III. Mannschaft – SG Epgert / Obersteinebach / Krunkel (3:3)

SG DJK Neustadt / Fernthal III – SG Epgert / Obersteinebach / Krunkel 3:3 (3:1)

Dritte wird für starkes Spiel nicht belohnt – Doppelschlag in den Schlussminuten

Derby-Zeit in der Wiedpark-Arena: Am 22. Spieltag war die SG Epgert / Obersteinebach / Krunkel zu Gast in Neustadt. Bei bestem Fußball-Wetter bekamen die (wenigen) Zuschauer ein spannendes, phasenweise sogar gutes Fußballspiel zu sehen, bei dem die DJK das Glück mal wieder nicht auf ihrer Seite hatte und nach einem klasse Spiel dank zwei unnötiger Platzverweise und zwei ausgelassener Großchancen mit einem Punkt leben muss.

Das Spiel stand im Vorfeld unter keinem guten Stern, denn Trainer M. Kress stand mal wieder eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft zur Verfügung. Trotz allem begann das Spiel mit einem Paukenschlag: Bereits nach etwas mehr als einer Minute konnte die Dritte durch M. Kress in Führung gehen. O. Weißenfels hatte ihn mustergültig bedient; bei dem Hammer, in den Winkel, aus zehn Metern war der Epgerter Schlussmann ohne jede Abwehrchance. Die Freude über die Führung hielt aber nicht lange an; nach ca. zehn Minuten setzte sich ein Gäste-Angreifer gegen zwei Verteidiger durch und sorgte mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck für den Ausgleich. Die Dritte ließ sich jedoch nicht beirren und spielte ruhig weiter. Die Abwehr um den umsichtig agierenden Libero L. Amelong ließ in der ersten Halbzeit kaum noch eine Chance zu. Kamen die Gäste doch zum Abschluss, so war beim sicheren Schlussmann P. Rothermund Endstation. Neben der überzeugenden Defensivarbeit wusste die DJK aber auch in der Offensive durchaus zu gefallen. Mit schönem Kombinationsfußball trug die Dritte ihre Angriffe nach vorne. Dem hatten die Gäste oft nur Foulspiele entgegenzusetzen, was zu mehreren Standardsituationen führte. Eine davon nutze A. Salz per Kopf nach Flanke von J. Lorscheid zur 2:1 Führung. Nur wenig später war wiederum J. Lorscheid an der Entstehung des 3:1 beteiligt: Der Verteidiger foulte ihn bei einem Laufduell im Strafraum; den fälligen Strafstoß verwandelte A. Klama souverän. Im weiteren Verlauf entwickelte die Partie immer mehr „Derby-Charakter“, was sich in unnötigen Foulspielen im Mittelfeld und viel Gemecker niederschlug. Letzteres bestrafte der aus beiden Blickwinkeln betrachtet insgesamt unglücklich leitende Schiedsrichter zwar mit einer Vielzahl an gelben Karten, Foulspiele wurden jedoch maximal mit Freistoß bestraft. Höhepunkt war ein rüdes Foul an A. Klama, der von seinem Gegenspieler von hinten von den Beinen geholt wurde. Es gab schon Schiris, die für ähnliche Foulspiele „Rot“ zogen; dieser ermahnte den Epgerter noch nicht einmal. So ging es mit einer 3:1 Führung in die Pause. Wermutstropfen: Keeper P. Rothermund (fällt 12 Wochen aus, Bänderriss) hatte sich kurz vor der Pause am Sprunggelenk verletzt und musste ausgewechselt werden. Für ihn ging „Vize-Keeper“ M. Kress zwischen die Pfosten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verlor die Dritte ein wenig die Ordnung in der Defensive, auch nach vorne ging nicht mehr wirklich viel. Epgert machte nun mehr Druck, konnte jedoch kein Kapital aus seinen Torchancen schlagen, so dass die Dritte die erste Drangphase der Gäste unbeschadet überstand. Der Schiri hatte in der Pause scheinbar ein Buch über internationale Härte gelesen, denn er ließ in der zweiten Halbzeit viele Foulspiele auf beiden Seiten ungestraft. So auch eine Tätlichkeit an F. Strunk, der den Schiri daraufhin hinwies und ihn anschließend bat, ein wenig genauer hinzuschauen. Ergebnis der Bitte: Gelb-Rot für F. Strunk, keine Konsequenzen für den Epgerter. Danach entschloss sich der Schiri dann doch mal wieder das ein oder andere Foul zu pfeifen, was die Dritte gleich doppelt zu spüren bekam. Zunächst durfte O. Weißenfels nach einem an sich harmlosen Foulspiel im Mittelfeld F. Strunk unter die Dusche folgen. Der zweite unnötige Platzverweis, wenn man bedenkt, dass beide Spieler die jeweils erste gelbe Karte wegen Meckerns erhalten hatten. Zum anderen bekam Epgert nach einem vermeintlichen Foulspiel von A. Behm einen Foulelfmeter zugesprochen, von dem selbst Epgerter Zuschauer überrascht waren. Die Chance ließen die Gäste jedoch ungenutzt; der Schütze verzog und der Ball flog deutlich am Tor vorbei. Trotz doppelter Unterzahl hatte die Dritte noch beste Torchancen: Quasi im Gegenzug hatte A. Klama die Entscheidung auf dem Fuß, als er alleine auf den Torwart zulief. Leider versagten ihm beim Torabschluss die Nerven. Nur wenige Minuten später die nächste Großchance als sich wiederum der starke A. Klama durchsetze und Richtung Tor zog. Der Pass auf den mitgelaufenen J. Lorscheid war jedoch zu ungenau, so dass der gute Gästekeeper die Flanke abfangen konnte. Und wie es dann im Fußball so geht folge die Strafe für die ausgelassenen Chancen: Eine Minute vor Schluss kam Epgert nach einer Flanke von rechts durch einen Kopfballtreffer aus kurzer Distanz zum Anschlusstreffer; M. Kress blieb ohne Abwehrchance. In der Nachspielzeit gelang den Gästen dann nach einem Eckball sogar noch der äußerst schmeichelhafte Ausgleich.

Fazit: Am Ende bleibt der Dritten nach einer hitzigen Partie gegen die Kombinierten aus Epgert nicht mehr als ein Punkt, was einer gefühlten Niederlage nahekommt, hatte die Dritte das Spiel in der ersten Halbzeit doch deutlich im Griff und ließ auch nach dem Seitenwechsel trotz einiger Unordnung kaum Torchancen zu. Leider stand sich das Team von M. Kress „mal wieder“ selbst im Weg und musste am Ende noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Die gezeigte Leistung von jedem einzelnen sollte aber Mut für die kommenden Spiele geben. Am nächsten Sonntag (03.05.2009) gastiert die Dritte um 12:30 in Willroth bei der SG Ellingen III, der man im Hinspiel mit 0:2 unterlag.

Spielbericht vom rasenden Reporter: Heiko Kötting

Mannschaft: P. Rothermund, T. Gries, A. Salz, L. Amelong, A. Klama, S. Kurtenbach, F. Strunk, O. Weißenfels, M. Kress, J. Bullwinkel, J. Lorscheid – L. Kick, A. Behm, H. Kötting

Endergebnis:

III. Mannschaft : SG Epgert / Obersteinebach / Krunkel (3:3)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)