Die Erste mit neuem Trainergespann ab der kommenden Saison

Peter Pohlen (41) und Philipp Lissen (38) sind ab der Saison 2023/2024 verantwortlich für die Erste Mannschaft der DJK Neustadt/Fernthal.

Auf persönlichem Wunsch der Beiden übernehmen sie die Leitung als gleichberechtigtes Team. Eine hierarchische Struktur gibt es nicht.

Die beiden Eigengewächse kennen die Mannschaft, den Verein und dessen Umfeld besser als kaum ein anderer. Sie haben bereits jetzt die erforderliche Nähe zur Mannschaft, um sich über jeden Spieler ein qualifiziertes Urteil bilden zu können.

Zudem haben Peter und Philipp ein enormes Erfahrungspotenzial als Trainer und Betreuer.


Peter Pohlen begann seine fußballerische Karriere als Jugendspieler bei seinem damaligen Heimatverein SV Leubsdorf. Als Seniorenspieler agierte er beim VfB Linz, der DJK St. Katharinen dem TuS Pützchen und der DJK Neustadt-Fernthal.

Seit nunmehr 25 Jahren trainiert Peter Pohlen ohne Unterbrechung Mannschaften von den Bambinies bis zu den Senioren.


Philipp Lissen spielte in seiner Jugend bei der DJK Neustadt-Fernthal und setzte hier auch seine Karriere als Seniorenspieler fort, bis er im Jahre 2007 zum VfB Linz wechselte. Dort erreichte er mit seiner Mannschaft die Bezirksliga-Meisterschaft. Danach kehrte er zur DJK zurück, ehe er im darauf folgenden Jahr zum SV Windhagen wechselte und dort beim „Durchmarsch“ von der B-Liga bis zur Rheinlandliga mitwirkte.

Als Trainer war er von 2016 bis 2018 für die Zweite Mannschaft des SV Windhagen verantwortlich, bevor er 4 Jahre bei der DJK Neustadt-Fernthal  und anschließend eine Saison als Torwarttrainer der A-Jugend des JFV Siebengebirge fungierte. Seit der Winterpause ist Philipp Lissen als Co-Trainer der Ersten Mannschaft der DJK Neustadt-Fernthal eingesetzt.


Damit nicht lange über die Trainerfrage rumgetu(s)chelt wird, nagelt man sich möglichst frühzeitig fest. Unsere Vereinsführung tut dies schon jetzt, da unser jetziger Trainer Sascha Weißenfels sein Amt bekanntlich nur bis zum Saisonende 2022/2023 ausüben wird.

Komplettiert wird das Team glücklicherweise weiterhin von „Vollblutbetreuer“ Guido Schmidt, …

… der als „gute Seele der Ersten nicht mehr wegzudenken ist.

Wir wünschen den Dreien schon jetzt viel Glück, Erfolg und Spaß bei ihren Aufgaben!