III. Mannschaft – SG Epgert (1:0)

Hochverdienter Sieg im Derby

Im Derby bei der SG Epgert konnte die Dritte nach drei Niederlagen in Folge endlich nochmal drei Punkte einfahren. In Epgert gewann man trotz schwieriger Platzverhältnisse hochverdient mit 1:0.

Die DJK riss vom Anpfiff weg das Spiel an sich. Schon früh zeichnete sich ab, dass die Gastgeber heute Beton anrühren wollten. Kein vernünftiger Spielaufbau, stattdessen wurden die Bälle einfach nur „rausgebolzt“. Die Dritte hingegen rannte gegen das Abwehr-Bollwerk an, fand aber zunächst keine Mittel um selbiges zu knacken. Außer einigen mehr oder weniger gefährlichen Distanzschüssen gab es keine Torchancen zu verzeichnen. Erst kurz vor der Pause kam man nach Eckbällen zu guten Chancen, die entweder leichtfertig vergeben wurden oder in letzter Sekunde von den Hausherren geklärt werden konnten. Eine beschäftigungslose erste Halbzeit erlebte DJK-Schlussmann Alex Bierbrauer, der den Ball nur sporadisch zum Abstoß aus dem Gebüsch rund um den Sportplatz holen durfte. Ernsthaft geprüft wurde er nicht.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Dritte die spielbestimmende Mannschaft. Trotz der „suboptimalen“ Platzverhältnisse spielte das Team von Micha Kress ansehnlichen Kombinationsfußball und kam einige Male über die Flügel gefährlich nach vorne. Ein Tor wollte jedoch nach wie vor nicht fallen. Pech hatte die Dritte, als der großzügig pfeifende Schiedsrichter ein klares Foulspiel am einschussbereiten Sven Kurtenbach nicht als solches interpretierte und den fälligen Elfmeter verweigerte. Nach gut einer Stunde war es dann aber endlich soweit: eine direkt verwandelte Ecke brachte der DJK die hochverdiente Führung ein. Micha Kress hatte den SGE-Keeper mit seiner scharfen Hereingabe auf den kurzen Pfosten überrascht, so dass er nicht mehr an Ball kam und sich das Spielgerät schlussendlich selbst ins Netz boxte. Ob der Ball auch ohne Epgerter Unterstützung ins Tor gegangen wäre, konnte trotz intensiver Diskussion nach dem Spiel nicht final geklärt werden. Auch nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von „Capitano“ Sven Kurtenbach blieb die Dritte am Drücker und wollte das Spiel vorzeitig entscheiden. Dem Tor am nächsten kam dabei Tim Gries, dessen Distanzschuss noch die Latte touchierte. Epgert wachte erst in den Schlussminuten auf und kam durch zwei Standards mal vor das Tor von Alex Bierbrauer ohne dass es jedoch richtig gefährlich wurde.

Fazit: Eine gut aufgelegte Dritte gewinnt das Derby in Epgert hochverdient mit 1:0. Gegen schwache Hausherren wäre ein höherer Sieg aber durchaus möglich gewesen. Dies bleibt aber auch das einzige Manko. Das nächste Spiel der Dritten findet am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr in Willroth bei der SG Ellingen III statt.

Mannschaft: Bierbrauer, Behm, Holl, Prassel, A. Wiemar, S. Wiemar, Pannhausen, Lorscheid, Kurtenbach, Kress, Bungardt – Gries, Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : SG Epgert (1:0)

(Ein Bericht von rentieravie)