III. Mannschaft – SG Epgert (2:0)

SG DJK Neustadt / Fernthal III – SG Epgert / Obersteinebach / Krunkel 2:0 (1:0)

Dritte fährt den ersten Dreier der Saison ein

Am dritten Spieltag holte die dritte Mannschaft der DJK Neustadt / Fernthal die ersten drei Punkte der noch jungen Saison. Nach den beiden Niederlagen gegen Vettelschoß und Puderbach siegte man am heutigen Sonntag hochverdient mit 2:0 gegen die Gäste aus Epgert.

Bei bestem Fußballwetter erwischte die Dritte in der heimischen „Wiedpark-Arena“ einen Start nach Maß. Bereits in der vierten Minute konnte man nach einer schönen Kombination in Führung gehen. Geburtstagskind Florian Strunk legte vor dem Tor quer zu Julian Lorscheid, der keine Mühe hatte, das 1:0 zu erzielen. In der Folge machte die Dritte zwar nicht alles, aber vieles besser als in den beiden vorangegangenen Spielen. Aus der neu formierten Abwehr um den guten Libero Stefan „Piff“ Prassel wurde das Spiel ruhig aufgebaut, anstatt mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken. Mit letzt genannter Taktik suchten die Gäste nach Erfolg in der Offensive, hatten bis auf einen Schuss nach einem Freistoß keine nennenswerte Torchance. Die Mannschaft von Micha Kress hingegen verstand es hervorragend das Spiel über die beiden Außen Florian Strunk und Julian Lorscheid anzukurbeln. In der Schaltzentrale im Mittelfeld bot „Leihgabe“ Nicolai Wiemar eine starke Leistung und war stets anspielbereit. Logische Konsequenz war eine Vielzahl an Tormöglichkeiten. So vergab Andi Heck mehrfach in aussichtsreicher Position, auch Sven Kurtenbach machte es nach einem Konter nicht viel besser. Dem Tor am nächsten kam Nicolai Wiemar, dessen Schuss aus 20 Metern am Lattenkreuz landete. So ging es nur mit einer hauchdünnen Führung in die zweite Halbzeit.

Die Dritte brauchte nach der Pause zunächst wenige Minuten, bis sie sich wieder sortiert hatte. In der Folge machte die DJK da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Mit ansehnlichen Kombinationen erarbeitete man sich weitere große Tormöglichkeiten, ein weiteres Tor sollte aber zunächst nicht fallen. Es dauerte bis zur 65. Minute, eher der Anhang der Dritten wieder jubeln durfte: Nicolai Wiemar setzte sich im Strafraum gegen drei Gegenspieler durch und spielte quer in die Mitte, wo zunächst Andi Heck die Hereingabe verpasste. Der Ball landete vor den Füßen von Thomas Manns, der mit ein wenig Glück sein zweites Saisontor erzielen konnte. Wer nun mit einem Aufbäumen der Gäste gerechnet hatte, sah sich getäuscht. Zwar war Epgert bemüht, zählbares sprang dabei jedoch nicht heraus. Das Team von Micha Kress verwaltete in den restlichen Minuten das Ergebnis.

Fazit: Der Wechsel zurück in die „Siegerkabine“ aus den Pokalspielen hat sich gelohnt: Dank einer überzeugenden Leistung fährt die Dritte die ersten drei Punkte der Saison ein und gewinnt mit 2:0 gegen die SG Epgert. Als Kritikpunkt sei an dieser Stelle die schwache Chancenverwertung genannt. Das Ergebnis hätte bei konsequenterer Ausnutzung der Tormöglichkeiten durchaus höher ausfallen können. Am kommenden Sonntag hat die Dritte spielfrei; das nächste Spiel findet am 13.09.2009 um 12:30 Uhr in Neustadt gegen den VfL Oberlahr / Flammersfeld II statt.

O-Ton Marco Eulenbach Mitte der zweiten Halbzeit: „Das sieht ja aus wie Fußball!“

Besondere Vorkommnisse: Keeper Philip Rothermund spielt 90 Minuten durch!

Mannschaft: Rothermund, Gries, A. Wiemar, Prassel, Bungarten, S. Wiemar, Lorscheid, Strunk, Heck, Kurtenbach, N. Wiemar – Bullwinkel, Manns, Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : SG Epgert (2:0)

(Ein Bericht von rentieravie)