die Erste – SG Horressen 1:0 (0:0)

DJK international? 

Es ist vollbracht: mit dem Einzug ins Halbfinale des Kreispokals hat sich „die Erste“ ein Ticket für den Rheinland-Pokal gesichert. Sollte dieser und der anschließende DFB-Pokal gewonnen werden, würden sich die Löwen erstmals in der dann 105-jährigen Geschichte auf das internationale Parkett wagen. Doch genug der Träumereien!

Internationalen Ansprüchen genügte der Auftritt im Viertelfinale des Cups zumindest in der Anfangsphase selbstredend nicht. Mit Geschick und Glück wurde eine schnelle Gästeführung verhindert: zunächst konnte eine Großchance der SG Horressen auf der Linie geklärt werden, ehe wenig später der Ball dann doch im Netz der DJK zappelte. Allerdings sah der Schiedsrichter den vermeintlichen Torschützen (wohl zu Unrecht) im Abseits stehen. Fortan entwickelte sich bis zum Pausenpfiff ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Strafraumszenen auf beiden Seiten.

Die zweite Halbzeit hätte aus Sicht der Weißenfels-Elf nicht besser beginnen können: einen harmlos anmutenden Freistoss aus über 40 Meter Torentfernung trat Marius Anhäuser vor das gegnerische Gehäuse, wo Simon Büllesbach mit einer Kopfballfinte die Hintermannschaft inklusive Keeper der Westerwälder dermaßen verwirrte, dass das Leder zum entscheidenden 1:0 in die Maschen trudelte. Danach fiel den Kickern aus Montabaur und Umgebung nicht mehr viel ein, sodass die Begegnung bis zum Abpfiff, zwar nicht wie der Dauerregen so dahinplätscherte, aber doch zunehmend vom Kampf und der Spannung lebte.

Statistik:

1:0 (53.) Marius Anhäuser

DJK: Maurer – Anhäuser, S. Büllesbach, Salz – P. Weißenfels (90. Weber), Prassel, Ley, R. Hardt, Hallerbach (84. Kornrumpf) – F. Hardt (58. Junior), Persau (65. Schramm)

Nächste Aufgabe: Sonntag um 15:00 Uhr im Rhein-Wied-Stadion zu Neuwied