III. Mannschaft – SV Algeria Neuwied (0:0)

SG DJK Neustadt / Fernthal III – SV Algeria Neuwied 0:0 (0:0)
Fußballspiel oder Debattierclub?

Am heutigen 20. Spieltag stellte sich der SV Algeria Neuwied in der Neustädter „Wiedpark-Arena“ vor. Bei wechselhaftem Wetter wurde zwar auch Fußball gespielt, die meiste Zeit wurde jedoch gemeckert, geschimpft und diskutiert. Auf der einen Seite der versammelte SV Algeria, auf der anderen Seite der Schiedsrichter. Unterm Strich blieb ein torloses Remis, zwei Platzverweise und jede Menge Gesprächsstoff.

Nach einer anfänglichen Abtastphase, in der auf beiden Seiten kaum gefährliche Aktionen entstanden, konnte man in der zehnten Minute den ersten Torschuss der Hausherren durch M. Weingarten verbuchen. Nur kurze Zeit später das vermeintliche 0:1; der souveräne Schiedsrichter erkannte den Treffer wegen Abseits jedoch nicht an. Bereits hier deutete sich an, dass die Spieler aus der Deichstadt sich nicht mit jedem Pfiff des Unparteiischen einverstanden erklären würden. In der Folge machte die Dritte das Spiel, während die Gäste auf Konter lauerten, die dann auch gefährlich in Richtung M. Kress vorgetragen wurden. Begünstigt wurden diese Angriffe jedoch auch durch die Lücken in der DJK-Abwehr. Nach einer halben Stunde kam die Dritte zur größten Chance des Spiels, als M. Klama nach schönen Zusammenspiel zwischen P. Höfer und M. Weingarten alleine auf den Torhüter zulief, die Möglichkeit zum Führungstreffer jedoch nicht nutzte. Nur weitere fünf Minuten später dezimierten sich die Gäste selbst, als S. Kurtenbach bei der Ballannahme äußerst unsanft von den Beinen geholt wurde. Der Schiedsrichter entschied auf „grobes Foulspiel“ und zog glatt Rot: Eine harte, aber durchaus vertretbare Entscheidung. Während der Schiri danach zwischen lauter Neuwiedern nicht mehr zu sehen war, musste S. Kurtenbach verletzt ausgewechselt werden; für ihn war die Partie bereits beendet. Die restlichen zehn Minuten bis zur Pause verliefen ohne weitere erwähnenswerte Vorkommnisse.

Stand in der ersten Hälfte noch Fußball im Mittelpunkt dieser Begegnung, so geriet selbiger nach der Halbzeitpause fast zur Nebensache. Keine Entscheidung des Schiedsrichters blieb unkommentiert; selbst für ein einfaches Aufstützen forderten die Gäste lauthals Karten. Der Schiri blieb davon unbeeindruckt und jederzeit Herr der Lage und erklärte – mitunter äußerst ausschweifend – seine Entscheidungen. Spielten die Gäste statt Rudel zu bilden auch mal Fußball, so hatten sie trotz Unterzahl mehr vom Spiel und die deutlich besseren Tormöglichkeiten. So kamen sie durch einen Freistoß und eine „Eins gegen Eins“ Situation, als der Angreifer alleine auf M. Kress zulief, zu guten Chancen, von denen jedoch keine genutzt werden konnte. Eine Viertelstunde vor Schluss durfte dann der nächste Spieler des SV Algeria unter die Dusche; er sah wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot. Doch auch gegen neun Mann kam die Dritte nicht zu zwingenden Torchancen, das Spiel in die Spitze war von Ungenauigkeiten und Fehlpässen geprägt. In den letzen Minuten wurde das Fußballspielen endgültig eingestellt. Nach einer Verwarnung eines Gästeakteurs (wohl wegen Meckerns) gab es am „Tatort“ einen Schiri-Ball. Der ebenfalls bereits verwarnte Neuwieder, der zum Schiri-Ball antrat, spielte nach Meinung des Schiedsrichters den Ball bevor er den Boden berührt hatte, was als Unsportlichkeit und damit mit Gelb zu werten ist. Folge: Gelb-Rote Karte. Diese wurde jedoch nach Aussage von M. Weingarten zurückgenommen, hinderte die Gäste trotzdem nicht daran, weitere fünf Minuten mit dem Schiri zu diskutieren. Für hohen Unterhaltungswert sorgte währenddessen der Gästekeeper, der aus seinem Tor sprintete, sich den am Mittelkreis liegenden Ball schnappte und Richtung Wiedpark beförderte. Eine absolut sinnlose Aktion, die aber sehr gut das Auftreten des SV Algeria wiederspiegelte. In den letzen Spielminuten kam es auf beiden Seiten nochmals zu Torchancen, T. Manns scheiterte für die Dritte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze am Neuwieder Keeper. Tore fielen auf beiden Seiten nicht mehr.

Fazit: Die Dritte kann nach diesem Spiel einen weiteren Punkt verbuchen und macht in der Tabelle zwei Plätze gut. Bei konsequenterer Chancenauswertung hätte man – auch in Anbetracht der am Ende doppelten Überzahl – durchaus einen Dreier einfahren können, insgesamt kann man aber von einem gerechten Unentschieden sprechen. Dem SV Algeria sei an dieser Stelle ans Herz gelegt, sich mehr auf das Fußballspielen als auf Meckern, Reklamieren und Diskutieren zu konzentrieren; in der Mannschaft steckt durchaus fußballerisches Potential. Hätte der Schiri alles gehört (er wurde u.a. als „Herr A*****“ oder „Rassist“ beschimpft), wäre noch der ein oder andere Platzverweis mehr fällig gewesen. An dieser Stelle noch ein Kompliment an unsere Mannschaft, die bis auf wenige Ausnahmen (gell, Tim?) gelassen blieb und sich von der Hektik nicht anstecken ließ.

Spielbericht vom rasenden Reporter: Heiko „Flemming“ Kötting

Nächste Woche gastiert die Dritte beim Tabellenzweiten SV Dattenberg, Anpfiff ist um 14:30 Uhr.

Mannschaft: M. Kress, A. Behm, T. Gries, S.Schell, A. Klama, S. Kurtenbach, F. Strunk, M. Pannhausen, M. Klama, P. Höfer, M. Weingarten – C. Bungarten, T. Manns, J. Bullwinkel

Endergebnis:

III. Mannschaft : SV Algeria Neuwied (0:0)

(Ein Bericht von Christian Bungarten)