begleiten und die im nächsten Jahr Touren nach Nievern und Herdorf antreten dürfen. Symbolisch für den Zusammenhalt auch ausserhalb des Platzes ist der Einsatz der Alten Herren Neustadt, die extra für das Spiel in Siershahn Volkan Yazici von einem Seminar in München loseisten, damit er diesen historischen Tag miterleben kann.
*Und zu guter Letzt hat der Trainer einen großen Anteil am Titel. Peter Anhäuser bietet den Spielern das beste Training an, dass es bei der DJK Neustadt/Fernthal jemals gab. Es ist kein Zufall, dass die beiden größten Erfolge in der Historie in seine Amtszeit fallen. Danke Peter!

Noch kurz zum Spiel: Die Erste gab sofort Gas und ging durch Markus Wohlfahrt früh in Führung. Spannend wurde es nochmal kurz vor der Halbzeit als Hendrik Ewens nach einer Notbremse die rote Karte sah. Mit einem Doppelschlag nach der Halbzeit machten die Löwen aber den Sack zu. Als bereits der Schampus herumgeholt wurde, traf noch Capitano Christian Neumann mit einem perfekten Freistoss.

Statistik:
0:1 (02.) Markus Wohlfahrt
Rot (41.) Hendrik Ewens (Notbremse)
0:2 (52.) Florian Wirths
0:3 (53.) Hakan Yazici
0:4 (79.) Christian Neumann

Die Aufstiegshelden:
1 Tobi Buslei
2 Florian Wirths
4 Sebi Carrillo
5 Jimmy Ewens
7 Dome Ley
8 Hakan Yazici
9 Schmolle Wohlfahrt
10 Jöööö Neumann
12 Sascha Becker
13 Jan Meurer
14 Teddy Schäfer
sowie
3 Andy Holl
6 Nico Dinspel
11 Wolle Yazici
15 Mäxchen Stopperich
16 Manni Heck

Die Bilder zum Spiel gibt es hier

Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt: Schade, dass in dieser Saison soviele Nachbarvereine die Bezirksliga verlassen haben. Ich hätte niemals geglaubt soetwas mal zu sagen, aber hoffentlich schafft wenigstens der TuS Asbach noch den Klassenerhalt, damit es zumindest ein Derby nächstes Jahr gibt!

nächste Aufgabe: ab Freitag Partymarathon beim Pfingstturnier!!!

Endergebnis:

I. Mannschaft : SG Dernbach (4:0)